[Ungelöst] NETCONF capabilities

BloqueNegro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
105
Hi zusammen,

ich spiele gerade mal ein bisschen mit NETCONF herum, genauer gesagt mit der Python Library ncclient.

Mein Ziel ist es, von verschiedensten Switches und Routern Systeminformationen zu sammeln, in diesem Falle den gesetzten NTP Server.

Während des hellos sehe ich unter anderem folgende Capability:
Code:
urn:ietf:params:xml:ns:yang:ietf-system?revision=2014-08-06&module=ietf-system&feature=radius,ntp,ntp-udp-port,timezone-name,dns-udp-tcp-port

Das dazugehörige Data Model sieht so aus.

Jetzt dachte ich eigentlich, mit einem Subtree Filter müsste ich das doch rausbekommen, also folgenden Filter geschrieben:
XML:
<filter type="subtree">
    <system xmlns="urn:ietf:params:xml:ns:yang:ietf-system">
    </system>
<filter>

Da bekomme ich allerdings nur ein leeres <data/> item zurück. Das Handbuch für das Gerät beschreibt auch nur das setzen des NTP Servers, nicht aber das abrufen. Und jetzt frage ich mich:
  1. so wie ich NETCONF/YANG verstanden habe, müsste die Capability eigentlich bedeuten, das diese Nodes readable und writeable sind (Vgl ietf-system Tree)
  2. entspricht es dem NETCONF standard, das Properties nur Writeable, aber nicht readable sind?
  3. oder benutze ich NETCONF hier völlig falsch?
Da der Vendor eine gewisse... Historie hat, IETF Standards nur sehr sehr frei zu interpretieren, würde ich gern mal auf weitere Leute hören, die mit NETCONF etwas mehr Erfahrung haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh