!! Netgear Switch an Netgear Router funzt nicht

Druuna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem.
Seit einiger Zeit hab ich einen DSL-Router von Netgear erfolgreich im Einsatz (mit 4 PCs). Der "alten RP114" ..der funzt einwandfrei.
Nun sind bei mir hausintern noch weitere Netzanschlüsse dazugekommen. Aus diesem Grunde habe ich dann einen gebrauchten Switch Netgear FS108 gekauft.

Folgende Konstellation:
-DSL-Router RP114 an DSL-Modem (wie gehabt)
-3Rechner (vorher 4) direkt am DSL-Modem angeschlossen.
-an den 4. Port per cat5-Kabel (Patchkabel) dann den Switch angehängt.
-am Switch sind 7 weitere Netzleitungen für PCs angeschlossen.

Problem:
1.)
Am Switch gibt es 2 Reihen mit LEDs für alle 8 Ports.
In der 2.Reihe blinken seit anschluss des gerätes konstant alle 8 LED's ..ist das normal?
2.)
An dem Port des Routers, wo das Patchkabel vom Switch eigesteckt ist blinkt keines der LED's...(alles dunkel)
3.)
PC's, welche am Router angeschlossen sind, "sehen" sich und kommen auch ins internet.
4.)
PC's welche am Switch angeschlossen sind ..
--> sehen sich untereinander nicht..
--> sehen keinen der PC's welche am Router angeschlossen sind
--> kommen auch nicht ins Internet.
5.)
PC's (am Router angeschlossen) und PC's (am Switch angeschlossen) "sehen" sich gegenseitig nicht.

Test:
--Ich habe die Rechner (switched PC an routed PC und umgekehrt..switched PC an switched PC) "angepingt"..(Es wird kein Netzwerk gefunden...es wird auch keine IP-Adresse des Zielrechners gefunden). Die Rechner am Switch erhalten keine IP vom Router...auch eine manuell vergebene IP (mit angabe des Routers als Standardgateway) innerhalb des Netzes (mit derselben Subnetmask) hat nichts gebracht.

Verdacht:
Verbindung zwischen Router und Switch funzt nicht...
Kann es sein, dass der Switch einen Defekt hat?... oder muss am Router etwas konfiguriert werden, dass er die PC's welche am Switch hängen "erkennt" und per DHCP eine IP-adresse vergibt?
--In den Foren hieß es da aber, eine solche verbindung sei kein Problem...

Test:
-Habe das Patchkabel durch crossover getauscht (beide funktionieren..wurde getestet)...Ergebnis negativ
-Habe die Anschlussports bei Switch und bei DSL-Router getauscht....mehrfach durchgewechselt..Ergebnis negativ.
Habe die Verbindungen der Rechner umgesteckt. Sobald die Netzstrippe irgendeines Rechners direkt am Router angeschlossen ist geht alles... wenn aber dann die Netzstrippe am Switch angeschlossen wird geht nichts...

Habt Ihr ne Idee, worans liegen könnte, bzw. was ich noch testen müsste?

Gruß,
Druuna
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh