Netcologne Kabel

UltrAslan

Enthusiast
Hallo zusammen...

...ich bin z.Z. Netcologne Kunde und hab ne Standard 18.000 Leitung. Nun habe ich gehört das Netcologne auch Kabelinternet anbietet (war verwundert, da ich dachte das die Rechte in NRW nur Unitymedia hat). Hab nachgefragt und ja, dieses Jahr kommt das Multikabel auch in unser Städtchen... Schön und gut.
Wir haben jedoch bei uns derzeit kein Kabel liegen. Hatte damals bei Unitymedia angefragt und die meinten das es gezogen werden muss und der Preis jenach Entfernung variert, es aber mindestens 150€ kostet. Nun war der Kollege von Netcologne überfragt und wusste nicht es sein wird, da die Rechte anscheined doch Unitymedia hat... da warte ich jetzt auf eine Antwort.

Was ich mich frage, wo kommt das Kabel an? In der toten Kabeldose die im Wohnzimmer liegt? Im Keller? Muss das wissen, da ich renovieren will und demenstprechend einen Kabelkanal legen werde. Und werden da größere Arbeiten anfallen?

PS: Hat jmd. Kabel von Netcologne? Bin mit der Firma an sich, sehr zufreiden (hatte keine Probleme bis jetzt, deswegen kann ich Kundenservice etc. nicht bewerten) nun farge ich mich wie das Kabelangebot sein wird...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netcologne bietet kein kabel an... die legen glasfaser in den keller und von dort geht es per mediakonverter auf kupfer und da danna in eine tripple play dose. so war es vor 2 jahren bei meiner mutter. netcologne hat überall wo gerade straßen offen waren ihr glasfaser reingepackt. wenn es nicht liegt, wird das ziehen auch kosten.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

???

und nun? das kind nennen die multikabel, telekom tv kommt auch über vdsl und hat mit kabel tv wenig zu tun.

glasfaser, 100 mbit langt doch für tv, internet und telefon. bei meiner mutter wurde im mietshaus unitymedia komplett gekillt und alles neu verkabelt mit der schönen mutlikabeldose

edit:
brauchst also nicht denken das netcologne die unitykabelleitung nutzen darf.
wenn kein glasfaser liegt, muss es gezogen werden und das wird je mach strecke und was auf gemacht werden muss eben nichtbillig.

unitymedia muss ja meistens nur verstärker mit rückkanal reinkloppen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe jetzt komplett auf dem Schlauch!
Ist das nicht vergleichbar mit dem Kabelinternet welches Unitymedia anbietet?

weiß nicht was du vergleichen willst... am ende hast bei multikabel oder unity dann eine tripple play dose... und eben bis 100 mbit oder mehr ^^

aber vom keller bis zur dose ist es komplett anders.
netcologne glasfaser mit multimediakonverter und unity eben kabel tv mit rückkanal.

netcologne wird keine kabel tv leitung nutzen dürfen.

---------- Post added at 22:44 ---------- Previous post was at 22:38 ----------

also wenn du schnelleres netz willst, lass dir von beiden stellen ein angebot machen. wenn es eigentum ist, sonst musst du eh den vermieter nerven ^^

Verstehe, danke!
Weißt du wie es mit den Kabellegen aussieht? Kosten bzw. was da an Baumaßnahmen nötig ist?
Und wo kommt das Kabel an, bzw. kann ich mir aussuchen wo die Dose hin soll/kann?

---------- Post added at 22:46 ---------- Previous post was at 22:45 ----------

Ist Eigentum... Unitymedia will ich meiden, da ich nichts positives gehört habe... zumal ich bei sowas über vorsichtig bin, nachdem eine bekannte Firma mit zwei Zahlen und einem "&" dazwischen uns über den Tisch gezogen hat und es an den Anwalt ging...

kann nur von unity reden... hab es mit ins haus legen lassen bei neubau.
kabel legen ohne vertrag waren 2700 euro für ca. 30 meter... mit 2 play vertrag waren ea 800 euro und tripple play waren es dann 300 euro.

hatte nie in den letzten 8 jahren probleme mit denen, 3 störungen... 2 waren behoben bevor ich die melden konnte. von daher bin ich zufrieden.

in der regel legen die in den keller und von da aus muss man absprechen und schauen was im preis ist.
bei mir war alles dann mit drin, techniker der verstärker mit rückkanal eingebaut hat... tripple play dose im nächsten keller zu meinem netzwerkschrank und dort hat er alle internen tv kabel mit anschlusssteckern versehen und angeschlossen... modem dran und alles eingestellt

echt top.

ich hatte damals nur probleme mit netcologne ^^ das ist bei jedem anbieter so das man glück hat oder pech ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich muss mal jmd. kommen lassen und gucken, wo das Kabel rauskommen könnte und dementrepchend den Kabelkanal legen. Was mir Sorgen macht ist die mMn große Entfernung zum nächsten "Knotenpunkt" und das ich daher wohl hohe Kosten beim Kabel verlegen haben werde. Muss sowieso Abwarten, bis das Kabel bei uns gelegt ist. Aber renoviert wird vorher und daher muss ich wissen, wie ich vorgehen muss.

meistens geht es ja von vorne ins haus... leitungen werden ja in der regel unter den bürgersteig gepackt. solltest ja eine raum haben wo jetzt gas, wasser, strom und telefon ins haus kommen und da werden die wohl wieder rein kommen.

wenn die euren ort eh ausstatten, sollten die kosten im rahmen bleiben.

beim renovieren solltest schonmal paar leerrohre einplanen oder so.
kommt ja auf deinen wunsch an.
hab wie gesagt alles im keller, von dort verteile ich das netzwerk im haus und tv in alle zimmer. dadurch hab ich modem und router nicht im wohnzimmer oder sonst wo stehen. im keller trifft das sternnetz von tv kabeln an und das netzwerk auf patchpanel.

Bei einem Neubau ist das alles kein Problem und man kann es wie bei dir perfekt lösen. Gesamte Technik im Keller und von da wird das Haus versorgt.

TV wird (und das bleibt so) über Satelliet bezogen. Da muss auch ein Kabelkanal gezogen werden, aber das ist ein anderes Thema bzw. Off-Topic.

Muss mal gucken, wo ie Dose und das Moden hinkommt/hinkommen könnte. Vorteil im Wohnzimmer ist z.Z. dass das WLAN dort am stärksten ist, wo es am meisten genutzt wird. Keller-EG geben sich aber nicht viel an WLAN stärke.

Wie ich genau alles vorbeiten soll (Netzwerkdosen JA/Nein, welche Kabel, wie, welche, ...) das muss ich dann noch ier fragen... muss erstmal nochmal zu NetCologen und da nochmal nachhacken...

kommt ja am ende auch drauf an was du unter renovieren verstehst ^^
die einen meinen damit farbe und tapete und andere klopfen schlitze ^^

aber du solltest doch jetzt alle zugänge im keller haben oder wenn kein keller, hat man meistens ja einen haustechnik raum. von da aus wird sich dann alles ziehen.

Satus z.Z. Dose im WZ, Kabel läufen in einem "Kabelkanal" auf der Wand ins Dach.

Renoviert soll das komplette Dach, aber im gleichen Atemzug sollen dort (im Dachgeschoss) Netzwerksteckdosen hin(wenn es so geht wie ich mir das vorstelle) und es soll im Keller in einem Raum eine Netwerkdose hin.

was meinst du mit Kabel
ist es evtl ein altes Kabel, der für analogen terrestrischen Empfang war?
oder ein Kabelanschluß von Kabelanbiter?

Ich denke mal, dass der Anschluß da hin kommt wo andere Anschlüße wie Telefonkabel, Strom usw. schon sind, kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwo ins Haus gehen.

Wir hatten nie TV über Kabel, ama schon immer gab es eine Dose im Wohnzimmer, die wie eine Kabel Dose auszieht.
Letztendlich wäre es super, wenn im Keller reinkommen und irgendwo da das die Dose installiert wird.

Ist die Frage wie teuer das ganze wird. Wenn das alles geklärt ist, kann ich hier im Forum klären, wie ich das ganze am besten aufbaue.

War nochmal im Netcologne Shop in der Stadt:

Erstmal das relativ uninteressante: Wir würden eine 50er Leitung bekommen, 100 kommen nicht an bzw. wird es nicht geben.

Das interessante:
Angeblich muss kein neues Kabel in den Keller gelegt werden, das Signal wird weiterhin durch die Telefondose kommen, wo wie es auch z.Z. ist.
Kann das jmd. bestätigen?

ich für meinen teil glaub das nicht... hab jetzt in köln und bonn einige freunde und die haben das multikabel und bei wirklich jedem geht glasfaser in den keller mit mediakonverter auf kupfer. würde da mal bei dem kundenservice anrufen und mal nen techniker ans telefon geben lassen.. verkäufer erzählen viel wenn der tag lang ist.

aber evtl. weiß ja hier noch jemand mehr

Bin wirklich verwirrt!
Der eine sagt: "Das kommt in den Keller."
Der andere sagt: "Glasfaser kommt weiterhin über die Telefondose. Nur bei Mehrfamilienhäusern in den Keller."

Muss wirklich mal beim Kundendienst anrufen und das klären.
Je nachdem könnte und würde ich mein Netzwerk planen. Wollte hier einen Thread erstellen und nachfragen wie ich das ganze lösen soll aber das kann ich erst, wenn ich weiß wo die bei uns im Haus rauskommen...

ich kenn nur diese kästen im keller
http://img839.imageshack.us/img839/2399/20110717111604.jpg

in mehrfamilienhäusern sind die größer, da mehrere glasfaser reinpassen müssen.
dann eben der mediakonverter um von glasfaser auf kupfer zu kommen.
von dort aus geht es dann ins wohnzimmer oder sonst wohin in die tripple dose.

Netcologne Hotline:
Die Kästen kommen meistens in Mehrfamilien Häusern in den Keller, sehr sehr selten in Einfamilienhäusern.
Das heißt das es wohl einen Verteilerkasten in der Straße gibt und von dort aus kommt das Signal weiterhin aus der Telefondose.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh