Netbook/Subnotebook für Office/Multimedia

sayer

 Super Moderator   Random cool Title
Hardwareluxx Team
Servus Leute

Ich bin zur Zeit auf der suche nach einen kleinen Begleiter mit guter Akkulaufzeit.
Es stehen ca. 400 Euro zur Verfügung.

Er soll soll vor allem zum programmieren genutzt werden (Java,php) und zum arbeiten mit Office Produkten.

Zudem sollte auch mal ein kleiner Film in guter Qualität drinne sein und eventuell ein kleines Spiel für den Zug oder Ähnliches (niedrigste Auflösung etc.).

Ich habe bisher den Acer Aspire One 521 ausgeschaut, da er aufgrund der AMD Basis etwas mehr Leistung als die Atoms bringt, was auch für Java etc. nicht schlecht ist.

Was meint Ihr dazu bzw. habt ihr bessere Ideen? Gebraucht ist auch eine Option solange es klein und mobil bleibt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlecht ist das nicht für den Preis, aber programmieren auf nur 1000x600? Mit so ner Fitzel-Tastatur? Spiele werden da auch keine laufen, außer Du meinst echt uralte Schinken. Allein wegen der CPU, das ist ja ein Atom-Singlecore.

Also auf den AMD läuft laut Tests soagr Crysis auf Ultra Low ;) also wir eine Runde Age of Empire oder Ähnliches schon möglich sein :coolblue:

Die Auflösung ist wirklich ein wenig gering. Ich habe mich mal noch ein bisschen bei Lenovo umgeschaut und bin auf das LENOVO U450 gestoßen.
Wie sieht es denn bei den SU4100 Prozessor aus. Wie steht der denn in der Leistung im Vergleich zum Atom N450/455?

Dafür hat das Dell Notebook ne höhere Akkulaufzeit - knapp 10h..
Aber programieren kann man auf sonem kleinem Display glaube ich vergessen oder?

hi ho...

laut netbookcheck.com läufen spiele mit nvidia ion deutlich besser als mit der hd4225. und da ich auch recht zufrieden damit bin, würde ich mal das samsung n510 in den raum werfen. hat allerdings nur eine atom n270 cpu.

ansonsten:

- 1366x768
- ~5 stunden akkulaufzeit mit dem (kleinen) standardakku
- flüssige HD wiedergabe möglich
- spiele (natürlich begrenzt) möglich

proggen geht natürlich auch (compilieren hab ich noch nicht probiert). dass es am desktoprechner besser geht ist klar.

mfg

Also einen Atom 270 möchte ich eigentlich nicht mehr haben, ich denke ich kann auch auf eine Grafikeinheit verzichten. Da schaue ich lieber das der Prozessor ein bisschen mehr Leistung hat und soweit ich das lesen konnte ist der Lenovo da schon ganz gut.

hi ho...

laut netbookcheck.com läufen spiele mit nvidia ion deutlich besser als mit der hd4225.
[...]
Tatsächlich?

Spiele:
[…]
Fazit Spiele: Wir behaupten nicht, dass sich das Netbook Aspire One 521 zum Spielen eignet. Auf jeden Fall sind Nutzer aber besser dran, als mit Intel Atom Systemen, die quasi überhaupt keine halbwegs aktuellen Mainstream-Spiele erlauben. Nvidia Ion (I+II) sollte eine leicht höhere 3D-Leistung bieten, was wir aber nicht profund vergleichen konnten. Drei von vier Games sind in geringsten Details/Auflösungen gerade so spielbar, das spricht für das AMD-Netbook.

Akku:

Selbst Nvidia Ion Netbooks (Samsung N510, 279 Minuten) sind mit knapp fünf Stunden dabei. Entsprechend hoch sind die Erwartungen der informierten Käufer.

AMD enttäuscht nicht und platziert sich leicht oberhalb des genannten Ion Netbooks von Samsung: 295 Minuten im WLAN-Test. Das sind 4:55 Stunden. Viel Freude können wir beim Abspielen eines Filmes von der Festplatte haben (nicht H.264). Das hält der 10.1-Zoller 5:36 Stunden durch. Die Helligkeit des TFTs lag bei 100 cd/m² und die Funkmodule waren deaktiviert.
Quelle: Notebookcheck: Test Acer Aspire One 521 Netbook

hi ho...

ich stützte mich auf dieses absatz hier:

Der Vergleich mit Nvidia Ion (GeForce 9400M) liegt nahe, ist die Nvidia-Grafiklösung doch bisher die stärkste IGP im Netbook. Die GeForce 9400M schafft 30 fps im Crysis-Benchmark, die ATI HD 4225 nur 19 (1.024x768 Low). Ion kann im 3DMark2006 1.150 Zähler erringen, die HD 4225 schafft nur 1.046. Im Shooter Left 4 Dead schafft Ion 64 fps, HD 4225 nur 26 fps. World in Conflict läuft auf Ion mit 15 fps, die HD 4225 schafft gerade mal vier (1.024x768, med).

zugegebenerweise habe ich den darauffolgenden absatz nicht gelesen :d

Der Vergleich ist aber nicht fair, alle drei genannten Spiele hatten einen Intel Core 2 Duo Prozessor im Ion-System an der Seite. Mangels passenden Messwerten können wir deshalb keinen Vergleich mit einen Atom basierten Nvidia Ion System aufstellen.

und mit dem akku...naja...ca. 5 stunden schrubte ich ja. es gibt für das gerät noch einen ~7,2Ah akku. täte mich mal interessieren wie lange der durchhält. aber das soll hier natürlich nicht das thema sein.

mfg

Ich denke es wird ein Lenovo U350 oder U450. Muss mir nurnoch überlegen ob ich lieber ein kleinen U350 haben will oder den größeren 14" U450, der auf der einen Seite zum arbeiten sicher besser ist aber halt nicht so mobil.
Im Preis sind ja beide Identisch.

@sayer

wenn du dir schon das Acer AO521 angesehen hast, könnte dir vielleicht das AO721 gefallen.

http://www.notebooksbilliger.de...

Das einzige, dass mich am 721 stört ist, dass meine SSD (Intel 80GB) nicht erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Option. Ich nutze eh keine SSD von daher wäre mir der Fakt vorläufig egal