Netzteil überfordert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anthrax1101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2002
Beiträge
1.983
Ort
Hamburg
Hi!
Mein PC macht mich fertig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Nachdem mein alter Intel C2D anscheinend die Grätsche gemacht hatte und erst wieder von den Toten auferstanden ist, als die neuen Sachen da waren macht nun auch der neue Mucken.
Es fing schon direkt nach dem Einbau an. Alles angeschlossen (also auch USB) Nach dem Druck auf den Powerknopf passierte gar nichts. Nicht die kleinste Regung.
Um die neuen Komponenten zu testen schloss ich wieder den alten an und der startete auch.
Ich schloss wieder den neuen an und er startete auf einmal.
Nachdem mich mein DVD-Laufwerk auch noch bei der Windowsinstallation nervte (welche immer abbrach) konnte ich endlich alles installieren.
Die wichtigsten Sachen installiert, PC ausgemacht und alle USB Sachen (Cardreader, externe Festplatte (aber eigene Stromversorgung), Bluetooth, Drucker, AmBX) wieder angeschlossen und er startet wieder nicht. Keine Regung. Abnehmen der USB Sachen hilft aber nicht.

Kurz die Daten:
AMD Athlon X4 630
4Gb G.Skill DDR3
Gigabyte 770TA-UD3
Geforce 8800GTS

2 SATA HDDs
1 Intel Postville SSD
1 Optisches Laufwerk
2 PCI Karten
4 Kaltlichtkathoden

Netzteil: Enermax Liberty 400W

Ansich kanns nur das Netzteil sein, oder überseh ich etwas?
Viel vom alten PC ist ja nicht übrig geblieben...

Grüße, Michele
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann klemm mal unnötiges ab und teste es mit weniger Last. :)
 
Hab ich bereits. Optisches Laufwerk ab, USB alles ab bis auf Tasta und Maus und nur die SSD. Nada...

Edit:
Was ist das bloß? Hab einmal das ATX Kabel abgenommen und wieder angesteckt (NUR DAS) und es geht wieder. Ich steck jetzt mal im Betrieb die USB Dinger an. Wenn er dann immer noch läuft, dann bring ich mal die CPU auf Trab.

Seid gespannt und bleibt dran! ;)

Edit2:
Zu früh gefreut. Über den Startscreen vom BIOS kommt der PC nicht hinaus. What the f**k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, echt merkwürdig. Wie oben bereits geschrieben, nur mit Minimalkonfiguration(1 Speicherriegel, GraKa, Tastatur) kucken, ob es zuverlässig geht und dann immer mehr Sachen dazu nehmen. Wenn auch die Minimalkonfiguration nicht geht, dann mal den anderen Speicherriegel testen. Wenn das auch nicht geht, dann bleibt nicht mehr viel übrig.
 
Hi!
Minimalkonfig mit nur einem DIMM hab ich auch schon probiert. Nichts.
Netzteil ist aber nicht Schrott, denn mit dem alten PC gehts noch.
Ich hab jetzt ein neues NT bestellt und werd schauen ob dann alles normal läuft.

@ Stefan
Was ist ein DMM? Ein Spannungsmesser? Hab ich leider nicht zur Hand.
 
Digitales Multimeter

Hast du in deinem Haushalt ein anderes NT ähnlicher Leistung, das du mal zum Testen ranmachen könntest?
 
Wie krass du hast die selbe kombi wie ich. Sogar die graka stimmt. Hatte Auch das Problem. Loesung steht im Handbuch ;-)

Auf den Board 2x 4pin anschliessen und dann nur den 20 pin. Also ohne den 4 er der muss ab. Dann startet die Sache auch.

So war's bei mir und ich hab 3 Netzteile probiert bevor ich das gelesen habe.

Versuch es halt vielleicht liegts ja da dran.
ach ja ganz ganz wichtig die kaltlicht Teile komplett abmachen hatte auch 2 und die haben auch nur Fehler verursacht mit diesem board warum auch immer.

Gruß
 
Hi!!
Wow, da steht ja wirklich sowas drin. Damit hätte ich ja nie gerechnet. Die sprechen da auch von irgendwelche Safety-Abdeckungen oder sowas. Sollten die auf den MB-Strom-Anschlüssen sein?
Ich habs natürlich gleich ausprobiert und war schon zuversichtlich, aber es hat nicht sollen sein. Es geht trotzdem nicht. Ich hoffe es ist nicht irgendwas kaputt. Das werde ich dann die Tage sehen, wenn das neue NT da ist.
Vielen Dank trotzdem für deinen Tip. Mit dem neuen NT hätte ich es sonst wieder genauso angeschlossen.

Grüße
 
Okay. Hab jetzt mein neues Gigabyte Board bekommen und es läuft alles. Das Alte ging retour.
Das neue Netzteil hatte keine Änderung gebracht und dann blieb nur noch das Mainboard als Fehlerquelle.
Jetzt läuft endlich alles und es bleibt hoffentlich auch so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh