Netbook Eee PC 1005HA und Win XP OEM Version Reinstallation

WeeZeL

Neuling
Guten Abend Leute,

wie Ihr dem Titel des Threads entnehmen könnt, habe ich ein Asus Netbook. Da XP total geschrottet war, formatierte ich die komplette Festplatte (was vllt ein Fehler war) und begann mit der Reinstallation von Windows XP über ein externes DVD Laufwerk. Zu diesem Zeitpunkt ging ich noch davon aus, dass ich einfach irgendeine XP Version greifen muss und dann meinen XP Key (steht auf der Rückseite des Netbooks) bei der Installation nutzten könnte.
Dies erwies sich allerdings als falsch. Auf Anfrage bei Asus schrieben diese, das ich lediglich eine Win XP OEM Version besitze und daher nicht per XP-CD den PC neu aufsetzen könne. Eine von Asus angeführte "Recovery Partition" hilft mir nun auch nicht weiter, da ich ja, wie oben beschrieben, mit meiner Vorschlaghammermethode beim Formatieren alles gelöscht habe.

Nun zur eigentlichen Frage: Wo bekomme ich eine Win XP Version, die kompatibel zu meinem Key ist? Die Asus Hilfe war leider nicht ausführlich genug. Sie umfasste ganze 2 Sätze...
Ich habe bereits Win XP (von SP 1-3) Prof und Home sowie 2 OEM Versionen getestet, allerdings immer ohne Erfolg. Nach Eingabe des Keys wird dieser nie anerkannt.

Los Leute, helft mir bitte weiter!

Beste Grüße,
wzl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst: Danke für deine schnelle Antwort!

ist das denn "legal"? Also ich verstehe deine Antwort wie folgt:

Windows XP Version mit bereits auf anderem PC genutzten Key intallieren und dann im Nachhinein den eigentlichen Key eingeben.

Geht das denn dann mit meinem OEM-Key/ meiner OEM Version? Nicht, dass ich dann erneut gesagt bekomme, dass der Key nicht richtig ist...

EDIT: Demzufolge müsste ich doch auch eine OEM Version von XP aufspielen oder?

Zuletzt bearbeitet:
bei dieser Methode ist es egal ob Retail oder OEM
nur Home oder Pro muss passen.
Weshalb sollte etwas das MS anbietet nicht legal sein

Windows XP Version mit bereits auf anderem PC genutzten Key intallieren und dann im Nachhinein den eigentlichen Key eingeben.
kann man nicht installieren ohne Key eingabe, und nach der Installation den Key eingeben.
den bereits auf einen anderen PC, würde ich nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
XP funktioniert nur mit Keyeingabe bei der Inst
Wenn das nicht notwendig ist , ist der Key bereits auf der CD hinterlegt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh