Netzteil auf defekt prüfen

Byowa

Enthusiast
Hallo,

leider schein ich gerade ein wenig vom Pech verfolgt zu sein ;). Gestern verabschiedete sich mein PC während ner Runde Overwatch "einfach so". Er ging aus - ohne Fehlermeldung. Das passierte 2 Mal - zuvor war alles monatelang stabil. Kürzlich wurde zwar das Mainboard gewechselt - danach wurde aber auch ausgiebig auf Stabilität getestet. Den Fehler kann ich inzwischen reproduzieren - unter Volllastszenario (das ich für die Stabilitätstest benutzte und ursprünglich mal ohne Probleme durchlief). Dafür muss der PC durch den Stabilitätstest des FSU mitsamt prime95 (dabei nur 5 von "8" Kernen). Hierbei steigt der PC in den ersten Sekunden aus. Das günstige Strommessgerät an der Stecksdose zeigt in dem Szenario ~550 Watt an. Lasse ich Prime aus, funktioniert es. Umkehrt, Volllast durch Prime, aber keine Grafikklast, gibt auch keine Probleme. Mein Verdacht fällt daher auf das Netzteil.
Hardware:
FX 8320@OC (auch @ Stock getestet, zieht aber wegen der Stromsparmechanismen wohl kaum weniger Strom)
980ti Xtreme@OC
BeQuiet SP 10 600Watt (nun gut ein Jahr alt)

Mein Frage daher: kann ich weitere Tests durchführen, um den Schuldigen einzugrenzen? Für mich sieht das sehr nach dem Netzteil aus. 550 Watt müsste es, trotz Spitzen, abkönnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche kleinen Tester werden wohl eher nicht helfen wenn das Problem ja nur unter schwerer Last auftritt. Da bräuchtest du schon einen massiven Verbraucher.

Also laut Fehlerbild ist es wirklich ziemlich sicher das NT. Oder, unwahrscheinlicher, die Temperaturen. Hast du da mal nachgeschaut?

Der genannte Tester wird aber ohne PC benutzt -> die Spannungen werden im Idle geprüft.
Hat das NT nun einen Weg und ne Spannung bricht unter Last ein, wird das mit diesem Tester nicht auffallen ;)

@Byowa
Hast du mal die Spannungen und Temperaturen per Software überwacht? Nicht das das NT einfach abschaltet, weil z.B. eine 12V Phase überlastet ist oder weil deine Spannungswandler auf dem Mainboard durch den FX gekocht werden...

Das ST10 600W hat übrigens 4 12V Rails. Du solltest also mal checken welche Rails derzeit woran hängen.
Klemmen GPU und Board an einer oder nur 2 Rails, wäre es kein Wunder wenn es bei Volllast einfach ausgeht (OCP setzt ein).
Die Rails machen jeweils 18A bzw. 20A. Das wären jeweils 220W bzw. 240W pro Rail.

---

Was ich machen würde:
Erstmal alles auf Standard zurücktakten, also Ram, CPU, GPU und dann nochmal testen.
Als nächstes Mal die Verkabelung ändern und hoffen, das die Rails dann anders aufgeteilt sind.
Und danach ein anderes NT testen.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch prüfen wie die hardware verkabelt ist.
eine der rails könnte hier vielleicht zumachen bei der belastung.

Also Graka hängt an beiden Rails (jeweils ein Strang pro Anschluss, darauf hatte ich geachtet). Temps sind alle im Rahmen und werden (massiv ;)) überwacht. Hängt alles an ner großen custom WaKü, wobei ich auch für einen ausreichenden Airflow bei den sonstigen Komponenten sorge. Die VRMs des Board werden (soweit die Überwachung da möglich ist, habe da Temp Werte, die passen können, aber Gigabyte wollte dazu keine Auskunft geben) auch beachtet. Wie gesagt: Wenn ich die CPU per Prime quäle, gibt es keine Probleme. Auch die 980ti macht bei 300 Watt alleine keine Probleme. Nur die Kombination von beidem sorgt für ein sofortiges Abschalten. Da ich diesen Test aber immer in der Vergangenheit zwecks Stabilitätstest durchgeführt habe, kann ich auch sicher sagen, dass es "früher" (vor gut einer Woche...) ging.
Wenn das Wattgerät an der Steckdose unter ca 550 Watt bleibt, geht es wohl. Hatte die 980ti per Powerlimit auf 240 Watt (im FSU saugt sie sonst 300 Watt) beschränkt und es funktionierte.

Ich werde zur Sicherheit nochmal Steckdosen checken/auswechseln - wollte ich sowieso. Und dann die Verkabelung prüfen. Aber da erst die Kombination von beiden Verbrauchern zum Absturz führt, halte ich das Netzteil für verantwortlich, oder? Denn nur dort laufen die beiden Verbaucher zusammen (ausgenommen PCIe Anschluss des MB, welches aber durch die beiden 8 Pin Anschlüsse der Graka wohl eher weniger belastet werden sollte).

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade Sitz aller Kabel geprüft - dabei nichts wirklich relevantes entdeckt (ein PCIe Anschluss hatte nen Milimeter Luft). Nun lässt sich der Fehler aber bei ~560 Watt aus der Steckdose nicht reproduzieren.
BTW als Frage: ich meine mich zu erinnern, dass die Wattzahl des Netzteils die Leistung angibt, die abgegeben wird, nicht aufgenommen. Das heisst, wenn ich etwa 560 Watt aus der Steckdose beziehe, müsste es nochmal ~10% am Leistungslimit des NT sein, oder?

die leistung des netzteil ist das was es kann, an der steckdose gemessen hast du noch den verlust mit drin.

Gut, dann bin ich ja mit den 560-580 Watt noch "weit" vom Leistungslimit entfernt. Trotzdem komisch, dass ich den Fehler nun nicht mehr reproduzieren kann. Gestern ging das über Stunden hinweg (also auch kein Temperatur Problem). Vll saß eins der Kabel wirklich nicht 100% richtig und ich hab es gerade bei der Kontrolle nicht gemerkt, wie ich es gerichtet habe :d. Ich teste das mal ausführlich weiter...

1. Wie hoch hast die CPU übertaktet?
2. Wie warm wird alles?
3. Wie hast die GraKa angeschlossen? Alles an ein Kabel oder 1 Kabel oder über 2 verteilt?

Dass das ganze einfach aus geht, bedeutet, dass irgendeine Schutzschaltung ausgelöst hat. Da ist nix kaputt.

Has

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh