netcologne NetConnect Premium + Netgear WG111v2 + SurfFlat 18M = zu langsam

Zogrod

Enthusiast
Hi,

ich hab ne neue SurfFlat 18 M bei netcologne. Hatte zunächst nen Kabelrouter für umsonst dabei, hier bekam ich ca. 13 Mbit/s = ca. 1,4 MByte/s download.

Jetzt habe ich mir den NetConnect Premium W-LAN Router gegönnt, der läuft zusammen mit meinem alten Netgear USB W-Lan Stick WG 111v2 (54 mbps).

So verbunden bekommen ich aber deutlich weniger Speed, d.h. nur so 7.250 kbit/s oder noch weniger.

Wenn ich aber zum Spass den W-Lan Router wieder über Kabel mit dem PC verbinde, bekommen ich wieder den vollen Speed.

Also muss irgendwo in der W-Lan Verbindung ein Nadelöhr liegen, aber wo? Empfang habe ich 4 von 5 Strichen ...
Kann der Verlust über W-Lan soviel ausmachen??

Edit: Jetzt habe ich zum Spass mal mit dem Laptop mit integriertem W-Lan auch gemessen (altes Asus Laptop, Atheros irgendwas integrierter Adapter). Ergebnis: Volle Bandbreite 1,5 MB/s!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh