Netzteil 8 PIN PCIE Pinout checken mit Multimeter - Noobfrage

gogoAustria

Enthusiast
Mir fehlen von einem alten modularen Enermax NT die PCIe Stromkabel.

Nun habe ich von einem (glaube-) Corsair NT Netzteilkabel, die in das Enermax NT perfekt in die PCIe Slots reinpassen.
Aus der Vergangenheit weiß ich aber, dass dadurch das Pinout am anderen Ende nicht zwingend passen muss, wodurch man sich die VGA röstet.

Hab jetzt mein Multimeter rausgekramt, und versucht zu messen.
Hab so ein Teil aber noch nie wirklich wie gedacht verwendet, und bin vom Ergebnis etwas verunsichert.

Ich hab mich nach dem Bild im Anhang orientiert.

Nun ists so:
Halte ich den roten Abgreifer vom Multimeter an eines des gelb-gekennzeichneten PINs, und den schwarzen Abgreifer gleichtzeitig an einen schwarz-eingezeichnet, so erhalten ich +12V.
Ist der rote Abgreifer auf gelb, und der schwarze Abgreifer auch, so kommt 0V raus.
Ist der rote Abgreifer auf schwarz, und der schwarze auch, so kommt ebenfalls 0V raus.

Halte ich aber zB den roten Abgreifer auf einen schwarz-eingezeichneten PIN, und den schwarzen abgreifer auf einen gelben, so bekomme ich -12V (minus!).

Ich nehme mal an das passt so, weil er ja immer die Differenz nimmt.
Aber meine Angst ist nun, dass auf allen Masse-PINs tatsächlich 12V drauf ist, und auf allen eigentlich 12V PINs nun Masse.
Deshalb nochmal die Rückfrage.

Das Kabel passt kann man sagen, oder?

pci.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das passt.
Beim PC ist Masse schwarz, +5V rot und +12V gelb - üblicherweise.

Vergleichsmessung mit einem bekannten Kabel könnten bei der Prüfung helfen.
Also die Masse an einem z.B. Laufwerksanschluß nehmen und gegen den unbekannten Stecker messen.

Halte mal den Schwarzen Angreifer an eine unisolierte Stelle vom Gehäuse des Netzteils, z.B. Schraube womit es verschraubt ist, dann sollten dann 12V (ohne -) zu den "gelben" Pins zu messen sein.
oder wenn das Netzseil im PC Gehäuse ist irgendwo am PC Gehäuse, das müsste alles Masse sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh