(Netzteil)2x VGA 1 aber kein VGA 2 (PCIe)

Sebastian Koch

Neuling
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meine Grafikkarte durch Lieferprobleme erst heute bekommen, obwohl ich meinen restlichen PC schon vor 4 Monaten Zusammengabaut habe.
Ich habe heute festgestellt das es zwar 2 mal ein Stromkabel (vom Netzteil) mit der Aufschrift vga 1 aber keins mit vga 2 habe, aber ich brauch eins davon für meine Grafikkarte.
Hab ich etwas falsch verlegt, war es ein Fehlkauf oder ein Fehler vom Hersteller? Und was kann ich tun?
Es ist mein erster PC.

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4
Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC

Kein Problem, es ist egal was da drauf steht. Die PCIe Stromstecker sind alle gleich.
Auf jeden Fall doof beschriftet, ein einfaches VGA wäre sinnvoller gewesen.

Welches Netzteil Modell hast du genau ?

Das wird wohl das hier sein, zumindest ist die Bezeichnung identisch mit der in der vorletzten Zeile des Eröffnungsposts.

Falls ja, hat das Netzteil zwei 6/8-Pin PCIe-Stromversorgungen, d.h. die Stecker müssten jeweils zweigeteilt sein. Da die Grafikkarte einen 8-Pin PCIe-Stromanschluss besitzt, muss einer der Stecker richtig zusammengesetzt werden. Die Ausschnitte an den Pins sind normiert, so dass der Stecker nur in einer Orientierung und ebenfalls nicht einen Pin zu weit rechts bzw. links eingesteckt werden kann. So ein zweigeteilter Stecker ist manchmal etwas umständlich in einen 8-Pin-Stromanschluss zu stecken, eventuell funktioniert es besser, wenn die Grafikkarte auf eine Antistatiktüte gelegt wird, das Kabel aus dem Gehäuse rausgezogen und dann an die Karte angesteckt wird. Das Kabel sollte lang genug sein, um so etwas zu machen, dann kann das aber natürlich nirgendwo im Gehäuse durch irgendwelche Durchführungen gesteckt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh