Netzteil ausreichend für R9 270X?

jockelb

Enthusiast
Überlege mir eine R9 270X zuzulegen (evtl. auch eine 7950, aber dort steigen die Preise aktuell wieder). Der 5800k war für 1280x1024 voll ok, aber da ich mittlerweile auf 1920x1080 umgestiegen bin, wird es doch des öfteren eng. Hatte erst auf Kaveri spekuliert, aber der Leistungssprung ist ja vermutlich überschaubar und außerdem würde ich auch noch ein Board mit FM2+ benötigen. Vermutlich ist die Karte dann für die CPU überdimensioniert, aber darum würde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt kümmern.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob mein Netzteil das noch mitmacht, ein Adpater von IDE (Molex) auf 6-Pin PCIe wird auf jeden Fall benötigt.

Corsair Builder Series CX400 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich

Diverse 6-Pin PCIe Adapter Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem Rechner werkelt eine XFX 7870, welche als Vorgänger der R9 270X fast identisch ist. CPU ist eine i5 3570k @ 4.3Ghz
Leistungsaufnahme unter Spiele Last beträgt 161W. Bei Prime+Furmark 301W (nicht alltägliche Last)
Dein NT dürfte also noch reichen. Auch für eine 7950.

OK, dann werde ich mal Ausschau halten, welches Modell mir zusagt.

Bin heute über diesen Test gestolpert:
AnandTech Portal | The AMD Radeon R9 270X & R9 270 Review: Feat. Asus & HIS

Von daher ist wohl auch die R9 270 (ohne X) von Asus sehr attraktiv:
ASUS R9270-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04X0-M0NA00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Leise, nur 1x 6-Pin PCIe, nicht entscheidend langsamer als eine 270X, ordentlicher Preis. Bei den 7950 habe ich wohl die guten Preise (<180) verpasst.

Die aktuellen 199,-€ sind noch immer ein sehr guter Kurs !
Ich würde mich beeilen ... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh