Netzteil ausreichend dimensioniert? HTPc recycling ;)

rushman

Enthusiast
Moin,

Ich baue mir im Moment einen kleinen HTPC auf Sandy Bridge Basis auf.
Manboard wird das hier ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland und als CPU einen Celeron G530.
Dazu einen 4Gb Riegel Ram und eine SDD, die hier noch rumfliegt.

Als Gehäuse würde ich gerne das hier Noah-3988B Mini-ITX Gehäuse (MiniTechNet.de Testbericht) verwenden, weil ich es hier noch von einem alten Office PC rumliegen habe.
In dem Gehäuse ist ein kleiner DC-DC Wandler verbaut. Als Bezeichnung steht nur DD-ITX90B rev 1.0 drauf. Ich habe mit der Bezeichnug dieses http://resources.e-itx.com/pwr-dc-dc/dd-itx90-202.pdf PDF mit Spezifikationen gefunden.
Laut dem PDF stellt der 90W DC-DC Wandler nur 2A auf 12V bereit.

Daher meine Frage: Reicht das für o.g. Kombination aus? Es muss nur Mainbaord und CPU versorgen, da die SSD nur die 5V Schiene belastet. Was würde passieren, wenn das Netzteil überlastet wird?

Gruß,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, die Komponenten sind heute angekommen und wurden auch gleich verbaut.
Leider hat das Netzteil nicht genug Leistung :( Der Rechner geht zwar an, aber schaltet sich gleich wieder aus. Währenddessen wird auch die LED am externen Netzteil ziemlich dunkel. Scheint also überlastet zu sein. Jetzt muss ich wohl doch noch ne extra Investition tätigen :/

Das is natürlich schlecht... Welches NT planst du denn stattdessen einzubauen?

Ich hab mir heute ein LC Power LC 1320 Gehäuse geholt und das Netzteil davon verwendet :) War zwar etwas gebastel, da die DC-DC Platine ein anderes Format hat als die alte, aber schlussendlich hat es gepasst. Der Rechner läuft einwandfrei und ich bin im Moment noch am ausprobieren, was XBMC so alles kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh