Netflix > Amazon-, Chromecast- oder Alternativer Stick

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe meinen Eltern ein Netflix Abo geschenkt. Nun stellt sich die Frage, was die einfachste Lösung ist, das auf den TV zu zaubern.

Auf ein Tablet zur Steuerung wollte ich nach Möglichkeit verzichten, daher ist der Chromecast wohl eher zweite Wahl.

Daher ist mir der Amazon Stick sympatischer, da der eine IR Fernbedienung mitbringt. Zum Amazon Stick habe ich aber folgendes gelesen:

Etwas schwieriger schaut es mit Cast-Apps (Zattoo/Netflix) aus - Non-Cast-Apps (dh. dieselbe App, die auf einem Android Handy funktioniert) können zwar nativ installiert werden, die Navigation mittels Fernbedienung verunmöglicht aber ein sinnvolles Nutzen dieser Dienste. Wird hingegen die App aus dem Amazon App Store (somit die leicht veränderte Cast App, welche die Steuerung übers Handy zulässt) manuell über Sideload nachinstalliert, beschwert sich der Stick über die nicht vorhandene Authentifizierung des Amazon App Stores. Da müsste wohl einmal das Konto über einen VPN in DE registriert werden und dabei gleich die entsprechenden Apps mit Authentifizierung runtergeladen werden. Danach sollten die Cast Apps in Theorie normal funktionieren.

Kann das jemand bestätigen, bzw. hat wer den Amazon Stick am laufen mit Netflix? Wenn ich da trotzdem ein Tablet brauche, kann ich gleich den Chromecast Stick nehmen,...

Eine Registrierung bei Amazon bringt nichts, da wir in der Schweiz leben. Und VPN kommt auch nicht in Frage. Daher wird also nur auf Netflix und die Infotheken der öffentlich Rechtlichen zugegriffen. Falls das VPN nur für die Installation der App's benötigt würde, könnte ich das allenfalls bei mir erledigen, und den vorbereiteten Stick dann am Einsatzort installieren.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, wär dieser Stick (den würde ich bei mir zu Hause wohl nehmen, falls Bedarf bestünde):

http://www.hardwareluxx.de/communit...-baytrail-der-win-8-1-hdmi-stick-1042886.html

Kann man damit was machen, für Netflix und die Infotheken? Ich stelle mir das halt so vor, dass es einerseits Wartungsarbeit nach sich zieht mit Windows 8.1, und andererseits Maus und Tastatur nötig wären?

Möglichst einfach soll es sein. Und eine Bedienung per IR Fernbedienung wäre nice. Und das Stickformat wäre schon beinahe Pflicht. So wie ich meine Eltern kenne, möchten die kein sichtbares, bzw. verkabeltes Gerät in dem Wohnzimmer rumstehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Meine Mutter hat sich nun zufälligerweise grad ein Galaxy Tab gekauft *ausdemstaunennichtmehrrauskomm*. Trifft sich gut, nun kann ich bedenkenlos den Chromecast Stick verwenden.

Ach das war ja nen Timing. Ich stand vor der gleichen Frage und hab nach dem Testen den Chromecast auf den FireTV gewechselt und bin mehr als zufrieden. Aber deine Mutter wird sicher auch mit dem Stick glücklich ;)

Hi

Jo FireTV kommt halt nicht in Frage, da wir in der Schweiz leben. Das Anmelden bei Amazon klappt anscheinend nur mit einer deutschen IP Adresse.

Ehm moment. Also Amazon werdet ihr ja auch in der Schweiz haben und ich nutze das FireTv mit Kodi und Netflix zusammen. ;)

Amazon ist in der Schweiz nur eingeschränkt verfügbar :wink:

Da schreibt ein Schweizer zum FireTV Stick:

Die gängigen Amazon Features sind natürlich in der Schweiz nur über Umwege nutzbar. Dh. Smart DNS oder VPN nach Deutschland oder USA.

https://thevpn.guru/unblock-usa-channels-stick-amazon-fire-tv

Alternativ können aber diverse Android Apps nativ installiert werden:

Sideload FireTV

Mit Kodi (XBMC) läuft alles reibungslos, inkl. Playback von 1080p mkv Files mit DTS downmix. Auch die Plugins (SRF Mediathek, ARTE Mediathek etc.) laufen einwandfrei. Wer sich mit Kodi auskennt, kann nun schon ziemlich viel damit anstellen.
Etwas schwieriger schaut es mit Cast-Apps (Zattoo/Netflix) aus - Non-Cast-Apps (dh. dieselbe App, die auf einem Android Handy funktioniert) können zwar nativ installiert werden, die Navigation mittels Fernbedienung verunmöglicht aber ein sinnvolles Nutzen dieser Dienste. Wird hingegen die App aus dem Amazon App Store (somit die leicht veränderte Cast App, welche die Steuerung übers Handy zulässt) manuell über Sideload nachinstalliert, beschwert sich der Stick über die nicht vorhandene Authentifizierung des Amazon App Stores. Da müsste wohl einmal das Konto über einen VPN in DE registriert werden und dabei gleich die entsprechenden Apps mit Authentifizierung runtergeladen werden. Danach sollten die Cast Apps in Theorie normal funktionieren.

Amazon schreibt zum Fire TV Gerät (zum Stick gab es keine Infos dazu):

Kunden, die Ihr Amazon Fire TV außerhalb Deutschlands nutzen wollen, haben Zugriff auf bereits auf das Gerät heruntergeladene Apps und Spiele. Mit einer deutschen Adresse und deutschen Kreditkarte können Sie auch neue Apps und Spiele für Ihr Amazon Fire TV kaufen, während Sie sich im Ausland aufhalten. Um Zugriff auf Filme und Serien von Amazon Instant Video zu haben, müssen Sie sich in Deutschland befinden und eine deutsche Rechnungsadresse angeben. Viele Services von Drittanbietern sind nicht außerhalb Deutschlands verfügbar.

Da habe ich kein Bock drauf, das alles auszuloten. Und VPN kommt bei meinen Eltern definitiv nicht in Frage. Aber dem Chromcast Stick steht ja jetzt nichts mehr im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist natürlich krass.

Viel spaß mit dem Chromecast. War kein schlechtes Gerät aber für mich leider zu wenig Features. Alleine schon das ich die Netflix App unter CyanogenMod nicht nutzen konnte war schon wieder ne geile Sache.

Da ist wohl eher Netflix dafür verantwortlich. Mit deren Kompatibilität ist es eh nicht weit her geholt: Ich musste auf meinem PC auf Win 8.1 wechseln, weil sowohl mit der Silverlight App als auch mit HTML 5 nichts mit Dolby Digital war. Mit der Windows 8 App gibts zwar DD, dafür lässt sich die Lautstärke der App nicht regeln. Ausserdem kann man die App nicht im Hintergrund laufen lassen. Hat man ein Fenster über der App aktiv, beendet sich diese. Ausserdem kann man sie nicht per IR steuern und es gibt genau Null Einstellungsmöglichkeiten. Da bestehen meiner Meinung nach noch diverse Verbesserungsoptionen bei Netflix.

Leider lässt das Programmangebot in vielen Ländern zu wünschen übrig. Ich kann schon verstehen dass Du Deinen Eltern das so einfach wie möglich machen willst, hab ich auch gemacht. Ich hab ein VPN auf dem Router installiert welches meine Mutter einfach an und ausschalten kann - kriegt sie auch hin ;-) Da kannst Du dann jedes Gerät verwenden und an's Netzwerk angeschlossen werden müssen sie ja eh alle!

netflix ist doch auf fast allen "Smart" LCD Fernsehern mit lan oder wlan als App nun verfügbar (erst seit EU-einführung) ... ist wie ne seuche ... kommt überall, wos irgendwie geht ^^

was haben die denn für nen fernseher ?

btw den Firestick würd ich nicht nehmen (falls nicht zu 7 oder 19€ bekommen) das FireTV ist um längen besser und kost teils auch nur 49€ (einige Saturns/MM)
... ohne zugriff auf Amazon/Amazon App Shop/Prime würd ich aber generell davon abraten

Android Quadcore Boxen mit H265 und 4.4 gibts ab 45-80€ (ab 54-60 mit Remote) auf der Bucht

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...=15&_nkw=Android+Quadcore+H265&rt=nc&LH_BIN=1

z.B. http://www.ebay.de/itm/Android-Smar...55?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f44b3b6b7

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh