Netzteil defekt ? +3,3V Schiene zeigt nur 2,84V an und 12V zeigt nur...

MischK

Enthusiast
Moin,
Mich plagen seit Wochen unregelmäßige Systemabstürze.
Als erstes geht der Monitor aus und es gibt kein Signal mehr. Danach läuft der Pc 10 Sekunden weiter und startet neu.
Mal passiert das 10mal hintereinander und mal, einmal am Tag.
Ich hatte ein SLI aus 2 GTX 570er drinne, bis diese Probleme anfingen.
Ich habe viel versucht, Karten umgesteckt, Treiber (Chipsatz,VGA usw..), BIOS Update, Spannungserhöhung Northbridge & Southbridge usw..

Ich hatte schon die Grafikkarten in Verdacht, bis mir im BIOS folgendes auffiel: (siehe Bild)

Ich hab mal ein anderes Netzteil (bequiet 550W) rangeklemmt und siehe da, es hat mehr Spannung.

Können diese Systemabstürze von der zu niedrigen Spannung kommen ?

Ich bin echt am verzweifeln...

i7 Xeon W3550@standard
6GB DDR3 1600
GTX 570
und ca 14 Lüfter auf 7V, per Adapter... (0,96Watt/Lüfter)
........................................

EDIT :

Jetzt hab ich den ganzen Tag keine Probleme gehabt, wenn ich eine Karte im System habe.

Jetzt hab ich vor 30 min die zweite GTX570 installiert und mein Pc ist schon 2 mal abgestürzt, immer wenn sehr grafiklastige Momente kommen wie im Heaven Benchmark wenn ich die Tesselation hochdrehe...

Hat jemand ein Rat ? Ist das Netzteil unterdimensioniert ?

Die Karte sind nicht übertaktet. Hab noch ein Screen von den Spannungen derzeit !

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 48
  • 3,3V.jpg
    3,3V.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spannungsanzeigen die Software mäßig ausgelesen werden sind nie besonders gut. Darauf kann man sich kaum verlassen.

Corsair Enthusiast Series TX950 950W ATX 2.2 (CMPSU-950TXEU) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ist das dein Netzteil? Wäre schon wichtig das anzugeben. :p

So wie es sich anhört hat das Netzteil einfach eins weg und kann die Spannung nicht mehr ausreichend auf der +12V Schiene halten. Im Prinzip sollte das Netzteil aber ausreichen. Wenn es mit einer Grafikkarte dann fehlerfrei läuft würde ich einfach sagen: Netzteil umschicken, hast ja 5 Jahre Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh