Netzteil ausreichend?

Andreas1007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2009
Beiträge
9
So, da mich das Aufrüsungshype gepackt hat wollt ich mal foglendes wissen:

Derzeitiges Netzteil ist ein Enermax Liberty 400W

Folgende Komponenten sollen eingebaut werden:

Amd 955BE
GA MA 770 Ud3P
4GB 1600 Ram (ev. mal 8 GB?
2 HDD´s
2 Laufwerke
GF 8800 GTS 640 MB ( wird ev. noch ersetzt durch ATI 5850?

Reicht das Netzteil um die Komponenten zu befeuern, bzw sind alle nötigen Anschlüsse vorhanden?
Auch ev. ma für die ATI Karte bzw 8Gb Ram?

OC ist eig. nicht vorgesehen aber würd trotzdem mal die Grenzen testen..

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ein größeres Netzteil kaufen ca. 550W
da dein Netzteil mit dem System über 50% ausgelastet wäre, das heißt kürze Lebenszeit des Netzteils und Wirkungsgrad sinkt ---> höherer Stromverbrauch
 
Lass das Enermax drin. Das reicht völlig.

Und der Wirkungsgrad sinkt nicht mit der Auslastung, ganz im Gegenteil. Der PC braucht unter Vollast vielleicht 250W, mehr nicht.
 
mein PC zieht unter volllast 240 Watt unübertaktet
und ich habe eine HD3850 drinne aber den selben Prozessor.
Ich habe es mit einem Profigerät gemessen welches geeicht ist
deswegen finde ich 250W etw. wenig
eine ATI Radeon HD5850 braucht max. 151W
ein AMD Phenom II X4 955 braucht max. 125W
zwei HDD's ca. 16W
LW 5W
_______________________________
das macht nach Adam Riese
297W
 

Anhänge

  • 6ad929516b3ae9c2ad3b07ffj5.jpg
    6ad929516b3ae9c2ad3b07ffj5.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
da dein Netzteil mit dem System über 50% ausgelastet wäre, das heißt kürze Lebenszeit des Netzteils und Wirkungsgrad sinkt ---> höherer Stromverbrauch

Also der ist gut.

Mein Daddelrechner läuft mit einem 500er Seasonic und hält sogar eine GTX 285 aus ohne Probleme mit ca. 390 Watt Leistungsaufnahme für den ganzen Rechner.

In der Regel steigt der Wirkungsgrad mit zunehmender Belastung. Der Wirkungsgrad von z.B. 83% gibt an, das 83% der Leistung (W), die ein Netzteil aus der Dose zieht auf der anderen Seite wieder rauskommen. Bei 200 Watt Leistungsaufnahme kommen effektiv 166 Watt auf der anderen Seite wieder raus. Das entspricht einer Verlustleistung von 34 Watt. Soviel mal dazu.
Das mit der kürzeren Lebenszeit mag vielleicht nicht falsch sein aber ich denke mal, dass sich das in einem überschaubaren Bereich hält. Ich hab hier schon Netzteil auf dem Tisch gehabt, die 5 Jahre lang durchgehend bei mindestens 50% Last gelegen haben und denen war es, ausser dem Staub im Netzteil, nicht anzumerken. Weder von den Bauteilen her noch von den Spannungswerten her.

@Andreas
Würde eventuell ein 500er Netzteil nehmen, Kaufberatungen zu NT's findest du hier im Forum haufenweise. Ich persönlich finde die Seasonic S12II-Baureihe nicht schlecht, verbaue ich nur noch bei Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das reicht locker, siehe mein sys mit ebenso einem 400 liberty

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:07 ----------

Das mit der kürzeren Lebenszeit mag vielleicht nicht falsch sein aber ich denke mal, dass sich das in einem überschaubaren Bereich hält. Ich hab hier schon Netzteil auf dem Tisch gehabt, die 5 Jahre lang durchgehend bei mindestens 50% Last gelegen haben und denen war es, ausser dem Staub im Netzteil, nicht anzumerken. Weder von den Bauteilen her noch von den Spannungswerten her.

dem kann ich nur beipflichten, mein 400er liberty ist jetzt ca. 4 jahre alt und war schon in vielen kombinationen verbaut:

x2 3800+ @ 3 ghz
2 gb ram
nf4 board
7950gx2 (oc)
2 hdds

e4300@ 3,2 ghz
2 gb ram
p965 board
8800 gts 320 mb (g80)
2 hdds

e8200 @ 4 ghz
4 gb ram
p35 board
8800 gt 512 mb (g92) (oc)
2 hdds

q9550 @ 4 ghz
4 gb ram
p45 board
gtx 260 65 nm 896 mb (oc)
2 hdds

und jetzt aktuell eben
q9550 @ stock
4 gb ram
p45 board
hd 5850 @ stock
1 hdd 1 ssd

und es gibt und gab nie probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh