Netzteil 480w für i5-4670k auf 4,4 und msi 780 tf ausreichend?

sirmg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2013
Beiträge
174
Hallo,

ich finde bei den Angeben immer 600w + 42a auf 12v als Angabe.
Ist das nicht zu viel?

Ich finde bei Test so was um 350w fürs System.

Was braucht man wirklich?!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der herstellerangabe ist immer mit eingerechnet, dass auch weniger wertige netzteile verbaut sind.
somit möchte man hier eine sicherheit aufbauen.

dein netzteil sollte da erstmal ohne probleme laufen.
 
Das wird knapp. Die 42a ist die Amperstärke, die zum Betreiben der Grafikkarte empfohlen wird, also 42 Amper.
Laut den Daten hat dein Netzteil aber nur 2 x 18 Amper auf den +12V3 und V4 Schienen, welche für die PCIe-Stromversorgung der Grafikkarte zuständig sind. Natürlich kann das Netzteil auch etwas mehr liefern, aber dann könnte dein System instabil werden.
 
Wenn es sich um das BeQuiet NT aus der Sysinfo handelt, dann reicht das.

Das NT bietet 4x12V Rails zu 18A. Macht pro Rail maximal 216W.
Gesamt liefert das NT über alle Rails gleichzeitig 456W.
Die Grafikkarte selbst benötigt um die 250W. Je nach Temperatur und Lastzustand mal was mehr, mal was weniger. IdR wohl eher etwas weniger...
Bleiben also gute 200W Rest für das System inkl. HDD/SSD, Lüfter und CPU sowie RAM. Das langt...

Ne zweite Grafikkarte bekommst du damit aber faktisch nicht betrieben ;)
 
Da du aber nur 2 Rails auf deine Grafikkarte anschließen kannst, sind es spezifizierte 36 Amper die du von deinem Netzteil erhältst. Da können schon Instabilitäten auftreten, da die Grafikkarte kurzzeitig Spitzenströme ziehen kann. Das Netzteil begrenzt dann und schon gibt es den berüchtigten Treiberabsturz und schon ist die Grafikkarte ein RMA-Fall, wo kein Fehler festgestellt werden kann.

Ausprobieren geht natürlich schon. ;)
 
also ich hab nen i7 3770k auf 4.5 ghz laufen und ne 780ti auf 1150mhz mit nem 480watt netzteil und keinerlei probleme...
 
Er schreibt ja nicht in der Systeminfo dass das NT 480 Watt hat sondern dass es 4,8 Meter lang ist.... !!! :fresse:
 
spass gemacht ;)
 
Da du aber nur 2 Rails auf deine Grafikkarte anschließen kannst, sind es spezifizierte 36 Amper die du von deinem Netzteil erhältst. Da können schon Instabilitäten auftreten, da die Grafikkarte kurzzeitig Spitzenströme ziehen kann. Das Netzteil begrenzt dann und schon gibt es den berüchtigten Treiberabsturz und schon ist die Grafikkarte ein RMA-Fall, wo kein Fehler festgestellt werden kann.

36A bei 12V sind 432W... Zumal noch bis zu 75W vom PCIe Slot kommen können. Und dieser hängt an einer anderen Rail.
Da gibts auch keine "Spitzen". Die Karte deckelt riegeros bei 250W, wenn man den PT Regler nicht verstellt oder mit Modbios die Einstellungen versucht zu umgehen.
Und selbst wenn man den Regler maximiert, sinds bei 106% (müsste auch für die Karte gelten) dann 265W. Mehr ist einfach nicht...

Das ist keine 295X2 :wink:
 
Hi,

jap geht um den PC in der Sysinfo.
Ich will da gar nix Takten rein damit und so was um die 2 Jahre ruhe was PC angeht..
Die 7870 ist doch schon ein bissle überfordert so dann und wann.

Die alte hat 2x6. Bei den Kabeln sind noch 2 schwarze Kabel blauer Stecker 2 Pol mit dran.
Einfach die zu 1x6+1x2= Der 8 Pol der benötigt wird?

Grüße
 
Hi,

also seit gestern werkelt die GTX 780 in meinem PC.
Mit dem MSI Kombustor bringe ich sie auf 96,7% Energieverbrauch und das System bleibt stabil am laufen.

Läuft also einwandfrei :)

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh