Netzteil 3.3 Volt Schiene m3,49 Volt mit Multimeter gemessen

Marcellus5000

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier einen PC der nicht mehr startet (CPU lüfter dreht sich kurz und dann war es das, keine Piepen etc).
Ich habe das Netzteil ohne Mobo mit einem Multimeter gemessen (PS_ON und ein Massekabel zusammengeschaltet).
Ein Lüfter an dem NT läuft und eine HD daran läßt sich via USB Adapter abgreifen und ich sichere gerade die Daten
(SATA via USB Adapter Spannung via Netzteil).

Ich messe folgendes am NT mit meinem billig Multimeter:
12 V = 12,27
5 V = 5.05
3.3 V = 3,49

Der Schwellwert für 3.3 V ist 3,47. Also ist die gemessene Spannung zu hoch. Aber aufgrund der oben genannten Situation gehe ich nicht davon aus, das ein Mainboard defekt vorliegt und die 0.02 V mehr auf der 3.3 V Schiene dazu führt, dass der PC nicht startet. Ich führe die 0.02 V auf das billige Multimeter zurück.
Es ist ein ca 10 Jahre alter PC und mein Fazit lautet = Mainboard, oder CPU im Eimer und wech damit, statt neues NT kaufen. Was meint Ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mehrere RAM Riegel und kannst evtl. verschiedene Kombinationen von Anzahl und Belegung der Slots probieren?

Wie geht es denn der Bios Batterie? Nach 10 Jahren dürfte die schon tot sein.
Die 0,02V zu viel sind sehr wahrscheinlich eh nur ein Messfehler. Kannst ja mal nachschauen wie genau dein Multimeter ist, erfahrungsgemäß kannst du die zweite Stelle bei den billigen eh ignorieren.

RAM sind zwei 1 GB DDR Module verbaut. Es macht keinen Unterschied, ob diese eingebaut oder getauscht oder nur ein Slot betrieben wird.

Denke auch, dass es ein Messfehler ist.
Hmm wegen Bios Batterie weiß ich nicht aber der Rechner ist laut der Besitzerin nach dem Runterfahren nicht mehr angegangen und nach dem Einschalten drehen sich nicht mal die Lüfter etc (bzw nur für ca eine halbe Sekunde).
Wenn mit der Bios Batterie was ist, sollte der Rechner doch zumindest eingeschaltet bleiben oder (Also Bios verliert werte aber Rechner startet grundsätzlich)?

Zuletzt bearbeitet:
Also als ich vor kurzem einen alten Pentium 1 wiederbelebt habe war das Fehlerbild identisch, nach dem ich die Bios Batterie(deutlich unter 1,5V :d) getauscht hatte ging die alte Kiste wieder. Da du ja eh ein Multimeter zur Hand hast schadet es ja nicht mal nachzumessen.
Ansonsten ist nach 10 Jahren ein neuer PC nie eine schlechte Idee, kann ja auch ein günstiger gebrauchter sein wenn die Anforderungen nicht all zu hoch sind. Alleine schon weil neuere Computer meist deutlich weniger Strom verbrauchen.

Ich hatte es heute vor der Arbeit nochmal probiert. Bei der verbauten Bat. konnte ich etwas ca 1,9 Volt messen, ganz schön runter *g*
Ich hatte noch so einen Multipack Knopfzellen rumfliegen und habe die CR2032 durch eine neue getauscht, wo das Mulimeter auch 3V einzeigte. Aber leider nichts, gleiches Fehlerbild.

Bzw leider... Ich sehe es auch so: Irgenwann sollte man die alten Hobel mal tauschen. Nicht nur der Verbrauch, es ist auch immer nervig, solche langsamen alten Kisten zu supporten.
Die User sind daran gewöhnt aber haben die mal was neues halbswegs und performantes, wollen die auch nicht wieder zurück :)
Zumal hier noch ein XP lief und ich allein aus Sicherheitsgründen dringend zu einem Tausch geraten habe (Auch wenn kein Online Shopping Banking etc genutzt wird).
Und man bekommt ja schon um die 300 Euro Laptops, welche für 0815 Nutzer vollkommen ausreichen.

Also:
Die Platte wurde gesichert und wird mit Dariks boot and nuke gewipet und die Kiste geht an einen Bastler. Das Thema somit ist erledigt.
Vielen Dank trotzdem :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh