Netzteil Corsair RMX750 macht Geräusche bei Grafikkarten Auslastung

SilentShadow

Enthusiast
Moinsen, habe ein Problem mit meinen neu gebauten PC, das Netzteil ist das Problem Kind.

Sobald ein X beliebiges Spiel Starte , kommen vom Netzteil und nicht von der Grafikkarte (Spulenfiepen wie man ja vermuten würde) Geräusche, wie ein Zirpen, Rattern oder Brutzeln. Der Netzteil Lüfter geht dabei auch nicht an, ja das Netzteil ist Semi Passiv , aber doch nur bis 300w, aktuell liegt der Rechner Horizontal wegen den Luftblasen Problem meiner H115i, deshalb konnte ich das mit dem Lüfter beobachten.
Auch entstehen im Berreich der CPU Hohe Freqente Geräusche, erst Dachte ich es liegt an der H115i aber als ich sie kurz abklemmte , war das Geräusch immernoch zu hören. Kann das Zusätzlich durch das Netzteil enstehen?

Habe den Rechner seitdem nicht mehr an , aus Angst vor weiteren Schäden.

Habe bei Corsair Sonntag diesbezüglich nen Ticket eröffnet, aber bisher hat sich keiner drum gekümmert. Kundenvorgangsnummer: 6905530
Ungedult ist eine Tugend, aber Ich bin von anderen Herstellern mit den ich Beruflich zu schaffen habe, auch kurze bearbeitungszeiten gewöhnt (evt auch verwöhnt).

Hier mal ein Auszug zu meiner Hardware:

Gehäuse: Corsair 400C
CPU: Intel 7700k unübertaktet
Mainboard: ASUS Maximus Z270 Hero IX
Ram: Corsair 4x16gb ddr4 3000mhz
Kühler: Corsair AIO H115i neue Lüfter Corsair 140m Pro sind schon bestellt.
Speicher: 2x Samsung evo 960 512gb Raid0
Grafikkarte: Evga gtx 1080ftw
Netzteil: Corsair RMx750w
HDD: 1TB WD Red 2,5" Datengrab

Benches und Spielen hatte das System schon hinter sich, alles einwandfrei von der Leistung, bis ich das mit dem Geräusch bemerkt hatte, wo ich erst dachte es sei die H115i oder deren Lüfter. Seitdem bleibt der Rechner vorerst aus.

Hoffe ich könnte mir helfen. Und im vorraus entschuldige mich schonmal für meine Ungedult.

mfg SilentShadow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mir ein gleichwertiges Test Netzteil besorgt von einem Freund zum testen und das lief ohne Probleme.

Habe die RMA beendet, da sich ja eh keiner drum kümmert und werde mit Absprache meines Händler, von meinen Wiederufsrecht gebrauch nehmen müssen ( so die Emphelung meines Händlers Mindfactory).
Das alte geht zurück und es wird eine Gutschrift erfolgen.
Ich habe mir dort ein gleich neues bestellt, auch wieder das gleiche Corsair Netzteil.

Warum? Die vorhandene Kabel sind alle mühsam verlegt und angepasst worden. Da es sich um ein Defektes Netzteil handelt, gehe ich nicht davon aus , das dass neue den gleichen Fehler haben wird. Falls doch, ist Corsair in Sachen Qualität Definitiv gestorben.

Ein Rat an den Corsair Support, weitet euer Deutsches Support Team weiter aus, lasst den Kunden nicht im Regen stehen ohne eine Antwort, wenigsten ein Persönliches entgegennehmen des Problems hätte mir schon gerreicht , aber um jeden Stunde zu hoffen das sich jemand auf das Ticket meldet und es bearbeitet wird, macht ein irre.
Andere Hersteller die nicht so ein Großen Firmen Namen tragen , bekommen es doch auch hin.
Deutscher Telefonischer Support (Mit Deutscher Tellefonnummer) ist dringend Erforderlich, die angegebene Telelefonnummer die nach Amerika geht , nützt nichts , wenn jeder Provider anrufe dorthin gesperrt haben.

mfg SilentShadow

So 2tes Corsair RM750x eingebaut und Tadaa, gleiches Geräusche aber diesmal nicht so Laut und Störrend, trotzdem Ärgerlich und für mich ein Grund dieses Gerät auch zurückzuschicken, diesmal wird es ein BeQuiet Dark Power Pro 11 750W.
habe mir bei Amazon Rezessionen über das Corsair Netzteil durchgelesen und bei den meisten 2 Sterne Bewertungen , sind auch andere User davon Betroffen. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Mein Vertrauen und emphelen von Corsair Produkten ist somit extreme gefallen, die H115i wird wohl auch zurückgehen, die Pumpe macht selbst im Leise Betrieb Knistern durch Luftblasen, beim Horizontalen Betrieb läuft sie Lautlos.

mfg SilentSHadow

Unschön wie das ganze gelaufen ist aber das Netzteil war nicht defekt. Das ganze nennt sich Spulenfiepen und ist bei Grafikkarten in den letzten Jahren leider zur Normalität geworden.
Netzteile können davon jedoch auch betroffen sein und ich hatte persönlich auch eines von BeQuit welches die zirpenden, brummenden Geräusche von sich gegeben hat. Ich hoffe du hast bei deinem neuen mehr Glück denn für mich als Nutzer stellt das zirpen schon einen Mangel am Produkt dar. Die meisten Hersteller interessiert das jedoch leider nicht.

Es ist de facto auch kein Mangel, sondern eine Gegebenheit ... dürfte unter den Bereich Physik fallen.

Spulen fiepen - immer!

Damals hatte ich solche Probleme nie gehabt und auch bei anderen PCs die ich gebaut hatte für Kunden war alles Flüsterleise (bis auf die Grafikkarte).
Bin schon etwas lange nicht mehr auf den laufenden bei der Hardware Entwicklung und wusste nicht, das solche Geräusche schon Standart sind. Ich wollte einen Flüster leisen Spiele und Arbeits PC.

Vom Gesamt Paket ist er Leise geworden, aber wenn jede Hardware so still arbeitet, dann nimmt man diese Neben Geräusche viel eher wahr als damals, wo die Hardware heutsotage mit gefühlten 40 Dezibel, einem schon leise vorkam.

Habe auch vom CPU Whining gelesen und vermute das Mein Rechner diese Krankheit auch hat. Bei Grafiklastigen Spielen, kommt eine Hohe Freqenz aus dem Berreich der CPU, dachte es wäre die H115i, aber die hatte ich mal kurz abgeklemmt beim Test. Einer ne Idee wie man das beseitigen kann? Oder ist dies auch als Normalität abzuschreiben heutsotage? Bisher läuft die CPU auf Standart Einstellungen und das MB auch.

mfg SilentShadow

Habe nun ein neues Ticket erstellt, bezüglich der H115i. da sie Rattert im Performende Modus sowie auch im Qiet Modus. Wenn man den Rechner Horizontal hinlegt ist es Leise, vermutlich zu wenig Wasser im Kühlkreislauf.
Dem Rm750X gebe ich noch eine Chance von 20 Tagen, evt ist es dann besser mit den Knistern, sonst geht es zurück. Habe gelesen das dies auch bei Be Qiet Netzteilen vorkommen kann, kein Hersteller ist Perfekt , aber warum muss es gerade mir passieren bei 2 Netzteilen? Oder haben andere diese Geräusche auch und nehmen sie nur nicht wahr, weil ihr PC wesentlich lauter ist. Meiner Läuft wirklich Flüster Leise und nun mit den Corsair ML140Pro auf 800RPM ,(sogar 400 sind möglich).

Bin gespannt auf die Bearbeitungszeit.

Ich halte euch auf den laufenden.

mfg SIlentShadow

So nur zur Information, Ticket für die H115i am 24.3 erstellt , am 25.3 Antwort bekommen, ob man ein Video des Geräusches machen kann, bei Youtube hochgeladen und Link gesendet und heute die RMA bestätigung bekommen. Werde den Vorabaustausch mit Hilfe der Kredit Karte machen.

bisher Klappt alles, einzig die US Hotline stört mich wo ich die Kreditkarten infomationen durch geben muss. Da werde ich wahrscheinlich Englisch stottern müssen (because my English ist not so good, my german is better)

mfg SilentShadow

So neue Nachichten , meine neue H115i soll morgen kommen (Die Dame war sehr nett) und wird dann auch gleich mit einem neuen Be Qiet Dark Power Pro11 750w ausgetauscht. Bin gespannt ob dieses Netzteil unter Last geräuschen Machen wird oder nicht.

Das 2te Corsair Netzteil geht zurück. Gegen eine Gutschrift.

Ich melde mich wie die neue H115i von der Lautstärke sein wird.

mfg SilentShadow

Neue H115i ist eingebaut und super Leise nun, keine Pumpen Probleme , auch das Be Quiet Netzteil läuft wie ne 1, sehr Leise, die Spulen arbeiten zwar auch unter Last, aber kaum hörbar. Nun vollstens Zufrieden mit dem Rechner :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh