Netzlaufwerk Zugriff verweigert -> NUR beim Dateiupload

WIN.ini

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe das merkwürdigste Problem vor mir, dass mir seit Jahren über den Weg gelaufen ist.

Folgende Situation. Wir haben einen Terminalserver, welcher von zwei Benutzergruppen genutzt wird.
"Office" und "Internet". Beide werden via Gruppenrichtlinien beschränkt und verwaltet.

Es gibt ein Netzlaufwerk S: welches auf c:\Daten\Schulungsraum verweist und für "Office" mit Vollzugriff und für "Internet" mit Lesezugriff berechtigt ist. Sowohl, NTFS als auch Freigabeberechtigung.

Im InternetAccount habe ich nun das Phänomen, dass ich über den Explorer problemlos auf Laufwerk S: zugreifen kann und Daten lesen kann.

Versuche ich jetzt allerdings eine Datei hochzuladen (bspw. File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!) , bekomme ich keinen Zugriff auf Laufwerk S:
Anhang anzeigen 312256

Ich kann es nicht nachvollziehen.
Ich habe unzählige Tests durchgeführt.
Letztendlich tritt es auch auf, wenn ich keine GPO wirken lasse und den Benutzer in die Gruppe der Domain Admins aufnehme.

Woran kann das liegen?

Mein nächster Test wird sein über den Office Account eine Datei hochzuladen.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Office Benutzer habe ich das selbe Problem.

Es muss ja irgendwie einen Unterschied zwischen dem Explorer und dem "Datei zum Hochlanden auswählen"-Fenster geben.
Ich prüfe nochmal ob diese Sperre auch irgendwo anders vorkommt (Öffnen/Speichern Dialog etc.)

Tipps/Vermutungen sind gerne gesehen. Ich kann mir mittlerweile keinen Reim mehr darauf machen.

Also aus dem Browser heraus auf deinen Share zuzugreifen verursacht das Problem?

Dann tippe ich doch noch auf Berechtigungen.

Naja fast.
Ich habe jetzt Programme wie Adobe, Office, Editor etc und auch den IE (Öffnen/Speichern) getestet. Von allen ist der Zugriff möglich.
Es ist ausschließlich das spezielle Upload Fenster (englisch: "choose file to upload") welches kein Zugriff auf das Netzlaufwerk hat. Ich kann aus diesem Fenster aber sehr wohl manuell zu C:\Daten\Schulungsraum navigieren.
Es ist defintiv kein Berechtigungsproblem, da ich testweise schon "jeder" für Freigabe und NTFS berechtigt habe.
Ein neuer Test mit zurückgesetzten IE Einstellungen hat auch nichts gebracht...

Dabei ist der Browser aber unabhängig?

Hilft es deinen Share zu den "Trusted Sites" hinzuzufügen?

Hilft es deinen Share zu den "Trusted Sites" hinzuzufügen?

Oh mein Gott.. Ich danke dir!!!!

Es war nur im IE so (Chrome funktioniert, da heißt das Fenster aber auch nur "Öffnen")

Nachdem ich die Seite zu den Vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt hatte, konnte ich auf Laufwerk S: zugreifen.

Hast du eine Erklärung dafür?

PS: Gibt es etwas gutes was man für dich tun kann?? :-)

Das liegt einfach an der Natur des IEs, dass die Rechtestruktur dort wesentlich komplexer als bei einem Standard Chrome ist.
Die Seite lag wohl in der Zone "Internet" und da wird die Sicherheitsstufe "Mittel-Hoch" angewendet im Vergleich zu Trusted Sites wo nur Mittel zur Anwendung kommt. Mittelhoch blockt ein paar mehr Funktionen in Bezug auf Scriptanwendungen und Kommunikation mit internen bzw. Domänenressourcen

Aber es macht doch -speziell in diesem Fall- trotzdem keinen Sinn.
Welchen Grund sieht MS, bzw. der IE diese Funktion zu blocken? Als Administrator hat das ganze auch ohne trusted site funktioniert.

In Zukunft muss ich jetzt für alle benötigten Webseiten die neue GPO anpassen.

Aber ich bin froh endlich einen Haken dran zu setzen.

Das macht schon Sinn. Ich will ja nicht, dass jedes beliebige Script auf meine lokalen Ressourcen zugreifen kann, speziell Netzwerkressourcen.
Dieses "Choose File to upload" wird ein eben solches Script sein und wird durch die Einstellung eben geblockt. Im Zweifel kannst du auch einfach die Richtlinie für die Internetzone anpassen dann umgehst du das mit den Trusted Sites.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott.. Ich danke dir!!!!

Es war nur im IE so (Chrome funktioniert, da heißt das Fenster aber auch nur "Öffnen")

Nachdem ich die Seite zu den Vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt hatte, konnte ich auf Laufwerk S: zugreifen.

Hast du eine Erklärung dafür?

PS: Gibt es etwas gutes was man für dich tun kann?? :-)

Ich habe mich in meiner IT Laufbahn mit so einigem Mist rumgeschlagen, das gehörte dazu ;)

Freut mich, dass es nun alles läuft :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh