Netbook gesucht (oder doch ein Tablet?)

DerAlex88

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln und wende mich somit an euch.

Ich war erst auf der Suche nach einem Netbook zwischen 10 und 11,x Zoll bis ca.300€. Da trat schon das erste Problem auf. Es gibt so viele und alle hören sich gleich an -.-*

Momentaner Favorit: ASUS EeePC 1015PN Black genannt von atelco_16

Des Weitern kann ich mit den Prozessoren nichts anfangen. N270, N450 oder N550 was auch immer.

Meine Anforderungen für solch ein Netbook sind:

- Lange Akkulauftzeit
- Mattes Display (wenn möglich)
- Auflösung (nächstes Problem). Würde gerne Webseite gut darstellen können und PDF Dokumente gut ablesen
- Wlan mit 802n wäre schön

Genutzt würde es in der Uni, zum surfe aufm Sofa (Facebook, Studi, Foren, mal nen kleines Spiel wie sie die Netzwerke anbieten)

Edit: Die Idee mit dem Tablet hat sich erledigt :P

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich würde dir hinsichtlich deiner Anforderungen eher das "ASUS EeePC 1015PN Black (Mat-BLK079S)" empfehlen.

Vorteile:
- Er hat einen Dual-Core Atom mit 2x 1,66GHz Taktfrequenz.
- Eine NVidia Grafik (ION 2), wesentlich performanter als die Intel GMA-Grafik (vor allem für HD-Anwendungen)!
- lange Akkulaufzeit von bis zu 9,5 h
- mattes Display mit einer vernünftigen Auflösung
- qualitativ hochwertig verarbeitet.

Da die Plattform sehr aktuell ist (Frühjahr 2011) bist du daher auch für die nächsten Jahre gut gerüstet.

Zudem passt es genau in deine Preisvorstellung von ca. 300€ max!

EDIT: Zum Thema Tablet als Ersatz kann ich dir nur sagen, dass diese Plattformen schon aus Preis-/Leistungssicht nicht an das o.g. Netbook heranreichen und du mit dem Asus Netbook aus Leistungssicht besser fährst. Außerdem hast du eine bessere Kompatibilität hinsichtlich deiner Dateien und Programme (Windows-System statt Android) !

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das ipad mit android vergleichen willst nimm fairerweise eins mit android 3.0 wie das xoom oder das transformer :)

Schon mal danke für die Antwort :)

Das Asus Eee lief mir bei meiner Suche auch über den Weg. :) Hört sich sehr gut an.

Ich habe das Xoom zum Beispiel nicht genommen, weil mir der Preis viel zu hoch war. Das Ipad war glaube ich für 469€ da und alle anderen außer die Archos lagen bei weit über 600€. Waren halt Saturn Preise. habe in dem Fall noch nicht soviel geschaut. Werde ich aber jetzt mal tun

Das Ding sieht ja scharf aus ^^

Ich muss mich gerade aus Vernunftsgründen mein Budget von ca. 300€ einzuhalten :d

Obwohl... ich will mein altes Asus EeePC 4G verkaufen... sollte das noch so 100€ wert sein, würde es passen :d:d

Bis jetzt ist mein Favorit das EeePC1015. :)

Gibt es eventuell noch weitere Vorschläge bezüglich der Netbooks?

Hallo,

ich habe den Fehler gemacht und mir die Test&Kauf Zeitung von Chip gekauft und mich dadruch natürlich verunsichern lassen.
Laut der Tabelle die folgende Testkriterien hatte:
Mobilität 35, Ausstattung 25, Leitung 15, Ergonomie 10, Display 10, Service 5

Ist mein momentaner Favorit dort erstmal in mehrern ausführungen vertreten:

Platz 5 Asus EeePC 1015PW-PUR008S
Platz 6 Asus EeePC 1015PED
Platz 12 " 1015 1015P
Platz 13 " 1015PN-BLK046S

Die emfohlende Ausführung BLK079S ist leider nicht vertreten -.-

Auf Platz 1 ist das Acer Aspire One Happy N550 gelandet. Was ist davon zu halten?

Ich bitte noch einmal um Hilfe

Gruß,

Alex

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:14 ----------

Nach weitere Recherche habe ich raus gefunden, dass Aspire One Happy hat leider kein mattes Display hat und als lustiges Feature ein Schnellstart Android Knopf.

Das EeePC 1015PN hat wohl zwei Grafikchips. Einen Nvidia der recht leistungsstark sein soll und der Display auch schön hell ist, wenn dieser aktiv ist... leider der andere von Intel der weniger Leistung braucht und somit eine länger Akkulaufzeit gewährleistet, aaaaber die Display Helligkeit sehr stark reduziert durch die Energiesparoption. ca. 100cd/m beträgt... draußen kaum zu gebrauchen, wo man aber lange Akkulaufzeit braucht -.-*

Ich bin wieder ahnungslos -.-

Meine Meinung wie so oft wenns um Netbooks geht: Asus 1016

Habe mir über den 1016 nen Bericht auf Notebookjournal (glaube ich) durchgelesen. Die über den 1015 haben sich besser angehört.

Wieso tendierst du zu dem 1016?

Weil ich von den Plastikgehäusen nicht überzeugt bin.

Eine abschließende Frage hätte ich noch. Inwiefern macht sich der Unterschied zwischen dem Atom n450, n455 und n550 bemerkbar in Punkten Akkulaufzeit und Leistung?

Mein Verständnis:
n450 -> DDR2 und 1 x 1,6 Ghz
n455 -> DDR3 und 1 x 1,6
n550 -> DDR3 und 2 x 1,5 Ghz

Der 455 braucht etwas weniger TDP als der 550 somit wäre der en455 der "ideale" Mix aus Laufzeit und Leistung?

Gruß,

ALex

Asus EEE PC 1215B

AMD APU 2x1,6GHz & HD6310 (DX11)
max 4GB DDR3-1333 RAM
320GB/500GB (kann man ja ändern)
USB3.0
HDMI (bis 1080p)
Display 1366*768 (HD ready) und leider spiegelnd --> Dipos Antireflexfolie ~15€ solls beheben...
Bluetooth 3.0 (oder 3.1 oder so)
WLAN-N
Akku-Laufzeit lt. Asus bei ca. 8 Std

Preis: 299,-€ (--> mit 2GB RAM/320GB HDD/Linux)

Habe mir gestern so ein Teil bestellt... bin bei ~370€ angekommen --> Netbook + RAM (auf 4GB) + Neopren-Tasche + externen DVD-Brenner

Klingt zwar interessant, aber 12 Zoll sind mir etwas zu groß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh