Netzteil anschließen

DiDiyo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
58
Guten Abend,

Ich bin mir gerade nicht sicher ob mein Netzteil passt...
Ich kenne es noch so, dass ein Mainboard mit einem langem stecker 10-12pin angeschlossen wird, wenn es jedoch 10pinns sind hatte Ich immer oberhalb vom Lüfter noch einen 4pinn anschluss.
So hier bei meinem Gigabyte GA-H87-HD3 habe Ich diesen sogenannten 12Pin anschluss und oberhalb vom Lüfter habe Ich einen 8Pin anschluss wo steht (ATX_12v_2x4)

Was nun? Wie muss Ich es nun anschließen.

12pin
Code:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wp0001516x2faqdt0o.jpg

8pin
Code:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wp0001525l3fnh7a6o.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dein Board hat ein 24 Pin anschluss. nehme an du zählst nur die Hälfte ;)
Dazu noch ein 8pin Anschluss.
Also du brauchst ein NT mit einem 24pin Anschluss + 2mal 4pin oder 20pin + 3 mal 4pin (in den 24pin passt auch ein 20pin + ein 4pin).
 
Genau, 24pin Ich habe 20+4 zum ran klippen.
Ich habe sonst nur noch Sata anschlüsse und ein 6pin anschluss dran am NT...
Heißt Ich kann es nicht verwenden, oder gibt es eine möglichkeit?

Ich sah gerade Ich habe noch 1 freien 4pin anschluss.
In meinem jetzigem Pc ist es so gemacht worden vom Hersteller her das der 8pin einfach nur mit einem 4pin betrieben wird.
@DragonTear:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder reichen diese ganz alten 4pin festplatten anschlüsse?
Weil davon habe Ich 2 am NT und noch Adapter dafür.
Eigentlich müsste das gehen... solang man keine xtremes OC betreibt, werden diese 8 extra CPU-Pins nicht sehr stark belastet.

Um welches NT und welches Board handelt es sich denn?
Wenn das Netzteil keine dedizierten 4pin Anschlüsse hat, ist es wohl recht alt.. und es wäre schon sinnvoll es auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sah gerade Ich habe noch 1 freien 4pin anschluss.
In meinem jetzigem Pc ist es so gemacht worden vom Hersteller her das der 8pin einfach nur mit einem 4pin betrieben wird.


Ich habe das Gigabyte GA-H87-HD3 ist nicht so alt, und das NT ist ein Noname mit 600w das Ich hier noch hatte...
Ich wollte mir kein neues kaufen, da sonst alles geht...
So wie Ich gesehen habe passen die alten Festplatten anschlüsse eh nicht so ganz...
 
Ich habe das Gigabyte GA-H87-HD3 ist nicht so alt,
Sorry, das hatte ich noch editiert. Wollte nur nach dem Alter des NT fragen.

Noname hört sich nicht sehr gut an.. LC Power? MS-Tech?
Würde ich schona ustauschen.

Und ja, solang man nicht an die Grenzen geht, laufen die Systeme oft mit nur einem der beiden Anschlüsse. Soll eine CPU übertaktet werden auf dem Board?
 
wp0001516x2faqdt0o.jpg

Hier muss der 20 oder 24poliger Anschlussstecker vom Netzteil dran

wp0001525l3fnh7a6o.jpg

Hier muss der 4 oder 8 Polige 12V-Anschlussstecker vom Netzteil dran

Wenn der 4/8polige Anschluss nicht angeschlossen ist, funktioniert das Board nicht !!!
 
Übertakten werde Ich nicht.
Ich will einfach nur Programmieren/Arbeiten und Zocken
 
Ich denke auch, dass nur noch ein neues Netzteil hilft, da die neueren Mainboards auf den 8-Pin kontrollieren und ohne diesen nicht starten.

Wie sieht denn der Rest von deinem System aus? (Grafikkarte, Prozessor)
 
Ich denke auch, dass nur noch ein neues Netzteil hilft, da die neueren Mainboards auf den 8-Pin kontrollieren und ohne diesen nicht starten.

Wo hast du das den her? Mir ist noch kein Board untergekommen das einen 8-Pin Anschluss zwingend erfordert, es reicht wen man den 4-Pin anschließt. Oder hast du dafür irgend einen Beleg?
 
Ich habe gestern ca. 2Stunden Google gefragt und da meinen viele es geht, und manche haben es nicht genau geschildert.
Es soll erst ab 120watt CPU leistung ein 8 pin benötigt werden.

Naja Ich habe einen i5 4590
Grafikkarte Gigabyte Radeon R9 270X OC(4gb)
Arbeitsspeicher derzeit nur 4gb wird aber auf 8-12 erweitert.
 
Kannst du mal mitteilen welches NEtzteil du "exakt" hast? Das steht auf der Seite drauf.
 
Linkworld Black Power Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meins ist zwar nicht von Amazon, aber ist genau das gleiche nur in Schwarz.
Meins habe Ich vor ca. 3 Jahren gekauft, nur 1x benutzt 600watt usw.
Die lautstärke ist mir vorerst egal, es soll nur laufen...
Und deshalb ist nur die Frage ob Ich den 4pin alleine nutzen kann und der PC somit auch nicht viel von der leistung beeinträchtigt ist?
 
Ohne es böse zu meinen... aber das ist ein Netzteil welches ich definitiv austauschen würde, das ist völliger billig Schrott. Ich bezweifle das die Schutzschaltungen vorhanden sind und falls doch, dass sie funktionieren. Schlimmer geht es kaum noch. Es muss kein 100€ oder gar 60€ Netzteil sein, aber 40€ solltest du doch noch mal hinlegen für ein neues Netzteil.
 
kannst du mir ein gutes empfehlen?
Grafikkarte usw. steht weiter oben.
 
Wenn es was vernünftiges für kleines Geld sein soll, würde ich eines der folgenden nehmen.

be Quiet System Power L7 400W - 38€
be quiet Pure Power L8 - 44€
Cooler Master G450M 450W - 44€

Das billigste Netzteil das ich jemanden zumuten würde wäre folgendes. Das ist technisch kein Hit, aber es tut was es soll und hat zumindest die wichtigsten Eigenschaften die ein NT haben sollte. Das würde ich aber wirklich nur nehmen wenn es gar nicht anders geht Geldseitig.

Thermaltake Germany Series Munich 430W - 33€

Und keine Sorge, die reichen alle völlig für dein System. Bitte nicht von reinen Watt Angaben blenden lassen.
 
hmm also kann Ich mein billig NT 1-2 Monate ohne probleme nutzen...?

Bei der Grafikkarte steht bei mind. 500watt nt...
Aber Ich kenne mich mit NT`s nicht wirklich aus.
 
Bei Den Grafikkarten steht immer eine deutlich höhere Wattangabe weil eben viele Leute solche Netzteile verwenden wie du es aktuell hast. Da stehen hohe Wattzahlen drauf die am Ende nur Peak (für 1-2 Sekunden) geleistet werden können bevor sie die grätsche machen. Gute Netzteile - wie die genannten - reichen völlig. Ich habe hier ähnliche Systeme die mit auch nicht mehr Watt laufen (schau in meine Systeminfo).

Du kannst es gerne versuchen, eventuell wird es laufen. Aber falls das Netzteil überlastet wird, nimmt es im schlimmsten Fall deine Hardware mit ins Jenseits. Wie gesagt, ich bezweifle das es Schutzschaltungen hat, oder Schutzschaltungen die funktionieren. Das ist jetzt ein bisschen Panikmache, aber es könnte tatsächlich passieren. Um es auf die Spitze zu treiben, im allerschlimmsten Fall fängt es an zu brennen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, Ich habe gestern ca. 500€ für die anderen Sachen gezahlt, da passt nun ein Netzteil nicht mehr so schön ins Geld.
Ich weiß ja auch nicht wie Ich es "nicht" überlaste...
alles ein wenig dooooof
 
Mir ist klar, das ist nicht wenig Geld und das sitzt eben nicht locker. Trotzdem, hol dir so schnell wie möglich ein neues Netzteil.
 
So, Ich bestelle mir nun das Cooler Master...
Gibt es bis ca. 50€ noch andere die gut für mich sind?
 
Hier mal eine Liste an Netzteilen die man aktuell kaufen kann. Klick mich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh