.Net Framerwork 3.5 unter Windows 10 installieren

parricida

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2005
Beiträge
235
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme damit .Net Framework 3.5 unter W10 zu installieren. Ich erhalte jedes mal den Fehler 0x800F0817

Folgende Lösungsversuche habe ich bereits versucht:

1. Windows-Features in der Startleiste eingeben und dort .NET Framework 3.5 anwählen
= Ergebnis: Fehler 0x800F0817

2. CMD mit strg+shift als Administrator ausführen und dort "DISM.exe/online/cleanup-image/Scanhealth" & "DISM.exe/online/cleanup-image/Restorehealth" eingeben.
= Ergebnis: Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.

3. Windows 10 ISO eingebunden, mit dem Editor die Datei "NET-Framework_aktivieren.bat" auf dem Desktop erstellt mit folgenden Inhalt:
@ECHO OFF
FOR %%i in (C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do IF exist %%i:\sources\install.wim SET "INSTALLDRIVE=%%i:"
IF exist "%INSTALLDRIVE%\sources\sxs" (DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:%INSTALLDRIVE%\sources\sxs)

Danach als Administrator ausgeführt.
= Ergebnis: Eingabeaufforderung blinkt kurz auf und es passiert gar nichts

4. Den Microsoft Problemlösungsschritten unter diesem Link gefolgt:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2734782/net-framework-3-5-installation-error-0x800f0906-0x800f081f-0x800f0907
Dort bin ich aber auf 2 Probleme gestoßen:
1. Hier steht: " Konfigurieren Sie die Gruppenrichtlinie wie in Methode 2 beschrieben" nur leider finde ich keine "Methode 2"
2. Ich soll "Alternativer Dateiquellpfad" auf dem Windows 10 ISO Ordner sources\sxs festlegen, habe aber keinen Schimmer was damit gemeint ist.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

Grüße!
 
Probier es mal mit diesem Offline-Installer, von aboddi1406 (als Administrator ausführen). dotNetFx35_WX_4_x86_x64.exe
Das funktioniert zwar auch eher nur auf einem frischen Windows 10, ohne Updates usw, aber einen Versuch ist es ja wert, vor einer Neuinstallation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gelesen hättest, dann wüßtest du das man da dann W10 neu installieren darf...

So ein Quatsch, wenn du dich auskennen würdest wüßtest du, dass man das nicht musste. An deiner Formulierung solltest du echt mal arbeiten wenn ich mir deine sonstigen Kommentare so ansehe. Freundlichkeit sieht anders aus.

Im Microsoft Forum habe ich eine mega einfache Lösung bekommen.

Windows 10 ISO Datei mit Daemon tools oder so einbinden und dann die Eingabeaufforderung als admin ausführen und folgenden Befehl ausführen:

DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:X:\sources\sxs

Dabei beachten dass \Source:X:\sources\sxs den Laufwerksbuchstaben des ISO images wiederspiegelt (bei mir E!) also ----> DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:E:\sources\sxs
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch, wenn du dich auskennen würdest wüßtest du, dass man das nicht musste. An deiner Formulierung solltest du echt mal arbeiten wenn ich mir deine sonstigen Kommentare so ansehe. Freundlichkeit sieht anders aus.

Im Microsoft Forum habe ich eine mega einfache Lösung bekommen.

Windows 10 ISO Datei mit Daemon tools oder so einbinden und dann die Eingabeaufforderung als admin ausführen und folgenden Befehl ausführen:

DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:X:\sources\sxs

Dabei beachten dass \Source:X:\sources\sxs den Laufwerksbuchstaben des ISO images wiederspiegelt (bei mir E!) also ----> DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:E:\sources\sxs

Habe die gleichen Probleme aber komme auch mit DISM nicht weiter. Hattest du Erfolg?
 
Hey, ja ich hatte damit Erfolg, funktioniert wunderbar.

wie gesagt Eingabeaufforderung als Admin ausführen und den DISM Befehl per strg+C / strg+v rein kopieren, Windows 10 ISO als image einbinden und den Laufwerksbuchstaben des ISO images im DISM Befehl in der eingabeaufforderung entsprechend abändern

bsp:

DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:E:\sources\sxs

E dabei durch deinen ISO image Laufwerksbuchstaben ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh