Netzteil-Angaben verstehen

Denn1s

Experte
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich immer total überdimensionierte Netzteile gekauft um auf der sicheren Seite zu sein. Die Ansprüche ändern sich, manchmal ist die sichere Seite ausgeschöpft. Auf der Suche nach einem neuen NT bin ich nun auf folgende Frage gestoßen die zum Teil ja einen erheblichen unterschied macht. Und zwar geht es darum, wie die Angaben zu verstehen sind.

Beispiel für einfache Rechnungen. Ein 500W Netzteil mit 80% Effizienz.
Worauf beziehen sich die 500W nun? Kann das Netzteil meinen Komponenten diese 500W zur Verfügung stellen und zieht einfach mehr aus der Dose? In dem Fall würde die Rechnung so aussehen:
80% = 500W
100% = 625W

Oder bezieht sich das auf die Leistung die aufgenommen werden kann aus der Dose. In dem Fall würde die Rechnung ja so aussehen:
100% = 500W
80% = 400W
In diesem Falle könnte das Netzteil meinen Komponenten maximal 400W zur Verfügung stellen.

Welche Annahme ist nun richtig?

Danke für euren Input und beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistungsangabe von Netzteilen ist sekundärseitig, d.h. ein Netzteil stellt den Komponenten des PCs die 500w zur Verfügung, die auf dem Typenschild stehen.

Primärseitig heisst das, dass es mehr aus der Dose zieht. Annahme 1 ist also richtig.

Die 1. Rechnung trifft im Regelfall zu.

Wobei man die Angaben der Hersteller mit Vorsicht genießen muss, besonders bei den billigen NTs.
Da kann es leicht sein, dass bei einer 500W Angabe maximal 400W (oder sogar darunter) gezogen werden können.

Um sich mit Effizienz-Plaketten zu schmücken, ist bei besonders teuren NTs aber auch so, dass man deutlich mehr Strom ziehen darf, als die Herstellangabe suggeriert.

Ok schon mal vielen Dank dafür! Das macht in der Netzteildimensionierung immerhin 15% aus (ausgehend von durchschnittlich 85% Effizienz). Immer vorrausgesetzt es ist kein Chinaböller sondern ein seriöeser Markenhersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh