Netzteil - 3.3V Spannung zu niedrig?

ErichZann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
45
Moin, kleine Frage... hab seit ner Weile Probleme mit dem PC und Mainboard oder Grafikkarte in Verdacht...
Heute ist mir aufgefallen, dass laut Everest die +3.3V Spannung etwas niedrig ist... Allerdings weiß ich auch, dass die Messwerte da nicht immer wirklich der Realität entsprechen müssen... Im Idle zeigt er da so 3.07V an, bei Spielen gehts bis 2.96V runter... Hat sowas noch jemand, bei dem das System einwandfrei läuft?

Es ist ein Seasonic S12-380 und läuft momentan mit einem Athlon 64 3500+ und einer Radeon 9000... überlastet sein sollte es also auf keinen Fall.... Die anderern Werte werden allerdings recht sinnvoll angezeigt, +12.16V und 2.59V für den Ram....

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich am Netzteil liegt? Hab jetzt seit Wochen Probleme und mir mittlerweile schon einen neuen PC bestellt, weil ich ziemlich sicher war, dass das Mainboard defekt ist... Das Netzteil ist eines der wenigen Sachen, die ich in den neuen PC übernehmen wollte, wäre natürlich ärgerlich wenn grade das Probleme macht...

Im BIOS steht einfach "+3.3V OK"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
die 3,3V leitung darf maximal +/- 5% haben (also 3,47V-3,14V) 2,96V sind also viel zu niedrig! aber wie du schon angesprochen hast, gibt es auch noch Messtoleranzen(wer misst, misst Mist :d) also wäre es ganz hilfreich wenn du einen netten Nachbarn/Bekannten/Freund hättest der mit seinem Multimeter vorbeikommt und mal kurz Nachmisst...
Wenn die 3,3V wirklich nicht stimmen, dürfte das deine Grafikkarte nicht wirklich stören, denn die hat ihre eigenen Spannungswandler.
Hast du eventuell noch ein altes Nt(bei dem du weist das die 3,3V stimmen), das du anschließen könntest um Messfehler auszuschließen falls sich kein Nachbar mit Multimeter findet?

mfg, simel

PS: kann das mal einer verschieben? sowas gehört ja eher unter Liquidluxx --> Netzteile oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo genau kann ich die 3.3V im PC nachmessen?
3,3V kommt vom Netzteil in den orangenen Kabeln, am besten kannst du das vom verbauten ATX-Stecker abgreifen indem du den Messfühler von hinten in den Stecker steckst.

Und du meinst, falls die Spannung wirklich zu niedrig ist sollte das in der Regel nicht wirklich zu Problemen führen?
Kommt auf die Probleme an ;) Wie äußern sich denn deine "Probleme"?
 
Ich hatte auch Probleme mit der Stabilität. Und zwar beim Ruhezustand, besser gesagt "Energie sparen" unter Vista. Obwohl ich es nicht glauben wollte... es war wirklich das Netzteil.

Entweder temporär beim Händler vor Ort mal ein NT ausleihen zum testen. Oder ein neues bestellen und im schlimmsten Fall vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
 
So sporadisch wie deine Probleme auftreten, würde ich sagen, zu 80% hat das Netzteil eine Macke. Unzuverlässige Spannungen lassen sich auch schlecht mit dem Multimeter feststellen. Wenn du das testest...kann alles OK sein! 20 Minuten später...Bluescreen.

Wenn ich mein PC in den Ruhezustand geklickt habe, schalteten am Ende die Festplatten aus aber der PC ging nicht aus und die Festplatten gingen gleich wieder an. Anschließend half nur ein Bios-Reset um normal zu starten. Freeze total.
Hab mir im Zuge einer Aufrüstung aus Verzweiflung ein neues Board geholt...hat 4 Wochen funktioniert, danach war der Fehler zwar seltener, für mich aber immernoch Grund genug um den Energiezustand komplett abzuschalten. Jetzt wollte ich aus Rache zu einem neuen Sockel LGA1156 wechseln. Neues Board, CPU, DDR3 alles neu...eingebaut, angeschalten. Resultat: Startknopf gedrückt...PC ging an...aus...an...aus...in Endlosschleife. Board nochmal getauscht, dasselbe. Neues NT gekauft, eingebaut ...er läuft, ohne Probleme! Im Grunde hätte ich nie etwas wechseln müssen...bis auf das Netzteil!

Mein Tipp: Wechsel das NT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,3 V werden mit zur Versorung aller Karten verwendet. Zu niedirge Spannung kann also durchaus Grafikprobleme auslösen. Bei den 3,3 V können auch sehr kleine Spannungsabfälle zu Problemen führen.

Drück mal den ATX-Stecker fest auf dem Board rein ! Das verringert manchmal die Übergangswiderstände und erhöht die Spannung.

Meß mal die Spannung mit nem Multimeter !
 
Hab jetzt ein anderes Netzteil und die X800 drin... Ich kann normal starten, mit der CD eine recovery software laden, Windows Backup einspielen, neustarten, dann kommt der Windows Ladebildschirm, und sobald er umschaltet und normal der Willkommens- / Anmeldebildschirm kommt -> Monitor aus, nichts....

Das klingt eher nach einem Treiberproblem. Nach dem Ladebalken wird von der Standard-VGA auf den richtigen Grafiktreiber gewechselt. Ist wirklich nur der Monitor aus? Wie ist das Startverhalten im abgesicherten Modus?
 
Mach dir um den Test mit dem Ersatznetzteil nicht so viel Gedanken. Das war ein LC-Power, richtig? Die sind von Haus aus instabil. Ich musste mein 600W Greenpower von LC auch in die Ecke stellen und gegen ein neues tauschen. Erst dann hats funktioniert. Siehe Beitrag #8 . Also wäre es lediglich schade um dein Seasonic aber Fehler können da auch auftreten. Was für ein neues hast du bestellt?
 
Gute Entscheidung! Hab Geduld, am Dienstag wird alles gut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh