Netzteil ausgetauscht - Kontrolllampe am Mainboard leuchtet - PC fährt nicht hoch

dwarfflotz

Neuling
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich sagen: ich bin neu hier und hoffe, dass ich den richtigen Thread für meine Frage erwischt habe. Desweiteren muss ich noch sagen, dass ich mich mit PCs nicht wirklich gut auskenne.

Mein Problem ist folgendes: Nach dem letzten herunter fahren meines Rechners wollte ich ihn heute starten und da tat sich überhaupt nichts. Also habe ich den Rechner aufgemacht und reingeschaut, und siehe da: die LED Lampe die sonst immer an ist war aus. Also habe ich ein neues Netzteil gekauft und es direkt angeschlossen. Die LED brennt jetzt zwar, aber es tut sich immer noch nichts.
Woran könnte das liegen? Kann man da überhaupt eine Ferndiagnose stellen? Oder muss ich den Rechner zu einem Spezialisten schleppen um zu erfahren was da genau kaputt ist? Ich kenne mich da einfach zu wenig aus!
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen

Gruß Flotz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ja jetzt das NT als Fehlerquelle eher ausgeschlossen hast, ist dies nicht unbedingt der richtige Bereich...

Wie auch immer, willkommen im Forum :)
Nenn uns doch mal bitte das gesamte System das du benutzst! Also alle Komponenten.

Dann versuch mal die Minimal-Methode. Steck alles aus dem Mainboard aus bis auf die Stecker vom Netzteil, sowie der CPU und einem Ram riegel. Dazu noch der ein-aus Schalter.

Etwaige Soundkarte gehooert auch raus, ebenso wie die Grafikkarte sofern du ein System besitzst das eine integrierte Grafikkarte hat und dir erlaubt den Moni direkt an das Mainboard zu schließen.
Dann schau mal ws passiert.

Des weiteren solltest du schauen ob an das Mainboard ein Piepser angeschlossen ist. Wenn ja, kannst du auch den Ram Riegel raus nehmen und wenigstens überprüfen ob das Mainboard dann nur piepst.

Wenn das System unter keinen Umständen reagiert, also auch die Lüfter nicht angehen ist wohl das MB kaputt... dann soltest du zum Spezialisten fahren um sicher zu gehen.

Hi.
Zunächst mal danke für den Tipp. Werde heute nachmittag mal ausprobieren, ob es was bringt die einzelnen Komponenten rauszunehmen.
Da ich, wie gesagt keine Ahnung von PCs habe, muss ich selber mal schauen, was ich da genau habe. Ich stelle sie rein, sobald ich das herausgefunden habe.

Gruß Flotz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh