Netzteil Defekt? ( BeQuiet E5 - 400W)

p4n0

Legende
Hi, ich weiß nich genau ob das Unterforum hier korrekt ist, ggf. bitte verschieben :)

Kurz zum Problem:
Mein Bruder sein Rechner hat vorhin das Handtuch geworfen.

Es handelt sich um folgende Komponenten:
250GB WD Platte
Nvidia 8800GT
I5 2500 CPU @ Boxed Luefter
400 W BeQuiet E5 Netzteil
MSI P67A-43 Motherboard

Beim FiFa spielen ging der Rechner einfach aus. Kein freeze - nix.
Gerochen hat ebenfalls nix.

Hab mir den Rechner dann geschnappt & saubergemacht (war schon sehr vestaubt das Innenleben).
Gebracht hat es allerdings nichts.
Die Kiste war nun ca 30min Stromlos, laesst sich nach wie vor nicht einschalten.

Meine Vermutung: Netzteil?

Habe grad leider keins zum Testen parat. Ist das E5 evtl. dafuer bekannt dass es einfach so die Segel streicht?

Danke & Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähh mal ernsthaft: Warum verwendest du ein über ein Jahrzehnt altes Netzteil in einem halbwegs modernen Rechner??
Auch das beste Netzteil (was 'nen E5 mit Sicherheit nicht ist) streckt irgendwann mal alle viere von sich...

Daher solltest du das NT, auch wenn es vielleicht nicht kaputt ist, gegen ein modernes Gerät ersetzen...
Denn spätestens mit einer neuen Grafikkarte hättest das alte Netzteil an die Wand gelatscht...

Denn spätestens mit einer neuen Grafikkarte hättest das alte Netzteil an die Wand gelatscht...
also mein E5 hat auch mit einer neuen graka gehalten...

@p4n0
ja, kann durchaus passieren, spingen keine lüfter mehr an, passiert gar nichts mehr?
bei einem kaputten board würden wenigstens noch lüfter gehen, wie der NT lüfter.

also mein E5 hat auch mit einer neuen graka gehalten...
Meinte jetzt eher in Hinblick auf eine erhöhte Geräuschentwicklung, die dem Solid Cap Wahn und der damit verbundenen Belastung des Netzteiles geschuldet sind.

Einige Netzteile sind so dermaßen am pfeifen, dass du nur noch schreiend den Raum verlassen kannst...

Und damit hat man früher einfach nicht gerechnet. Zumal auch die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Caps nicht mehr ganz gut sind und dadurch dieses Verhalten noch stärker ausgeprägt wäre als es bei einem heilen Gerät der Fall wäre...

Ist das E5 evtl. dafuer bekannt dass es einfach so die Segel streicht?

die e5 sind leider nicht immer die besten gewesen.
mit der ersten revision der serie gab es in der tat probleme.
das hat ja aber auch schon recht lange durchgehalten.

Ähh mal ernsthaft: Warum verwendest du ein über ein Jahrzehnt altes Netzteil in einem halbwegs modernen Rechner??
Auch das beste Netzteil (was 'nen E5 mit Sicherheit nicht ist) streckt irgendwann mal alle viere von sich...

Daher solltest du das NT, auch wenn es vielleicht nicht kaputt ist, gegen ein modernes Gerät ersetzen...

Ganz ruhig, Stefan...
Der Rechner ist keine High-End Daddelkiste.. Das istn PC zum Surfen und zum ab und dann Fifa oder aehnlichem spielen.
Da wird auch in Zukunft keine xxx-800 Watt Grafikkarte oder CPU reinkommen, da mein Bruder sowas nicht benoetigt.

Wollte eigentlich nur wissen ob ich mit meiner Vermutung - Netzteil - evtl richtig liege bevor ich anfange mir jegliche Hardwarekomponente
irgendwo zusammen zu leihen um den Fehler zu finden ;)

Mein Auto ist uebrigens auch schon n bisschen in die Jahre gekommen. Sollte ich es besser P******tiv austauschen, bevor es stehenbleibt?
Sorry aber sowas hilft mir nich weiter ^^ Wenn etwas funktioniert brauch ich es nich tauschen.

@ Bawder:
Leider springt gar nichts an. Kein NT Luefter, nichts am Board, keine HDD - einfach still wie wenn der Rechner keinen Strom bekommt :/

Noch n kleiner Zusatz:
Der Rechner war nahezu Geraeuschlos. Kein Pfeiffen/Hupen oder sonstwas hier beschrieben wird ^^

Grueße & Danke

joah, dann ist das für mich das netzteil, weil gar kein strom fließt.

Ich hatte mit dem selben NT bei meinem Cousin ein ähnliches Problem, allerdings hat es ganz kurz gerochen. Ich stand quasi direkt daneben als das passiert ist und hab sofot meine Nase dran gehalten. Eine Minute später war der Geruch nämlich schon wieder verflogen. Dh wenn der Zeitruam vllt zu lang war, könnte es sein, dass ihr keinen Geruch wahrgenommen habt.

Anderes NT anschließen, um zu sehen ob sich was tut. Wenn auch dann nichts läuft, weiter suchen. Ich hab selbst ein E5-400W seit sechs Jahren in Betrieb und war bisher unglaublich zufrieden, allerdings habe ich seit einigen Wochen anderweitige Probleme, wobei ich noch nicht sicher sagen kann, welche Hauptkomponente die Symptome verursacht.

---------- Post added at 11:29 ---------- Previous post was at 11:27 ----------

joah, dann ist das für mich das netzteil, weil gar kein strom fließt.
Könnte es nicht auch das Mainboard sein? Hatte selbst schon öfter den Fall, dass nur das MB kaputt war, aber deswegen trotzdem Null Reaktion vom Rest kam. Vllt waren das aber auch Einzelfälle?

Die Aufloesung:

Es war nichts defekt... Lediglich saß das Stromkabel nich richtig in der Steckerleiste... :(

Danke trotzdem an alle :prost:

Grueße

hehe, klarer fall von dumm gelaufen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh