[Sammelthread] Netbook/Netvertible (mit/ohne Touchscreen) - Toolsammlung

Huaba

Semiprofi
Hi all,

ich wollt mal evtl. ne kleine liste machen von linux-must-have-netbooktools...

was kann das sein? angefangen bei batterieanzeigen, über toolbars etc...

was mir einfällt:

Docks:
- Avant Window Navigator (gut auch bei touchscreens!)
- cairo-dock (flüssiger als awn?)
- simdock
- wbar
- kiba dock

Sonstiges:
- netzwerkmanager WICD
- GNOME-Color-Chooser (scrolleisten vergrößern)
- touchkeyboard "CellWriter"
- xcompmgr

was habt ihr noch? nur raus damit, ich kanns auch dazueditieren! insbesondere spezielle touchscreentools wären nice!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab auf meinem Eee das cairo-dock im einsatz , kommt mir halt irgendwie flüssiger vor als AWN.
Dann gibts doch auch noch das kiba-dock hab ich aber bisher selbst noch nicht getestet .

Als Netzwerkmanager benutz ich wicd

Sonst hab ich nicht mehr besonders viel installiert nur das übliche noch was man auf nem netbook so braucht Browser, pdf-reader etc.

habs angefügt!

was findest du an wicd soviel besser als an dem standardmanager?

naja besser, schlechter keine ahnung den standart network-manager von gnome kannte ich schon von nem kumpel son bisschen

und da ich archlinux aufm eee hab muss ich sowieso alles extra installieren, hab ich mir halt gedacht probierste mal wicd aus

und was mir grad noch einfällt wegen den docks wie AWN usw. zwecks transparenz oder auch für nen durchsichtiges terminal muss es doch nicht unbedingt compiz sein da tuts auch xcompmgr

man sollte auf alle fälle auch das moblin projekt im auge behalten.
die sind nämlich die ersten die im linux bereich sich die stromsparfunktionen des atoms vornehmen. auf meinem wind u100 läuft die moblin alpha2 allerdings so naja, startet zwar, aber keine touchpadunterstützung und auch keine tastatur...
:xmas:

jo, sieht luzig aus.

nur für ein netbook ist mir die oberfläche zu schlecht genutzt... aber geschmackssache! :)

das mit tasta/touchpad is natürlich suboptimal ._.

weiß nich, bin am grübeln ob ich mir arch auf mein m912 hau.. hab aber "schiss", dass die hardware nicht erkannt wird. mal sehen was ich mach...

Zuletzt bearbeitet:
schreib mal bitte nen bisschen was zu deinem netvertible? läuft die hardware komplett, lässt es sich gut bedienen per touch? irgendwelche negativen punkte aufgefallen? bin am überlegen mir den nachfolger mit gn40 chipsatz zu holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh