Netflix 4K / HDR und HDCP 2.2

raidboy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
16
Mich würde mal interessieren: Wer hier hat schon verscucht, Netflix mit 4K auf seinem Windows HTPC anzuschauen... und zwar erfolgreich, oder verzweifelt, weil es nicht ging.

Ich habe gerade versucht, verschiedene kleine PCs auszuprobieren mit der Konsequenz, das ich gerne den ganzen Herstellern Stinkbomben schicken wuerde, aber ich weiss gar nicht, wo man die noch kaufen koennte... zum letzte mal in der Schulzeit gesehen. 80'er Jahre oder so...:-)

Das Problem ist ja, das man zum Abspielen von Netflix mit 4K oder HDR ja nicht nur einen 4K/HDR faehiges Display und Graphikkarte braucht, so wie fuer sagen wir mal 4K/HDR bei Kodi, sondern das das alles auch noch mit HDCP 2.2 und Microsoft PlayReady laufen muss.

Man kann ja 4K und HDR zwischen PC und Bildschirm per Kodi austesten und feststellen, das das alles laeuft. Windows 10 oder 11, Kodi 20.1 oder neues Alpha.
Aber damit hat man immer noch nicht Netflix mit 4K am Laufen.

Klar, man muss Netflix entweder in Edge starten oder in der Microsoft App, sonst sind HDR/4K nicht unterstuetzt.

Und dann guckt man mit CRTL-ALT-SHIFT-D in Netflix mit welcher Aufloesung da gespielt wird... und ich habe da bei den meisten PCs nur bis HD, also 1920x1080 gesehen.

Dann lernt man, das man im Edge Broswer auf der URL about://gpu nach HDCP 2.2 such kann, und da sieht man dann HDCP 2.2, HDR und 4K zeilen - die dann alle false anzeigen.
Und unter about://flags sieht man auch noch PlayReady, also die DRM Software. Die man am besten auf enabled stellt.

Dann installiert man vom Microsoft Store fuer 99 cent die HEVC Extensions, wenn man unter Windows 10 ist.

Und wenn man dann Edge neu startet und wieder die URL anschaut - und man einen guten PC hat - dann sieht man da tatsaechlich "true" bei den HDCP 2.2 und 4K zeilen.

Und wenn man in den Windows Settings dann HDR einschaltet, wieder Edge neu started, dann auch true bei HDR. Und e voila.

Und dann spielt auch Netflix mit 4k und HDR ab.

Wenn man mit dem PC Glueck hat.

Ich habe z.b. verschiedene "no-name" PCs mit Intel CPU/iGP probiert, das neueste waren beelinks mit Core-i 12 CPU oder N95 CPU - und ich bei keinem von denen hat das ausgereicht. Aka: nie dazu bekommen bei about://gpu HDCP 2.2 auf true zu bekommen. Bei einem Asus mini-PC mit Ryzen APU (3400u) hingegen ging es mit diesem Rezept. So wie auch bei meinen aelteren, groesseren Produktions HTPC mit mini-ITX Ryzen Mobos.

Vielleicht habe ich ja was bei den Intel Rechnern vergessen an magischen Kommandos/Schritten, aber wenn nicht, dann sieht es IMHO duester bei HTPC mini-PC mit Intel CPU aus. Gefuehlt glaube ich, das da die Hersteller einiges im BIOS korrekt machen muessen ("VBIOS"), und da habe ich z.b. auch schon haeufiger Fehler gesehen (fehlende HDMI 2.0 Aufloesungen usw...).

Bei AMD hingegen koennte es mit Glueck so sein, das das alles nur von den AMD Treibern abhaengt, und das die Hersteller der Mini-PC (oder Motherboards) da nicht so viel, oder gar nichts richtig machen muessen, damit es geht. Dafuer spricht auch, das mein erster Ryzen HTPC seinerzeit nur HDMI 1.4 versprochen hat, (MSI B450i), und das dann aber mit Einfuehrung von Raven Ridge die APUs selbst HDMI 2.0 unterstuetzen (HDMI 2.2 und 4k60 YUV444) und die MoBos das auch nicht kaputtmachen konnten, weil die APU selbst das ganze HDMI Signal alleine macht.

Im Gegensatz dazu gibt es ja HDMI aus der CPU selbst bei Intel noch nicht so lange (11th-Gen), und davor hatte Intel eine komplizierte Architectur mit 4k und HDR bloss via DP von der CPU und externe LSPCON DP/HDMI Konverter auf dem Motherboard mit spezieller Firmware.

Wuerde mich also mit Rueckmeldung freuen bezueglich Erfolgen/Miserfolgen bei verschiedenen Systemen.
Und/oder was ich da evtl. bei Intel System noch probieren koennte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit im Wesentlichen mit denselben Fragen.

Meine Erfahrungen sind bisher wie folgt:

Auf meinem Legion 5 15 mit R7 4800H und 1650 ti läuft Netflix mit 4k und HDR an meinem Sony Fernseher über HDMI mehr oder weniger. Allerdings in den Grafikeinstellungen für die Netflix Win11 App auf Auto (Höchstleistung), mithin über die 1650 ti. Wenn ich dort die Vega iGPU auswähle, läuft Netflix nur mit FullHD. Allerdings zickt Netflix gelegentlich rum und der Bildschirm wird schwarz oder Bildstörungen sodass ich Windows neu Booten muss. Wenn ich den Laptop direkt zugeklappt, also nur über HDMI am Fernseher hängend starte, klappt Netflix in der Regel gut.

Ich hatte mir diesen Intel N95 Mini PC bestellt, um meinen Laptop am Fernseher zu ersetzen. Leider gibt es bei den Intel iGPUs wohl derzeit Treiber Probleme, sodass keine HDCP Verbindung aufgebaut werden kann. Daher musste ich diesen bedauerlicherweise retournieren.

Nun habe ich mir aufgrund eines guten Angebotes den Gigabyte Mini PC Brix R3-4300U bestellt und werde dort mal schauen, wie der Stand der Dinge bezüglich HDCP ist.

Grundsätzlich bevorzuge ich ein Windows System am Fernsehen, dieses ist zwar im Hinblick auf Bedienung etwas umständlicher, jedoch deutlich flexibler als z. B. eine Shield.

Wenn ich weitere Erkenntnisse gewinne werde ich diese hier teilen.
 
Ich kenn das Problem selbst und hab schlussendlich doch die SmartTV App installiert, weils mir auf den Keks ging..

Troubleshooting abseits von Windows:

- unterstützen alle Geräte die korrekte HDCP Version am ausgewählten HDMI Port? Manche TVs unterstützen das nur am ARC-Port.
- Kabel in der richtigen Version und innerhalb der Längenspezifikation (afaik 3 oder 5 Meter max.)
- unterstützen alle womöglich zwischengeschalteten Geräte HDCP in der korrekten Version (AV-Reciever)?
- Gibt es einen zweiten angeschlossenen Bildschirm? Multi-Monitor macht gerne Probleme. Vor allem wenn eines der Displays kein HDCP kann.
- Halte die Kette so klein wie möglich. Jedes zwischengeschaltete oder parallel geschaltene (Zweitbildschirm) Gerät kann einen Bruch in der Kette hervorrufen. Man könnte ja am zweiten Port Videodaten abgreifen und eine Raubmordkopie anfertigen.
 
Deine Tipps hatte ich schon beherzigt.

Die SmartTV Apps möchte ich nicht verwenden, wenn dann ein Google Chromecast. Aber ich nutze Windows wegen der Flexibilität, vor allem auch weil ich damit meinen Sound Blaster X3 vollständig steuern kann, das ist mit Android basierten TV-Sticks o. ä. nicht möglich. Ich nutze gute Kopfhörer, da ich kein Platz für ein Soundsystem habe.

Ich bin mal gespannt, wenn der Barebone ankommt.
 
Hi,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit im Wesentlichen mit denselben Fragen.

Meine Erfahrungen sind bisher wie folgt:

Auf meinem Legion 5 15 mit R7 4800H und 1650 ti läuft Netflix mit 4k und HDR an meinem Sony Fernseher über HDMI mehr oder weniger. Allerdings in den Grafikeinstellungen für die Netflix Win11 App auf Auto (Höchstleistung), mithin über die 1650 ti. Wenn ich dort die Vega iGPU auswähle, läuft Netflix nur mit FullHD. Allerdings zickt Netflix gelegentlich rum und der Bildschirm wird schwarz oder Bildstörungen sodass ich Windows neu Booten muss. Wenn ich den Laptop direkt zugeklappt, also nur über HDMI am Fernseher hängend starte, klappt Netflix in der Regel gut.

Ich hatte mir diesen Intel N95 Mini PC bestellt, um meinen Laptop am Fernseher zu ersetzen. Leider gibt es bei den Intel iGPUs wohl derzeit Treiber Probleme, sodass keine HDCP Verbindung aufgebaut werden kann. Daher musste ich diesen bedauerlicherweise retournieren.

Nun habe ich mir aufgrund eines guten Angebotes den Gigabyte Mini PC Brix R3-4300U bestellt und werde dort mal schauen, wie der Stand der Dinge bezüglich HDCP ist.

Grundsätzlich bevorzuge ich ein Windows System am Fernsehen, dieses ist zwar im Hinblick auf Bedienung etwas umständlicher, jedoch deutlich flexibler als z. B. eine Shield.

Wenn ich weitere Erkenntnisse gewinne werde ich diese hier teilen.
Notebooks mit iGPU und diskreter Graphik sind noch mal 'ne Nummer komplizierter. Da kenne ich mich nicht aus, aber das Intel Support Forum ist voll mit Anfragen fuer solcheSysteme. Nachdem man ja mini-PC sehr guenstig bekommt, wuerde ich da solche Notebooks am liebsten ignorieren.

Ich hatte genau denselben N95 mini-PC auch (allerdings deutlich guenstiger) beim Aliexpress gekauft. Gluecklicherweise nicht als HTPC, sondern fuer Home Assistant. Aber auch ausprobiert, und da zum ersten Mal das HDCP 2.2 Problem bemerkt.

Waere gut, wenn Du auf dem Intel Support Forum da vielleicht auch in dem HDCP 2.2 thread dieser Erfahrung berichtest. Je mehr Leute dort berichten, das HDCP mit Intel iGPU nicht funktioniert, desto eher passiert da was. Aber klar, Intel ist so gross, bevor die wirklich da mal einen Entwickler an sowas gucken lassen....

https://community.intel.com/t5/Graphics/No-Netflix-4k-or-HDR-because-of-broken-HDCP-2-2-on-Intel-iGPU/m-p/1494926

Ich glaube ja, das Intel das Thema HDCP 2.2 komplett kaputt designed hat. Die hatten ja auf ihren iGPU lange Zeit kein HDMI 2.0, und deswegen externe LSPCON chips in ihren Intel NUCs. Und dann wurde der ganze HDCP Mist irgendwie ueber Intel Management Engine und Video BIOS (VBIOS) abgewickelt, also nicht einfach nur im Treiber. Und mir scheint, das die diesen Mist immer noch in ihren Gen10 und neueren CPU/iGPU machen, die ja HDMI 2.0/HDCP2.2 Support direkt in der iGPU haben. Und ich habe bisher noch keinen china-billig-herstelle gefunden, der das richtig implementiert hat.

Bei sowas wie Gigabyte, ASUS oder anderen Taiwan Herstellern koennte ich mir gut vorstellen, das die das mit Intel CPU/iGPU und HDCP 2.2 auch richtig hinbekommen, die haben da ja schon laenger Erfahrung. Aber ich habe leider keinen Datenpunkt dafuer (Noch nicht dazu gekommen mein neues ASUS Server MoBo mit Intel iGPU auszuprobieren wegen HDCP 2.2).

Bei AMD war ja wie gesagt meine Erfahrung, das auch billig-China ware das HDCP 2.2 nicht kaputt kriegt wenn eine Ryzen iGPU verwendet wird. Ist alles bloss im AMD Treiber AFAIK. Hatte mir eine beelink Kiste gekauft, da ging dann im vorinstallierten Windows 11 das HDCP 2.2 nicht, aber nachdem ich da Windows 11 neu installiert hatte und original AMD Treiber ging es. Allerdings wuerde ich keine 350 Euro fuer so eine Kiste ausgeben.

Habe jetzt gebrauchte ASUS PN50 die ich guenstig bekommen habe, die haben auch die 4300U und da laeuft alles einwandfrei. Im HTPC Betrieb (videos schauen, 4k/HDR) auch leise genug.

Wenn Du mit dem Brix Glueck hast, dann hat der intern auch die 2 x 4-pin connector im einen pulse-eight CEC adapter intern anzuschliessen. Die ASUS haben das.

Wegen der Bedienung: Ich nehme immer Keyboard fuer Windows, was ich als Vorteil sehe. Ansonsten muss man halt mal beim Einrichten rumbasteln - Autostart Kodi, und dann eine IR einrichten. Die ASUS PN50 und aelteren/besseren Intel NUC haben ja MCE IR, das geht dann in Kodi sofort, wenn man eine programmierbare Fernbedienung auf Microsoft MCE" stellt. Ansonsten halt sowas wie FLIRC. Oder eben CEC.
 
So, ich habe inzwischen meinen GIGABYTE Brix GB-BRR3-4300 erhalten, eingerichtet und getestet.

Ich kann berichten, dass Netflix in 4k und HDR problemlos in der Windows 11 App läuft. Gelegentliches zicken wie bei meinem Laptop ist bisher nicht aufgetreten.

Als Fazit kann ich für HDR AMD Renoir APUs empfehlen.

Mit dem GB-BRR3-4300 bin ich auch zufrieden. Der Lüfter läuft zwar regelmäßig und ist hörbar, aber ich finde es nicht störend, zumal ja momentan auch ekelig heißes Wetter ist. Der Wärmetransport nach außen scheint auch sehr gut zu funktionieren, da das Gehäuse schon gut warm wird. Von der Performance hätte der 6-Kerner wohl etwas besser gepasst, aber 80€ Aufschlag war es mir dann nicht wert für eine Wiedergabemaschine.

 
Geh mal ins BIOS und guck ob es da eine Einstellung fuer leisere Luefterkurve gibt. Ansonsten im Windows halt das Profile auf Maximale Batterie stellen. Meine PN50 von ASUS wird nur laut wenn ich im Desktop was mache (werbung im browser etc...) Beim Fullscreen Video anhoeren ist er IMHO unhoerbar. Aber vielleicht bin ich auch schwerhoerig ;-)
 
Überleg mir auch den GB-BRR3-4300 zu kaufen.
Hat der auch ein SATA Port kannst du das mal schauen?
oder muss man Tatsächlich den GB-BRR3H-4300 nehmen für den SATA Port.
 
Hab hier ein Notebook mit i5-11300H. An sich wird mir in in edge - out of the box (Win 10) - bei about://GPU der HDCP 2.2 und 4K-Support bestätigt. Aber: der Laptop hat keinen HDMI-Port, nur DisplayPort über USB-C. Ob das mit meinem Adapter klappt? Mir ist tatsächlich noch nie gekommen, dass da Netflix mit 4K+HDR Schwierigkeiten machen könnte... wär ja schön blöd.

Bei Gelegenheit probier ichs mal aus und editier das hier entsprechend.
 
Überleg mir auch den GB-BRR3-4300 zu kaufen.
Hat der auch ein SATA Port kannst du das mal schauen?
oder muss man Tatsächlich den GB-BRR3H-4300 nehmen für den SATA Port.
Ich denke man muss zur "H" Version greifen. Bei meinem war kein SATA Port vorhanden und die H Version ist auch etwas größer.

Hast du noch SATA SSDs herumliegen? Preislich gibt es ja faktisch keinen Unterschied mehr zwischen SATA un NVME.
 
Ich gehe davon aus das die nur der Adapter fehlt der Port aber auf der Platine ist. Ich möchte keine SSD anschließen sondern ein Blu-ray Laufwerk. Hatte vor mir dann ein neues gehäuse zu Drucken und evtl. Auch die kühlung zu verbessern.
 
Ich gehe davon aus das die nur der Adapter fehlt der Port aber auf der Platine ist. Ich möchte keine SSD anschließen sondern ein Blu-ray Laufwerk. Hatte vor mir dann ein neues gehäuse zu Drucken und evtl. Auch die kühlung zu verbessern.
Hehe. So ein Gehaeuse wuerde mich auch interessieren, habe keinen 3D Drucker. Allerdings doch lieber nur full-side BD Laufwerk, weil es zu wwenig UHD ready notebook size Laufwerke gibt, und die sind mir mechanisch auch suspekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab hier ein Notebook mit i5-11300H. An sich wird mir in in edge - out of the box (Win 10) - bei about://GPU der HDCP 2.2 und 4K-Support bestätigt. Aber: der Laptop hat keinen HDMI-Port, nur DisplayPort über USB-C. Ob das mit meinem Adapter klappt? Mir ist tatsächlich noch nie gekommen, dass da Netflix mit 4K+HDR Schwierigkeiten machen könnte... wär ja schön blöd.

Bei Gelegenheit probier ichs mal aus und editier das hier entsprechend.
An meinem ASUS PN50 (ryzen 4300u) mit Win11 und Club 3D USB-C 3.1 -> HDMI Adapter geht leider kein HDCP 2.2. Bisher waren die Club 3D Teile eigentlich immer das beste. Kann ja auch am AMD Treiber liegen. Der Club 3D Adapter DP -> HDMI lief problemlos. Zumindestens geht HDR, bei Netflix dann halt nur mit HD (1920x1080) nicht mit 4k.

Werd mal einen anderen Adapter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es zu wwenig UHD ready notebook size Laufwerke gibt
Das ist bereits schon hier und funktioniert 1a daher möchte ich das auch nicht tauschen.

Überleg aber gerade die Nokia TV 8010 zu holen. Da funktioniert wohl DualBoot. Hätte dann Android TV für Disney usw. Und Coreelec für KODI. Wollte eigentlich nur von der Shield weg weil mir Kodi unter Android nicht so gefällt.
 
Hehe. So ein Gehaeuse wuerde mich auch interessieren, habe keinen 3D Drucker. Allerdings doch lieber nur full-side BD Laufwerk, weil es zu wwenig UHD ready notebook size Laufwerke gibt, und die sind mir mechanisch auch suspekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


An meinem ASUS PN50 (ryzen 4300u) mit Win11 und Club 3D USB-C 3.1 -> HDMI Adapter geht leider kein HDCP 2.2. Bisher waren die Club 3D Teile eigentlich immer das beste. Kann ja auch am AMD Treiber liegen. Der Club 3D Adapter DP -> HDMI lief problemlos. Zumindestens geht HDR, bei Netflix dann halt nur mit HD (1920x1080) nicht mit 4k.

Werd mal einen anderen Adapter probieren.
https://www.amazon.de/gp/product/B07THJGZ9Z funktioniert mit HDCP 2.2 an meinem PN50 (USB-C -> HDMI)
 
Hab hier ein Notebook mit i5-11300H. An sich wird mir in in edge - out of the box (Win 10) - bei about://GPU der HDCP 2.2 und 4K-Support bestätigt. Aber: der Laptop hat keinen HDMI-Port, nur DisplayPort über USB-C. Ob das mit meinem Adapter klappt? Mir ist tatsächlich noch nie gekommen, dass da Netflix mit 4K+HDR Schwierigkeiten machen könnte... wär ja schön blöd.

Bei Gelegenheit probier ichs mal aus und editier das hier entsprechend.
Wahnsinn, es funktioniert tatsächlich nicht!

Grundsätzlich wird mir in edge bei about://GPU auch der angeschlossene TV als 4K und HDCP 2.2 fähig angezeigt. HDR funktioniert über edge auch bei Youtube-Videos (allerdings nicht in firefox). Netflix streamt aber sowohl über die App als auch edge nur in Full HD und - was eigentlich noch schlimmer ist - nicht in HDR.

Dann installiert man vom Microsoft Store fuer 99 cent die HEVC Extensions, wenn man unter Windows 10 ist.
Das hab ich bisher nicht gemacht. Macht das tatsächlich den Unterschied (HDCP 2.2 ist ja schon true)? Oder liegts an was anderem?

Leider muss ich Netflix dank der policy-Änderung vorerst per Laptop verwenden, weshalb es jetzt sogar relevant geworden ist...
 
Bei Windows 10 ist meine Erfahrung, das Du evtl. tatsaechlich die HEVC extension brauchst, damit edge und die netflix app 4k/hdr machen. Bin nur 99% sicher. Also sicherheitshalber 99 cent abdruecken ;-)

Ich hab angefangen inzwischen tests nur mit windows 11 zu machen, da ist die hevc extension nicht mehr notwendig. Da meldet edge://gpu schon von anfang an HEVC support. Und da gibts halt auch mehr native apps die 4k machen. AppleTV z.b. Ich abonniere immer nur 2 zur gleichen zeit, im moment halt netflix/apple ;-)

Und edge://gpu meldet HDR support auch nur nachdem man HDR in der Systemkonfiguration am Display aktiviert hat. Aktivieren, Edge quitten, Edge neu starten, "edge://gpu" machen.

Netflix hat bei mir allerdings glaube ich HDR in 1920x1080 gemacht, auch wenn HDCP 2.2 nicht ging.

Ist das nicht alles schick ? *seufz*
 
Netflix hat bei mir allerdings glaube ich HDR in 1920x1080 gemacht, auch wenn HDCP 2.2 nicht ging.
Windows 10 und HDR sind (jedenfalls bei mir) einfach ne lustige Kombo... sobald man HDR aktiviert, sehen alle SDR-Inhalte richtig blass aus, inkl. Desktop und GUIs. In den Settings dann ein bisschen am HDR-Ausgleichsslider gedreht und dann sahen wenigstens HDR-Youtubevideos auch wie welche aus. Der Rest geht natürlich weiterhin gar nicht.

Mein Win11-Gaming PC hat mit dem TV dagegen 0 Probleme ootb.
 
Jo, den Mix SDR und HDR Inhalte soll Windows 11 besser machen. Ich habe schon lange nicht mehr Windows 10 mit HDR probiert...
 
Muss Mal hier mit mischen. Habe mir ein N95 geholt und eigentlich die gleichen probleme wie du oben. Allerdings kriege ich über der Netflix App 4k nur im Edge wird mir hdcp 2.2. False angezeigt. Bei Disney+ klappt's mit der App und den Browser nicht.
 
@HardwareFreaky Welche Kiste hast Du genau ? Win10 oder Win11 ? Hast Du die 4k im Netflix mit dem on-screen-debug-display verifiziert ? Und Du hast 4k in der App, aber kein 4k im on-screen-debug-display wenn Netflix in edge laeuft ?
 
GK3 Plus Mini PC, Intel N95 Alder Lake, 8GB RAM, 256 GB M.2 SSD, Windows 11

Muss allerdings gestehen, hab mich vertan auch in der Netflix App nur HD und in der Disney+ sogar nur SDH.

Laut Intel soll der N95 ja die Eierlegende Wollmilchsau sein. Aber so absolut enttäuschend und komisch das du exakt die selbe Erfahrung gemacht hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh