[Kaufberatung] Netbook als Client für Mediaportal?

Dott

Enthusiast
Hallo,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Netbook, da stellt sich mir gerade die Frage ob ich dieses als Mediaportalclient nutzen kann.

Kann man so ein Netbook auf Atombasis als Client nehmen? wird nur für DVB-s verwendet. Brauch ich dafür ein ION oder gehts auch ohne?
Reicht dafür wlan?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für HD material ohne gpu unterstützung wird das netbook wohl zu lam sein.

Mit meinem Samsung n510 ION Netbook kann ich DVB-C ( auch ARD HD ) und 1080p Filme gucken. Wäre mir aber zu lahm als Mediacenter trotz 2gb ram deshalb hab ich das nur mal ausprobiert. Ab und zu mal nen 1080p Film in den Media Player Classic kloppen und das Netbook bei Freunden schnell mal in nen avr einstöpseln, dafür ist es eigentlich optimal.

Würde ich mir aktuell nochmal nen HTPC bauen würde ich ein NM10 Board mit PCIe Slot kaufen + kleine Grafikkarte ala gt 220. Damit kann man jedenfalls ein ziemlich sparsames und Leistungsfähiges System bauen ohne bzb. beim Deinterlacing Abstriche machen zu müssen. Die neuen Atom dualcores sind auch wesentlich flotter unterwegs als ein singlecore ION Netbook ;)

Mit meinem Samsung n510 ION Netbook kann ich DVB-C ( auch ARD HD ) und 1080p Filme gucken.

solange die gpu zur beschleunigung genutzt wird geht das mit dem ion sicher problemlos,
leider tuen das aber längst noch nicht alle softwares.

Aber streamen der TV Karte geht ohne Probleme, auch im Wlan?

Über Wlan hab ichs noch nie ausprobiert. Ich denke mal dass mein g Wlan da zu schwach ist. Hab schonmal irgendwo gelesen dass es über die Steckdose möglich sein soll, also glan.

Hieß das nicht d-lan? naja über wireless n kein Problem :)
Bei Wireless G .. hmm könnte knapp werden glaub ich!

Wie viel Mbit/s gibt denn digitales SD-TV her?
€: OK ca. 4Mbit/s max. ca. 7Mbit/s (Spitze im Ausnahmefall), das wären nicht mal 1MB/s! Wenn das falsch ist berichtigt mich :)

Das heißt sollte mit Wireless G funktionieren (HDTV ausgeschlossen)!

Zuletzt bearbeitet:
Von den reinen theoretischen Nettotransferraten ist es kein Problem (auch HD).
Letztendlich hängts dann von der konkreten Konfig. ab!

Leider liegen Theorie und Praxis nicht immer bei einander... :(
Also bei einfachem DVB-S sollte es da keine Probleme geben! Und die Wiedergabe mit nem Netbook sollte auch funktionieren -> HDTV ist eh noch rar gesäht!

Nee ganz klar, dass muss man einfach ausprobieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh