Netter Rechner für Papa?

wise

Neuling
Hallo zusammen,

mein Paps feiert demänchst seinen 60sten. Er wünscht sich von den Partygästen Geld, um sich einen neuen PC zuzulegen.

Jetzt wird er von mir auch eine Finanzspritze erhalten und zusätzlich einen Gutschein, den er bei mir einlösen darf. Ich werde ihm den Rechner zusammen stellen, in zusammen basteln und dann auch installieren.

Nun bin ich (wie man an meiner Sigantur erkennen kann) immer noch glücklich mit meiner "alten Möhre" und deshalb auch bereits einige Zeit aus dem "Geschäft". Ich selbst möchte mir erst im Laufe des kommenden Jahres mal wieder einen neuen Rechner zusammen stellen.

Was bei der Geburtagssammelaktion so rumkommt, weiß ich natürlich nicht. Ich schätze aber mal, dass so ca. 800 € zusammenkommen werden.

Davon müsste aber wirklich alles bezahlt werden:
Monitor, Gehäuse, Prozessor, Mainboard, Ram, GraKa, HDDs, DVD-Brenner, Tastatur, WLAN-Karte.

Er sollte ruhig und trotzdem angenehm schnell unter Win7 oder XP werkeln können.

Mein Vater nutzt den PC hauptsächlich für Office-Anwendungen und Internet. Er hat sich aber auch eine Videobearbeitungssoftware gekauft, mit der er alte VHS-Kasetten und Aufnahmen des Camcorders bearbeiten kann. Spielen tut er nicht (bis auf Minesweeper ;-).

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal was bei mindfactory zusammengeschustert.

schneller amd 4kern prozessor auf nem soliden asus board mit integriertem grafikchip, 4GB ddr3 ram, 1TB platz für videos, dvd brenner zum archivieren, 23" monitor zum angenehmen bearbeiten der videos, standard microsoft maus&tastatur, win 7 home premium 64bit.

netzteil könnte man alternativ vmtl auch n 330W seasonic für ~40€ nehmen und restgeld in mehr Speicherplatz stecken.

/edit achja, WLAN karte vergessen, n-draft schlägt mit ca 30€ zu buche, z.b. von netgear oder d-link.

2ter versuch.

die restlichen 25€ steckt man dann in n dolles mauspad, n paar gehäuselüfter oder auf wunsch ne alternative zum amd boxed kühler.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 38
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Anwendungsgebite sollte auch ein Athlon X4 630 reichen.
Desweiteren passt der X4 940(AM2+) nicht auf das AM3 Board.

Hey Danke schon mal für diese kleine Aufstellung.

Lässt sich der Sockel AM2+ Prozzi auf nem AM3-Board betreiben?

Reicht onBoard Grafik eigentlich zum Bearbeiten von Videos aus?

Findest du das Budget für einen 60 Jährigen nicht ein wenig hoch gesetzt? :d

Ein Zweikerner tut es hier auch dicke. Zum Umwandeln von VHS Videos braucht man keinen Vierkerner.

Nimm doch insgesamt einen schwächeren PC der dafür richtig leise ist, hat er bestimmt weitaus mehr Freude dran.

mfg, simel

Wenn ich euch so höre :stupid:
ab 60 braucht man keinen so guten PC... :wall:
wer fährt wohl due bessten Autos weil das Geld vorhanden ist ?
vorpubertäere 15-30 jährige oder erwachsene Männer ab 50-60.
woher wisst ihr denn was für Programme denn verwendet werden und ob die nicht doch Mehrkerner unterstützen.
Für was braucht mal zum spielen denn TFTs über 24"
mit 19 und 22" kann man doch auch prächtig zocken .
und eine 160 oder 250er Platte hat genau so viel Speicherplatz wie eine SSD in vergleichbarer Größe und zu einem Bruchteil an Kosten.
Weiterhin wenn ich es mir richtig überlege konnte man mit einer GF2 mx... auch prächtig spielen...
Dann könnte ich noch das Fass Speicher aufmachen...

Also bringt nicht das Budget in Verbindung mit dem Alter .

ps mein Vater sagt wir sollen ihm nichts mehr schenken (was denn auch ?)
Das finde ich es klasse wenn jemand sagt was er will.

Naja für mich hört sich das so an, dass der Vater des TE einen ziemlich alten PC hat. Dementsprechend hat ein neuer PC - und sei es nur ein Dualcore - wesentlich mehr Leistung. Die meisten Menschen benötigen aber gar keinen PC mit großartiger Rechenleistung. Hätte der TE jetzt gesagt sein Vater nutzt Video Anwendung xyz mit Multicore Unterstützung (4 Cores oder mehr), hätte ich auch auf jeden Fall einen Quadcore empfohlen, wenn nicht sogar direkt einen Core i7 (ich weiß, ist auch ein Quadcore, aber mit HTT). Ich vermute allerdings, dass die Videoanwendung zum Umwandeln von VHS Videos in PC Video Formate max. zwei CPU-Kerne nutzt. Und das ist schon optimistisch gesehen. Das hat also nix mit "Ältere Menschen benötigen keine dicken PCs" zu tun, sondern eher mit den Anwendungen an sich. Ältere Menschen mögen zwar (teilweise) mehr Geld zur Verfügung haben, aber warum sollte man es ausgeben, wenn sie die Leistung gar nicht benötigen.

PS: No Offense, aber das Beispiel mit den Autos finde ich etwas weit hergeholt. Autos existieren wesentlich länger als PCs. Dazu kommt, dass Autos auch gesellschaftlich anerkannter sind, d.h. ein Großteil der Bevölkerung möchte ein tolles Auto haben aber nur ein eher kleiner Teil der Bevölkerung möchte einen tollen PC mit viel Rechenleistung haben.
Bei beidem gilt allerdings: Ob man es immer benötigt ist eien ganz andere Sache

MfG

Fragman

Ich denke mal auch, daß ein 2-Kerner völlig ausreichen sollte. Das Grabben der Videos von VHS dauert eh länger als die eigentlich Videobearbeitung. ;)
Viel Wert würde ich auf jeden Fall auf einen vernünftigen Monitor mit S-IPS oder PVA legen! Klick oder Klick, je nach gewünschter Größe.

Wenn es nicht ans Alter geknüpft ist sage ich ja gar nichts dagegen.
wie lange dauert denn das "grabben" eines videos ? So lange wie der Film normal läuft.
Wenn der aufgenommene Film mit Filtern bearbeitet wird kann das problemlos ein mehrfaches der normalen Spielfilmdauer in einem Mehrkerner dauern.
Wenn früher 1-2 Filter bei Avisynth verwendet wurden sind es jetzt halt ein paar mehr und die Bearbeitungsdauer von mehreren Stunden bleibt erhalten

Wenn ich mal davon ausgehe, daß unter Videobearbeitung nur einfaches digitalisieren bzw. das Erstellen von DVDs gemeint ist, dann dauert das selbst mit kostenlosen Tools wie convertxtoDVD nur einen Bruchteil der eigentlichen Abspieldauer.
Sollte eine Nachbearbeitung erforderlich sein (Schärfe, Farbe, Helligkeit usw.) dann dauert es halt etwas länger. Aber wir reden hier nicht von HD-Material. ;)

Um diesen Prozess mit einer "besseren" CPU zu beschleunigen, braucht es dann aber auch wieder Software, die mehr als 2 Kerne unterstützt.
Sollte diese vorhanden sein, dann könnte immer noch über einen 4-Kerner nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh