[Multimedia] Netbooks für die Schule

Akchoosen

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxxer,

unsere Schule möchte in Zukunft alle Klassen mit einer Beamer Laptop kombi aussatten. Wir haben momentan uralt Lenovos, die entweder dank Kreidestaub defekte CD-Laufwerke haben, oder wenn diese funktionieren, beim abspielen einer DVD am Ende ihrer Kräfte sind und anfangen zu ruckeln.

Da ich selber einen "alten" Asus Eeepc 1000H für die Schule, im Hinblick auf DVDs gucken, Powerpoint und Active Inspire, nutze und dieser völlig ausreicht suchen wir etwas in diese Richtung.

Allerdings MUSS ein HDMI-Anschluss vorhanden sein, damit über 1 Kabel Bild und Ton übertragen werden können. Bisher haben wir 4x die Kombi Lenovo + Beamer und VGA Kabel, die ganz und garnicht für ständiges An- und Abschrauben gedacht sind.
Des weiteren MÜSSEN 2x USB-Anschlüsse vorhanden sein. 1x für evtl. externes Laufwerk und USB-Stick gleichzeitig. (Darf ruhig noch 2.0 sein)
1x Ethernet wäre ok. Wlan kein muss, aber das sollte eh beides standart sein.
Als OS soll darauf Win7 laufen, da wir alle SchulPCs auf Win7 umrüsten.

Da wir für nur öffentliche Mittel zur Verfügung haben müssen die Dinger natürlich günstig sein. Windows Lizens brauchen wir nicht, müssen ja eh Schullizenzen kaufen.

Habe schon etwas rumgegoogelt aber war bisher noch kein 100%iger Treffer bei.

Wäre dankbar für Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich hier gerne dran hängen:

Frauchen wünscht sich einen Nachfolger für ihr mittlerweile defektes Acer Aspire One 532. Also ein handliches Gerät zum Surfen und Chatten auf der Couch; hin und wieder auch mal Texte schreiben und Videos gucken. Tablets mag sie leider nicht, da sie mit der Tastatur nicht zurecht kommt und dafür auch lieber Windows als Android mag. Sollte also wohl wieder ein Netbook werden.

Bin da nun auf das Medion Akoya E1318T von Aldi diese Woche und das Packard Bell EasyNote ME69 gekommen.
Interessant sind sie vor allem, da wir ohnehin mal wieder eine Office Lizenz bräuchten. Allein dafür könnte ich ja schon 100€ abziehen.
Windows 8 ist ein Nice to have. Ich müsste aber auch noch eine ungenutzte Windows 7 Lizenz haben. Den Touchscreen halte ohne Drehfunktion für unnötige Spielerei. Daher frage ich mich, ob es für den Preis nicht doch was besseres bzw. vergleichbares für günstiger zu haben wäre. Gedanken mache ich mit vor allem wegen der CPUs. Die des Packard Bell erscheint mir etwas schneller. Hat dafür leider nur 2 GB RAM. Und reichen die beiden Geräte, um damit z.B. im Urlaub auch Videofilme zu gucken?

HD Videos kann man da bei beiden Kisten knicken und die CPUs nehmen sich nix...

Außerdem ist Packard Bell die Billigsparte von Acer und schon ne Acer Kiste kauft man nicht.

Würde Ich in keinem Fall kaufen und es gibt LibreOffice!

Warum kauft man keine Acer? Unser altes Aspire One 532 hat 3 Jahre überlebt und wäre mittlerweile ohnehin technisch überholt. Nur für den Einsatz auf der Couch brauche ich kein sonderlich hochwertiges gerät.

LibreOffice kenne ich noch nicht. openOffice war für mich allerdings nie ein gleichwertiger Ersatz für MS Office.

Weil Acer Kisten Consumer Müll pur sind!

Wenn dir Ex + Hopp reicht kannst du auch die beiden Kisten nehmen, lahmer als das One 532 sind die nicht, aber auch nicht schneller!

Ich würde da die Medion Kiste nehmen und nicht nur wegen der 3 Jahre Garantie!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh