jockelb
Enthusiast
- Desktop System
- Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700G
- Mainboard
- AsRock B550M Pro4
- Kühler
- be quiet Shadow Rock 3
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX DDR4-4000 (2x 8GB)
- Grafikprozessor
- Vega 8
- Display
- HP X34
- SSD
- Samsung 980 PRO 1TB (M.2)
- Gehäuse
- Fractal Design Pop Silent Mini
- Netzteil
- Fractal Design Ion+ 560W
- Keyboard
- Logitech MX Keys (Plus)
- Mouse
- Logitech MX Master 2S
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox / Edge
Überlege mir eine R9 270X zuzulegen (evtl. auch eine 7950, aber dort steigen die Preise aktuell wieder). Der 5800k war für 1280x1024 voll ok, aber da ich mittlerweile auf 1920x1080 umgestiegen bin, wird es doch des öfteren eng. Hatte erst auf Kaveri spekuliert, aber der Leistungssprung ist ja vermutlich überschaubar und außerdem würde ich auch noch ein Board mit FM2+ benötigen. Vermutlich ist die Karte dann für die CPU überdimensioniert, aber darum würde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt kümmern.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob mein Netzteil das noch mitmacht, ein Adpater von IDE (Molex) auf 6-Pin PCIe wird auf jeden Fall benötigt.
Corsair Builder Series CX400 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich
Diverse 6-Pin PCIe Adapter Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob mein Netzteil das noch mitmacht, ein Adpater von IDE (Molex) auf 6-Pin PCIe wird auf jeden Fall benötigt.
Corsair Builder Series CX400 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich
Diverse 6-Pin PCIe Adapter Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Zuletzt bearbeitet: