"net-send" unter XP Prof. !

HardwareHunter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
349
Ort
Berlin/West
servus,


vielleicht kennt ja der ein oder andere die nette funktion "net-send" zum verschicken von nachrichten im netzwerk. wenns in der schule mal bisschen langweilig ist kann man sich damit sehr gut unterhalten. :coolblue:

es ist so das in einem raum alle pc's vernetzt sind und der lehrer-pc den server darstellt. (server 415 & von 1-15 alle anderen pc's) bei Windows NT ( :motz: ) und Win 2000 funktioniert das folgendermaßen:

start->ausführen->eingeben "net-send 415(servernummer)-12(nummerdes gewünschten anderen pc's)->Enter drücken und ab geht die nachricht.

meine frage nun, es gibt seit neuestem auch pc's mit XP Prof. und da wollt ich mal fragen ob das da genauso funktioniert ?


danke


Hunter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
start->ausführen-> net send (IP addresse oder Computer Namen) und dann nachricht
z.b: net send 192.188.0.25 Hallo
 
funktioniert bei mir zu hause bisher leider nicht (zwei PC'S mit XP Prof. und Router dazwischen)

ich geb normal "net send IP oder den Computernamen text" ein er schickt es auch ab aber auf dem anderen rechner kommt nichts an. auf beiden PC'S ist die Sygate Personal Firewall drauf, hab auf beiden selbige schon deaktiviert, aber funzt trotzdem nicht....

ich tipp ja auf den router....




Hunter
 
smiley schrieb:
hast du den nachrichtendienst vielleicht deaktiviert?

es geht nämlich nur, wenn der aktiviert ist!!

Wenn der Nachrichtendienst deaktiviert ist bekommt man eine Fehlermeldung beim senden der Nachricht. Die gleiche als währe der Computer aus. Irgendwas mit der Nachrichtenalias ist im Netzwerk nicht vorhanden oder so änlich.
 
flogee schrieb:
Wenn der Nachrichtendienst deaktiviert ist bekommt man eine Fehlermeldung beim senden der Nachricht. Die gleiche als währe der Computer aus. Irgendwas mit der Nachrichtenalias ist im Netzwerk nicht vorhanden oder so änlich.

ich bekomme keine fehlermeldung, wenn ich hier im netzwerk über "net send" was verschicken will und der nachrichtendienst aus ist!
der andere computer bekommt einfach keine nachricht, und bei mir selber geht das dos-fenster einfach weg, so als ob die nachricht mit erfolg versandt worden wäre...
 
@smiley

wie rufst du den net send auf?? Wenn du es direkt über ausführen machst dann siehst du die fehlermeldung nur net weil das fenster gleich wieder zu geht. Da das Programm nach der fehlermeldung beendet wird. Machst du es über die eingabeaufforderung dann siehst du sie.

flogee
 
Kannst ja mal "net start messenger" eingeben ,damit kannst du ausschließen das der Nachrichtendienst deaktiviert ist oder war . :d
 
Zuletzt bearbeitet:
flogee schrieb:
@smiley

wie rufst du den net send auf?? Wenn du es direkt über ausführen machst dann siehst du die fehlermeldung nur net weil das fenster gleich wieder zu geht. Da das Programm nach der fehlermeldung beendet wird. Machst du es über die eingabeaufforderung dann siehst du sie.

flogee
stimmt... hatte das damals nur über ausführen gemacht. :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh