Netzeil durchgeknallt!

Wolff89

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Moin, ich habe mich so auf meinen Barebone gefreut. Alles eingebaut, angeschlossen und Zack ist mir das Netzteil durchgeschmort, weil es hinten enien Kippschalter hatte, der auf 115 statt 230V stand.

Ich wusste nicht einmal, dass es soetwas gibt.
Es gab einen lauten knall und hat ein wenig gequalt.

Denkt ihr das NT ist hin, oder nur die Sicherung im Eimer?

Könnten andere Teile der Hardware etwas abbekommen haben?

Scheisse. Ich habe den Barebone heute erst bekommen, soll ich versuchen diesen zurückzuschicken?
 
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soll ich versuchen diesen zurückzuschicken?
Du fragst ob du betrügen sollst?

NT ist hin. Ob andere Komponenten was abbekommen haben, ka, finde is mit nem neuem NT raus. ;)

Was war das für ein Barebone bzw. Netzteil?
 
der schalter ist eigentlich nur dafür gedacht wenn du mal in die USA gehst und ihn dort anschließen willst. NT is hinüber, restliche hardware sollte verschontgeblieben sein. wirste aber erst mit nem neuen nt herausfinden. kipp den schalter richtig hin und schicks zurück. ein versuch ists wert :fresse:

tut mir leid für dich. hab den schalter in meinen jungen jahren auch schon mal umgelegt. neue sicherung hat beim nt nix gebracht..
 
Ach ich schreib das unter Lehrgeld ab und hol mir schnell nen neues. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen?

Ich brauche für den Barebone auch einen CPU Lüfter! Der Boxed Lüfter ist zu breit (diese Kühlstäbe sind zu breit!

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a400847.html

wäre geil wenn ihr mir nt und cpu lüfter zeigen könntet
 
kauf dir ne pico psu, damit wirst du am meisten freude haben. vorausgesetzt das es reicht ;)
 
ich möchte den pc als media center pc nutzen. hd filme wiedergeben. das wird wohl nicht reichen oder?
 
Du fragst ob du betrügen sollst?

wenn ich so etwas schon lese...
war es seine schuld, das der schalter auf 110v statt auf 220v eingestellt war?
wir haben hier in deutschland nunmal 220v und das weiss auch der händler!
schick das teil zurück und wenn der händler motzt, mach ihn drauf aufmerksam das er das netzteil falsch konfiguriert hat.

da du für barebones natürlich kein standard netzteil verwenden kannst (ich liebe propietäres zeug, für was braucht man auch standards?), mußt du dir jetzt eben erstmal ersatz besorgen und warten. bei einem "normalen" rechner, hättest du zum händler deine wahl fahren können und ein netzteil von der stange kaufen...


Gruß
g.m
 
Was soll ich als Rückgabegrund angeben? Einfach Defekt und will neues?

Finds echt zu kotzen, ich habe sowas wirklich noch nie gesehen...

Nichtsdestotrotz brauche ich noch einen CPU Cooler
 
Was soll ich als Rückgabegrund angeben? Einfach Defekt und will neues?

Finds echt zu kotzen, ich habe sowas wirklich noch nie gesehen...

Nichtsdestotrotz brauche ich noch einen CPU Cooler

rückgabegrund: fernabsatzgesetz. also kein grund.

wenn der händler motzt, hast du zwei möglichkeiten: entweder du sagst wie es war. also das es nicht deine schuld war, das daß netzteil falsch vorkonfiguriert war und jetzt beshädigt ist. (wahrheit).
oder
du sagst das bei dir einwandfrei funktioniert hat und jemand anderes den defekt verursacht haben muß (notlüge).

in anbetracht desen, das es im grunde nicht deine schuld war, daß das netzteil abgeraucht ist, ist die notlüge nur ein mittel um zu deinem recht zu kommen. (davon ausgehend, das der händler sich weigert das netzteil zu tauschen).
man sollte immer bei der wahrheit bleiben. es ist jedoch nicht zu akzeptieren, das man noch bestraft wird, wenn man die wahrheit sagt, was in deinem fall durchaus passieren könnte.
das mußt du selbst abwiegen.

was den cpu-lüfter betrifft, müßte ich erstmal wissen wieviel platz du in deinem barebone case hast, um dir einen tipp geben zu können.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
rückgabegrund: fernabsatzgesetz. also kein grund.

Soi einfach ist das nicht. Wenn auf der Verpackung / dem Beipackzettel des NT ein Warnhinweis bezüglich des Schalters aufgeführt ist dann ist es Eigenverschulden, wenn nicht muss der Händler das NT ersetzen. Das Fernabsatzgesetz greift hier nicht weil das NT defekt ist ;)

Wenn eine Warnung bezüglich des Schalters vorhanden war kann man natürlich versuchen es trotzdem umzutauschen, der Händler wird wohl kaum eine Untersuchungdes NT bzw. des Grundes einleiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wolff89
Ist es das Gehäuse in dem dir das NT durchgeknallt ist?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a400847.html
Ich hab mal ne Zeit in nem Computer - Shop gejobt und die hatten die Teile auch. Gut 80% der Gehäuse hatten den Schalte auf 110V stehen.
Also ich würde versuchen es zu Reklamirien. Wie schon jemand sagte es ist nicht deine Schuld wenn das Gehäuse für den Deutschen Markt ist aber die Vorkonfiguration nicht stimmt.
Einen Versuch ist ein umtausch immer Wert.
Wenn du glück hast ist nur die HW nicht fratze.
 
daß das fernabsatz gesetz nicht als rückgabegrund für defekte hardware greift, ist mir auch klar:)
die frage ob ein solcher warnhinweis vorhanden war, kann nur der te beantworten. deshalb die frage: war ein solcher hinweis vorhanden?


Gruß
g.m
 
Ich habe folgende Email verschickt:

Schön guten Tag,

ich bin sehr enttäuscht im Moment.

Zuallererst musste ich sehr lange auf meine Lieferung warten, obwohl diese bei idealo als Verfügbar galt. Nun habe ich heute den Barebone bekommen, angeschlossen und nichts bewegt sich!

Ich war mit dem PC direkt bei einem Computerladen und es wurde festgestellt, dass das Netzteil defekt sei und mir wurde geraten ein neues Netzteil anzufordern.
Ich habe extra davon abgesehen, Reperaturen vorzunehmen, denn ich sehe nicht ein, dass ich für einen Barebone mit defekten Netzteil eine Reperatur bezahle, außerdem wollte ich nicht, dass die Garantie verfällt.

Ich bin wirklich auf diesen PC angewiesen und war schon sehr traurig, dass die schnelle Lieferung nicht klappte. Okay Lieferung abgehakt... Ich brauche ein neues Netzteil, bzw denke ich, dass es am sinnigsten wäre die komplette Ware umzutauschen. Ich brauche im übrigen noch einen CPU Lüfter, wäre es möglich bei Retoure mir diesen mit in das Paket zu legen? Diesen würde ich dann kurzfristig erwerben.

Ich hoffe wir finden in diesem Fall eine zufriedenstellene Lösung. Das Ding war für meine Verhältnisse teuer!







was den cpu-lüfter betrifft, müßte ich erstmal wissen wieviel platz du in deinem barebone case hast, um dir einen tipp geben zu können.

Gruß
g.m

Also nach oben hin ist einiges an Platz da, allerdings ist das Problem, dass diese grauen Kühlstabe auf irgendwelche Kondensatoren oder was das ist aufsetzen. Ich könnte ein Stück von den Kühlstäben wegflexen :P



SOLGANGE NUR DAS NT KAPUTT IST WERD ICH NIX LÜGEN =)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal den scythe shuriken an. den benutze ich auch (in zwei systemen) und bin sehr zufrieden damit.

also das mit der email an den händler, hätte ich nicht gemacht.
du gibst ihm damit zeit, sich vozubereiten und gegenargumentationen vozubereiten. will heissen: du warnst ihn damit vor.
beantworte mal bitte die frage, ob so ein wanhinweis wie ihn wifi erwähnt hat, vorhanden war.
wenn nicht, ist es für mich eine klare sache. ein gerät das hier in deutschland verkauft wird, hat auch auf die richtige spannung eingestellt zu sein.
stell dir doch nur mal vor, du kaufst für teures geld einen lcd, schließt ihn an und das teil knallt dir durch weil das nt falsch eingestellt war.
sowas kann einfach nicht angehen.


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

SOLGANGE NUR DAS NT KAPUTT IST WERD ICH NIX LÜGEN =)

das hat für mich nichts mit lügen zu tun. ist nur ein mittel um aus einer unverschuldeten situation heraus, zu seinem recht zu kommen.

wenn man vorausstzen könnte, das man nicht noch für ehrlichkeit bestraft wird (austausch wird verweigert), hätte ich diese option gar nicht erwähnt. eine lüge zu der man gezwungen wird, ist keine lüge sondern notwehr:)
 
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wieso gegenargumente? das ding ist defekt, entweder es wird ausgetauscht oder nicht. ein schlagabtausch mit schuldzuweisungen o.ä. wird es sicherlich nicht geben. ich hätte das ding allerdings einfach so ohne jede vorankündigung dem postboten wieder mitgegeben. dann auf das geld gewartet und ein neues bestellt. wäre die einfachste lösung.
 
Sehr voreilig und unglücklich formuliert die Email, am schnellsten kommt man ans Ziel wenn man schon beiläufig eine Rechtsschutz Versicherung erwähnt ( auch wenn nicht vorhanden ) :d

Normalerweise versuchen diese dumping Anbieter eh direkt abzuwimmeln wenn hinter der Mail nix steckt ( auch wenn sehr ehrlich formuliert ).
 
@mcgene

kommt drauf an. der händler könnte die volle schuld auf den kunden schieben und einen defekt ausschließen. so etwas soll sehr oft vorkommen.
in so einem fall, ist es deshalb nicht ratsam den händler vorzuwarnen, sondern entweder direkt vor ort auftauchen, oder das teil eben zurückschicken.
ich kann mir schon gut vor stellen, das es da zum schlagabtausch der argumente kommen kann....

Gruß
g.m

p.s in einer perfekten welt, könnte er einfach sagen was passiert ist und der händler würde ihm ersatz geben. wir leben aber nunmal nicht in einer perfekten welt und was händler betrifft, bin ich da sowieso vorbelastet. ich habe da schon die unmöglichsten dinge erlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
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