Netzteil ATX Kabel passt nicht aufs Mainboard, wie kann ich richtig verkabeln.

freeman101n

Neuling
Hi, ich habe ein Asrock Pro4 MVP Mainboard mit 24 Pin Anschluss.

Wollte gestern mein Corsair HX1000 Netzteil anschließen, musste aber fest stellen, dass das ATX Kabel nicht ins Mainboard passt. Denn das andere Ende des ATX Kabels hat 30 statt 24 pins.
Kann das echt sein, dass das Mainbaord schon so alt ist, dass es nicht mehr mit dem neueren Netzteil kompatibel ist oder muss ich hier nur ein wenig mit den Kabeln improvisieren und bspw. einen 6 pin Anschluss vom Grafikkartenkabel in den ATX-24-pin-Anschluss? Oder wäre wäre das gefährlich so das Mainboard anzuschließen?

IMG_20171230_145929.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wenn du das so reinfriemelst, dann ist das Board Kernschrott.
Mal das Kabel rumgedreht (anderes Ende ins NT)?

Am 24pin hat sich seit Jahren nix geändert. Du musst also definitiv was falsch verkabelt haben.

wie hast du denn die andere Seite von dem Kabel an das Netzteil angeschlossen ?

wohl noch gar nicht, denn da ist der 24 pol Stecker dran.

das 8 pin ist mit sicherheit für die cpu...

Ich würde auch einfach mal das Kabel umdrehen. Eine seite hat einen 24 Pin Stecker und die andere Seite einen 18 Pin + 10 Pin Anschluss,welche ins Netzteil gesteck werden.

Ich würde auch einfach mal das Kabel umdrehen. Eine seite hat einen 24 Pin Stecker und die andere Seite einen 18 Pin + 10 Pin Anschluss,welche ins Netzteil gesteck werden.

Danke für eure Hilfe, die Hardwareluxx Community ist immer noch die Beste =)

Hat genau daran gelegen, war an dem Tag sowieso übermüdet und genervt und hab es einfach nicht hingekriegt den ATX Stecker ins Mainboard zu kriegen, bin davon ausgegangen, dass es einfach nicht passt und hab dann das Kabel umgedreht und es von der anderen Seite probiert. Also ich muss sagen, dass die Stecker vom Corsair HX1000 einfach nur schlecht sind, denn jetzt habe ich es geschafft das ATX Kabel ins Mainboard zu pressen, habe bisher noch kein Netzteil gehabt bei dem es so schwer ging, das ging an die absolute Belastungsgrenze des Mainboards... Jetzt läuft aber alles prima, vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh