Netzlaufwerke in Arbeitsgruppe...

Seven

Enthusiast
Moin HWLuxx Community,

ich bekomme es einfach nicht hin Netzlaufwerke so Freizugeben, dass die 4 Computer (2x Laptop, 2x Desktop ; 1x Win Xp Home, 3x Win 7 Home Prem.)im Netzwerk darauf zugreifen können. Ich hatte mir das so gedacht, dass wenn ein Computer bootet ihm dann seine zugehörigen Netzlaufwerke zu verfügung stehen. Die Rechner sind über eine Fritz!Box miteinander verbunden. Diese weist ihn auch per DHCP die IP Adressen zu. Der Server soll später als Printserver und Fileserver dienen. Auch ein Minecraft Gameserver ist geplant. (Die Letzten beiden habe ich schon auf meinem Eigenem PC testweise hinbekommen, sollte also kein Problem sein ;))

Auf dem Server Läuft Windows Server 2008R2 Standart. Ich benutze dieses Windows, weil ich das Glück hatte eine kostenlose Lizenz über das Microsoft Dreamspark Programm zu bekommen. Vorweg: Ich bin ein Neuling was Netzerke angehen und möchte mit dem Projekt "HomeServer" dazulernen. :)

Ich bin wie folgendermaßen vorgegangen:

1. Alle rechner die selbe Arbeitsgruppe zugewiesen.
2. Auf dem Server einen neuen Standartbenutzer erstellt weil ich zum verbinden nicht immer den Admin Account benutzen möchte.
3. Im Servermangaer unter Dateidienste eine Freigabe für das Laufwerk "Z" erstellt und unter Berechtigung der Benutzergruppe "Benutzer" Vollzugriff gewährt.
4. Nun versucht das Laufwerk zu verbinden.

Jetzt treten aber schon die Probleme auf.

Ich habe es zuerst auf meinem eigenem rechner Probiert.
Ich konnte das Laufwerk verbinden (Extras -> Netzlaufwerk verbinden), allerdings würde es nach einem Neustart nicht wiederhergestellt. Dann habe ich einfach mal gegooglet und hab dann veruscht mit einer Batch-Datei abhilfe zu schaffen. Das hat sogar funktioniert, allerdings nur auf meinem eigenem PC. Auf jedem anderem PC funktioniert es nicht.

Das komische ist wenn ich jetzt über "Extras -> Netzlaufwerk verbinden" das Netzlaufwerk "Z" verbinde geht es ohne Probleme auf meinem Rechner. Er fragt mich komischer weise NICHT nach einem Benutzer und Benuzterpasswort. Könnte es daran liegen, dass ich das Pwaswort vorher schon mit der Batchdatei "ausgeführt" habe und er es "speichert"?

Auf auf den Anderen Rechner geht es immernoch (über "Extras -> Netzlaufwerk verbinden) nicht. "Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp" (Wenn ich mich recht erinnere).

Was ich möchte: Wie gesagt sollen die Netzlaufwerke nach dem Booten des jewailigen Rechners zu verfügen stehen ohne eine Batchdatei im Autostart-Ordner und ohne ein Manuelles Verbinden. Er soll ide Anmeldeinfos sozusagen speichern und die Verbindung automatisch Wiederherstellen. Die Batchdatei die ich benutzt habe sieht folgendermaßen aus

Code:
net use Z: \\Servername\Z Passwort/user:Servername\Benutzer
persistent:yes

Damit geht es auch aber nur an meinem eigenm PC. Auf meinem Laptop (Win 7) und auf dem PC meines Vaters (Win XP) bsw. funktioniert diese nicht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann dieses Problem zu lösen. :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest dein Problem mit dem Speichern der Anmeldedaten sollte sich dadurch lösen lassen, dass du im "Netzlaufwerk verbinden" Diablog auswählst: "[x] Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen".

Vielleicht noch als Denkanstoß für dich. Leg auf dem Server für jeden Benutzer ein Konto an, welches vom Benutzernamen und Passwort her, dem des jeweils verwendeten PC#S des Nutzers entspricht. Das schafft für dich die Möglichkeit unterschiedliche Rechte bei den Freigaben zu vergeben.

Zumindest dein Problem mit dem Speichern der Anmeldedaten sollte sich dadurch lösen lassen, dass du im "Netzlaufwerk verbinden" Diablog auswählst: "[x] Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen".

Das habe ich getan. Funktioniert trozdem nicht...

Vielleicht noch als Denkanstoß für dich. Leg auf dem Server für jeden Benutzer ein Konto an, welches vom Benutzernamen und Passwort her, dem des jeweils verwendeten PC#S des Nutzers entspricht. Das schafft für dich die Möglichkeit unterschiedliche Rechte bei den Freigaben zu vergeben.

Die Anderen Benutzer sin meine Eltern.^^ Da ist das nicht nötig. Selbst wenn ich das machen würde. Meine Mutter verwendet z.B. kein Passwort für ihren Laptop. Wäre es dann egal? Der Benutzer meines Laptops ist derselbe Benutzer wie der meines Desktops. Würde das nicht Probleme geben?

Edit: So ich habe jetzt den von mir erstellen Benutzer gelöscht und habe die Laufwerke einfach mit dem Adminkonto verbunden. Jetzt vergisst er wieder die Anmeldeinfos. Wenn ich die eingebe scheint es zu funktionieren.

Muss ich für jeden Pc einen eigenen Benutzer erstellen?

Ich bin mir sicher, dass ich was falsch mache... nur weiß ich nicht was.

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du auf eine Freigabe auf dem Server zugreifen willst musst du das mit einem User tun der auf dem Server bekannt (=vorhanden) ist.
Daraus ergeben sich 2 Möglichkeiten:

a) Du legst auf dem Server jeden Account der auf den Rechnern benutzt wird mit dem gleichen Passwort wie auf dem Rechner an. Ein leeres Passwort wird dabei ziemlich sicher nicht (ohne weiteres) funktionieren

b) Beim Verbinden des Netzlaufwerks benutzt du "andere Anmeldeinformationen verwenden", und gibts dort einen Benutzer an der auf dem Server existiert.

So es funktionoert jetzt!

Ich habe folgendes gemacht:

Dem Server eine feste IP zugewiesen. (Ich wusste nicht das sowas auch funktioniert wenn DHCP am Router aktiviert ist.^^)

Ein Standart-Account erstellt und die Netzlaufwerke verbunden. Damit das funktioniert musste ich in den Eigenschaften des Benutzers bei "Einwählen" unter "Netzwerkszugriffsberechtigung" "Zugriff gestatten" einen Hacken setzen.

Nun habe ich die Netzlaufwerke verbunden. Das Einzige Problem war halt das er die Anmeldeinformationen nicht speicherte. Das lässt sich unter Windows 7 allerdings manuel eintragen.
(Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz -> Benutzerkonten -> Anmeldeinformationsverwaltung)
Damit ging und funktiomiert es bis jetzt. :d

Nur auf dem XP Home Rechner meines Vater ging das nicht. Das Problem hatte ich nach kurzen googlen "gelöst": Windows XP Home kann die Anmeldeinformationen für Netzlaufwerke nicht Speichern... Diese Funktion bleibt XP Prof vorbehalten. Also habe ich da einfach eine Batchfile in den Autostartordner gelegt, die bei jedem Start die Laufwerke erneut verbindet. Ist zwar keine Musterlösung aber solange min Vater noch XP Home benutzt bleibt das erstmal so (Oder hat jemdan zufälligerweise ne bessere Idee?).

Gibt es bei dieser Lösung was zu meckern oder kann cih die so benutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh