Netzteil - Ampere - Techniker's Wissen ist gefragt

Frozen Plasma

Enthusiast
Ich hab hier ein altes 235W NT, das ich mit einem neuen Lüfter, einem SATA Adapter und einem selbstgebauten "Molex auf P4 Stecker"-Adapter ausgerüstet habe.

Es soll ca. 2 Wochen in einen Rechner mit folgender Hardware
GA-MA69GM-S2H (mit Onboard-Grafikeinheit)
Athlon X2 4000+ Brisbane
2 GB DDR2
1 HDD

Auf der 12V Schiene gibt es 8A als Angabe auf dem Etikett...etwas wenig vllt., wenn ich es mit aktuellen 300W NT vergleiche, die gleich 2 12V Schienen mit ca. 18A oder so mitbringen.

FRAGE: Wird der ganze Schnickschnack zusammen laufen? Kann was in Ermangelung ausreichender Ampere-Leistung kaputt gehen oder würde der ganze Kram im worst case einfach nur nicht angehen oder bei Überlast ausgehen?

Wohlbemerkt: ich brauche hier WISSEN, kein "Ich denke...". Denken tue ich mir auch was - aber ich WEIß eben nicht, ob ich richitg liege :d

:wink:

DATEN des NT
+3,3V 14A
+5Vsb 0,8A
+5V 22A
-5A 0,3A
+12V 8A
-12V 0,8A

Model ist ein Fortron/Source FSP235-60GT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine frage wäre besser im netzteilbereich des forums aufgehoben.

bin aber der meinung, dass es laufen sollte.

wir haben ein nt-forum???

Edit - aha! im Liquid-Luxx...da bin ich fast nie...
Naja - verschiebe diesen Thread, wer will :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch mal ein bisschen rumgerechnet und (hoffentlich richtig) herausgefunden, dass 8A bei 12V ca. 96W bringen. Wenn man nun beachtet, dass das Netzteil schon recht alt sind und die Kondensatoren längst nicht mehr die Leistung bringen, die sie einst brachten, würde ich grob 75-80W auf der 12V Schiene vermuten.

Nach meinen weiteren Recherchen sollte o.g. Hardware im idle so ca. 60-90W (ingesamt!) ziehen, und ca. 100-130 unter Volllast.

75-80W nur für die 12V Verbraucher sollten somit also rechnerisch ausreichen.

Laufen tut das System auf jeden Fall - habe es gestern abend noch angeschlossen.
Alles nicht notwendige habe ich weggelassen und werde den Rechner auch nicht mit dauerhaften Volllast-Prozessen rumrödeln (also keine Videos o.ä.).

Hoffentlich hält das dann alles solange, bis das andere NT wieder aus der Reparatur zurückkommt :)

Wenn ich bei der obigen Rechnung einen kapitalen Fehler gemacht haben sollte, korrigiert mich bitte. Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist die obige Rechnung für Wechselstrom...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Formel P (Leistung) = U (Spannung) * I (Strom(-stärke)) betrachtet ist Deine Rechnung absolut okay. Auch die Betrachtung der älteren Elkos ist gut bedacht, jedoch nicht all zu hoch, wie Du vermutest. Deine Rechnung geht auf! Musst aber wirklich, wie Du auch schon bedacht hast, etwaige weitere Hardware in betracht ziehen.

Ich hab noch mal ein bisschen rumgerechnet und (hoffentlich richtig) herausgefunden, dass 8A bei 12V ca. 96W bringen. Wenn man nun beachtet, dass das Netzteil schon recht alt sind und die Kondensatoren längst nicht mehr die Leistung bringen, die sie einst brachten, würde ich grob 75-80W auf der 12V Schiene vermuten.

Nach meinen weiteren Recherchen sollte o.g. Hardware im idle so ca. 60-90W (ingesamt!) ziehen, und ca. 100-130 unter Volllast.

75-80W nur für die 12V Verbraucher sollten somit also rechnerisch ausreichen.

Laufen tut das System auf jeden Fall - habe es gestern abend noch angeschlossen.
Alles nicht notwendige habe ich weggelassen und werde den Rechner auch nicht mit dauerhaften Volllast-Prozessen rumrödeln (also keine Videos o.ä.).

Hoffentlich hält das dann alles solange, bis das andere NT wieder aus der Reparatur zurückkommt :)

Wenn ich bei der obigen Rechnung einen kapitalen Fehler gemacht haben sollte, korrigiert mich bitte. Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist die obige Rechnung für Wechselstrom...

deine rechnung mit den 96 watt ist völlig korrekt, wie stark die leistung über die jahre nachgelassen hat, kann man aber wirklich nur vermuten.

hier mal ein ähnliches system wie deins

Athlon 64 X2 3800 EE SFF| HD3200 onBoard| Gigabyte GA-MA78GM-S2H| Seasonic S12 330W| 2LWs| 1 LU|
IDLE: 50 W| Last: 83 W (Orthos)

sollte also keine probleme geben bei dir.

80 W Leistung bei einer Auslastung von bis zu 130 W ist natürlich schon ein bisschen wenig;). Vor allem, da heutige Hardware fast nur noch die 12 V Spannung benötigt.

Wo hast Du denn die Verbrauchswerte her? Falls das eine Messung des Gesamtsystems war:

Von den gemessenen Werten musst Du noch die Ineffizienz des Netzteils abziehen, um die reale Belastung des Gerätes zu erfahren. Nun weiß man natürlich nicht, wie effizient das Netzteil (mit dem die Werte produziert wurden) war, aber ca. 20% dürften bestimmt noch runtergehen.

Zudem hat thom_cat eben noch einen deutlich niedrigeren Verbrauchswert eines ähnlichen Systems gepostet, von dem logischerweise auch noch die Ineffizienz abgezogen werden muss.

=> Wird laufen, aber mehr als eine Übergangslösung sollte es nicht werden.

Unabhänig von der technischen Seite und so profan es klingen mag: investiere ~10€ in ein stärkeres gebrauchtes Netzteil, wenn du dir "Sorgen" um Zuverlässigkeit machst.

Theoretisch wird es ausreichen, allerdings weiß gerade bei älteren Bauteilen nie, wie sie auf hohe Auslastung reagieren - habe auch schon Netzteile in Rauch & Flammen aufgehen sehen.

läuft aber schon seit ein paar Tagen - und der Rechner wird nur selten angemacht und dann auch nur gesurft oder mal kurz was gedruckt...
Ich hoffe, dass schon diese Woche das neue NT aus der ReMa kommt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh