Netflix (via Chromecast) und Untertitel bei Filmszenen in Fremdsprache

black-avenger

Enthusiast
Ahoi,

ich bin heute auf ein etwas merkwürdiges Problem mit Netflix gestoßen. Mir ist erstmalig wirklich aufgefallen, dass Netflix teilweise keine Untertitel einblendet, wenn die gesprochene Sprache von der eigentlich gewählten Sprache abweicht.

Konkretes Beispiel: Pearl Harbor, Sprache Deutsch. Es gibt einige Filmszenen, in denen Japaner in japanischer Sprache zu Wort kommen. Es werden keine Untertitel eingeblendet, solange ich nicht manuell welche dazu schalte. Mein Japanisch ist jetzt auch nicht wirklich so gut, als dass ich ohne diese Untertitel auskommen würde :fresse2:
Ob Originalton Deutsch oder Englisch ist, spielt keine direkte Rolle, auch bei Englischem Ton werden (dann) keine (englischen) Untertitel eingeblendet, wenn die Japaner sprechen.

Dasselbe Problem hab ich auch bei anderen Spielfilmen festgestellt, wie z.B. Mr. Bean macht Ferien. Auch hier bleiben französisch und ich glaube tw. russisch ohne Untertitel.

Dass es offenbar auch anders zu gehen scheint, beweist z.B. die Serie Narcos. Eingestellte Sprache Deutsch, Untertitel auf "Aus". Sobald Spanisch gesprochen wird (also etwa die halbe Serie über eigentlich), wird automatisch ein deutscher Untertitel eingeblendet. Selbes in englisch, wenn englische Sprache eingestellt ist usw...

Das Problem tritt plattformübergreifend auf, soweit ich das bislang testen konnte, deshalb das (via Chromecast) in Klammern. Liegts an mir, also eine Einstellung falsch, oder sollte man da mal 'ne Beschwerde beim Netflix Support einreichen?

Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich ebenso. Wechselt man die Sprache dann z.b. auf Englisch sind die zuvor nicht untertitelten Sprachen wie Japanisch oder bei anderen Serien eben andere dann doch Untertitelt.

Eben extra nochmal in Chrome geschaut für den Titel Pearl Harbor. Stelle bei 50 Minuten fortfolgend, auch bei englischem Audio keine Chance auf Untertitel. Selbes für den Mr. Bean. Liegts in den speziellen Fällen evtl daran, dass für die Filme keine englischen Untertitel verfügbar sind?

Aber gut, selbst wenns bei einigen englischen Filmen so sein sollte, nutzt ja nix, wenn man mit deutscher Tonspur schaut...
Also wohl doch mal ofziell an den Netflix Support 'ne Beschwerde schicken, oder?

Grüße
Thomas

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich gucke z.b. einen Film/Serie auf Deutsch und mir fällt das gleiche auf wie dir also die Untertitel für Fremdsprachen fehlen einfach mal an bestimmten Stellen oder ganz ab einem gewissen Punkt. Oft hatte ich dann wieder Untertitel wenn ich auf Englisch als Hauptsprache gewechselt habe.
Scheint also ein Problem mit den Untertiteln zu sein. Heißt irgendwas mit der Untertitelspur scheint da nicht zu stimmen. Ob die im Deutschen allgemein nicht existiert oder verbuggt ist kann nur Netflix selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses Problem habe ich auch, es tritt bei mir nach eigener, subjektiver Feststellung bis auf Netflix Originals bei jeder Sendung oder jedem Film auf. Beispielsweise bei Narcos geht das prima, hielt das immer für nen Fehler von mir. Werde glaube ich nachher mal den Support testen, und euch berichten.

€: Ich habe gerade im Support angerufen, und die haben gesagt, dass es solch eine Funktion nicht gäbe, das variiere wohl vonm Film zu Film, das war nicht die Antwort die ich mir erhoffte.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh meinen eigenen Thread nochmal hoch. Nachdem ich auch 5 Jahre später noch keine Funktion gefunden habe, ist es wohl immer noch dasselbe Problem, nicht wahr? Ist mir eben wieder sehr negativ bei Bad Boys For Life aufgefallen, dass die spanisch gesprochenen Filmteile komplett ohne Untertitel sind und damit unverständlich. Im Kino funktionierts doch auch... Super ätzend...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh