Netzerkkabel für Internet, Länge egal ? Welches Kabel? (CAT...xyz)

van

Enthusiast
Hallo,

im moment bin ich mit einem 10 meter Crossoverkabel (CAT5e soweit ich weiß) ans Internet verbunden.

Jetzt möchte ich meinen PC woanders hinstellen und benötige vorraussichtlich ein Längeres kabel, also über 10 meter.

Kann ein 20 meter Kabel die Verbindungsqualität irgendwie beeinflussen? Kann die Verbindung langsamer werden/abbrechen?

Ich müsste das Kabel an der Hauswand entlang legen, schadet es dem Kabel wenn es im Winter die Kalten temperaturen abbekommt?

Welches brauche Kabel brauche ich/ist das beste dafür?

CAT5e Patchkabel, CAT6 Patchkabel, CAT5e crossoverkabel

Unterschiede? :confused:

van

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm normales Cat5e, kreuzen (also zu crossover machen) kannste die kabel notfalls mit adapter oder router/switches machen das sowieso automatisch...

Verbindungsquali usw is kein unterschied, keine sorge.
Da kannste auch über 50meter legen ohne das du was merkst

müsste noch dazu sagen sage mein pc derzeit mit einem switch verbunden ist, einem switch von netgear der auto uplink hat. Ich habe glaub ich ein crossverkabel im moment. (Beide stecker haben unterschiedliche kabelfarben und reihenfolgen).

Brauche ich jetzt patch oder crossover? Wofür brauch man überhaupt patchkabel?

Benötige ich ein STP- Kabel ?

Also, versuch mal mit dem crossoverkabel dein modem direkt an den PC anzuschließen, wenn das geht brauchst du ein Crossoverkabel, wenn nicht ein patchkabel.

Der unterschied liegt einfach in der gedrehten anordnung der aderpaare, da es 2 standards gibt. Wenn du es genau wissen möchtest, erkläre ich das gerne.

xxTP-Das TP steht für Twisted Pair, also jedes Aderpaar ist in sich gedrallt und dann die aderpaare noch einmal mit einander.

S steht für Shielded
U für Unshielded

Das shield ist zu abschirmung gegen außeren einflüsse(elektro-magnetische als auch magnetische).
S-STP hat natürlich die beste schirmung.
Catx steht für kategorie und gibt die güte der kabel an, jeder höher desto bessa.
Das ganze wird auf ubertrager frequenzen zurückgeführt, je höher die frequenz, desto schneller kann man daten senden.
Ab CAT5e ist offiziell GBit möglich, wenn man glück hat und das kabel die elektrischen eigenschaften hat, kann man auch unter Cat5e GBit fahren.

Die maximale kabellänge bei ein TP verkabelung beträgt 100m pro kabel offiziell.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die erklärung, ich bin gerade auf der suche bei ebay nach einem kabel. (schwer das richtigr zu finden, in Grau/weis, 20 meter cat5e... usw.)

Da mein switch ja auto uplink hat ist es doch eigentlich egal ob ich nun ein patch oder ein crossoverkabel nehme, oder?

Cat5e reicht sicherlich auch ?! oder sollte man falls man schnelleres dsl über 2000 bekommt, ein cat6 kabel haben?

edit:
was ist jetzt S-FTP ???
warum das F anstatt das S?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26806&item=5790711926

Zuletzt bearbeitet:
also, offiziell kannst du mit:
CAT5 100MBit übertragen
CAT5e 1000MBit übertragen
CAT6 1000MBit übertragen

Normales xDSL kommt auf 8MBit(8000er) was meinst du, welches kabel du brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
Also, FTP kabel haben nur einen äußeren schirm aus einer folie(ähnlich alufolie). x-FTP sind S-UTP kabel, woraus aus dem namen ersichtlich wird, welcher art der schirm ist..
S-FTP kabel haben einen äußeren schirm aus einer folie und einem drahtgeflecht.

FTP300 ist für 300MHz ausgelegt und entspricht somit der cat6 spezifikation in bezug auf die Frequenz.

Leider kann ich nur 2 kabel finden aus deiner liste. Aber vom prinzip her reicht Cat5 aus, für DSL 1000 mal. Alles was über CAT5 ist, ist auch ausreichend fürs DSL. Hast du mal vor Gbit zu machen kann, muß aber nicht, das mit Cat5 klappen.

@asa

finde bei reichelt keine cat5e kabel... aber an ebay ist doch auch nix drann auszusetzen, hab mein jetziges kabel auch von ebay.. hällt schon fast 2 jahre.

geht mir jetzt nur um die spezifikationen der kabel.

Nochmal....: Pacth oder crossover ist in meinem Fall vollkommen egal, oder? Hab ja auto uplink beim switch.

Also ob nu crossover oder patch is egal, wie du ja schon festgestellt hast.
Cat5e brauchst nur wenn du GBit machen willst, ansonnsten reich auch Cat5, nimm das was am billigsten ist.

@reichelt: ist einfach zu teuer nur um DSL in ein anders zimmer zu legen, die 0815 kabel von ebay machens auch

und jetzt nochmal s-ft oder reicht ftp ? gibt es da von der dicke unterschiede oder von der verbindungsqualität? s-ftp ist ja besser abgeschirmt als ftp.

edit:
seh gerade das die links oben nicht gehen.. jetzt gehen sie!

Zuletzt bearbeitet:
s-ftp kabel sind minimal dicker, haben aber ne bessere verbindungsquali, aber wie gesagt, für DSL reicht auch nen wald un wiesenkabel, wenn du gbit machen mächtest über das kabel solltest du nen bissel mehr investieren.

na da nehm ich dann schon lieber s-ftp. Kosten ja nicht viel mehr. :)
also ein patchkabel cat5e s-ftp 20 meter.

würde dir auch zu den etwas besser abgeschirmten kabeln raten, die sind nur unwesentlich teurer, bis zu einer länge von 40m sehe ich auch ohne verstärkung keine bedenken bei der verbindungs und übertragungsqualität, könnte noch kabelmeister.de empfehlen, die auswahl ist recht schön dort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh