Denn1s
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800x3d
- Mainboard
- MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
- Kühler
- Custom Waterloop / 2x 360 + 1x 420 Radiator
- Speicher
- 64GB Gskill Trident Z 3600
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX6800 XT
- Display
- MSI Artymis MPG343CQRDE
- SSD
- Intel 660p 2TB. Crucial MX500 1TB, 2xFastro MS200 2TB (RAID0)
- Gehäuse
- Thermaltake TG71 View RGB
- Netzteil
- Be Quiet SP 11 - 750W
- Keyboard
- Viper Patroit V765
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Internet
- ▼400 MBit ▲200 MBit
Hallo zusammen,
ich habe eigentlich immer total überdimensionierte Netzteile gekauft um auf der sicheren Seite zu sein. Die Ansprüche ändern sich, manchmal ist die sichere Seite ausgeschöpft. Auf der Suche nach einem neuen NT bin ich nun auf folgende Frage gestoßen die zum Teil ja einen erheblichen unterschied macht. Und zwar geht es darum, wie die Angaben zu verstehen sind.
Beispiel für einfache Rechnungen. Ein 500W Netzteil mit 80% Effizienz.
Worauf beziehen sich die 500W nun? Kann das Netzteil meinen Komponenten diese 500W zur Verfügung stellen und zieht einfach mehr aus der Dose? In dem Fall würde die Rechnung so aussehen:
80% = 500W
100% = 625W
Oder bezieht sich das auf die Leistung die aufgenommen werden kann aus der Dose. In dem Fall würde die Rechnung ja so aussehen:
100% = 500W
80% = 400W
In diesem Falle könnte das Netzteil meinen Komponenten maximal 400W zur Verfügung stellen.
Welche Annahme ist nun richtig?
Danke für euren Input und beste Grüße
ich habe eigentlich immer total überdimensionierte Netzteile gekauft um auf der sicheren Seite zu sein. Die Ansprüche ändern sich, manchmal ist die sichere Seite ausgeschöpft. Auf der Suche nach einem neuen NT bin ich nun auf folgende Frage gestoßen die zum Teil ja einen erheblichen unterschied macht. Und zwar geht es darum, wie die Angaben zu verstehen sind.
Beispiel für einfache Rechnungen. Ein 500W Netzteil mit 80% Effizienz.
Worauf beziehen sich die 500W nun? Kann das Netzteil meinen Komponenten diese 500W zur Verfügung stellen und zieht einfach mehr aus der Dose? In dem Fall würde die Rechnung so aussehen:
80% = 500W
100% = 625W
Oder bezieht sich das auf die Leistung die aufgenommen werden kann aus der Dose. In dem Fall würde die Rechnung ja so aussehen:
100% = 500W
80% = 400W
In diesem Falle könnte das Netzteil meinen Komponenten maximal 400W zur Verfügung stellen.
Welche Annahme ist nun richtig?
Danke für euren Input und beste Grüße