Netzteil defekt ? Bildschirm wird Schwarz im mehr oder weniger idle

DerWachner

Enthusiast
Moin zusammen, habe irgendwie gerade ein wenig ärger mit meinem Rechner, vorallem wenn er mehr oder weniger im idle is.

Ich habe das Phänomen, das es ab und an den Bildschirm einfach quasi schwarz setzt, rechner läuft weiter. Wenn ich Winamp oder so anhab, bleibt quasi die musik hängen. Rechner an sich läuft weiter, geht nicht aus oder so. Macht aber halt nichts mehr.

Interessanterweise kommt das nur vor, wenn der Rechner quasi kaum was macht. Sprich ich einfach nur im Web rumsurfe auf Facebook, hier oder keine ahnung wo.

Beim Zocken ist das ganze noch nie vorgekommen, auch nicht wenn ich irgendwie Filme schaue. Ab und an läuft er dann auch mal 1-2 Tage Problemlos, und dann hab ich das Phänomen zwischendurch wieder öfters am Tag.

GPU ist relativ neu, schliess ich eigentlich auch aus. Da unter last etc. alles 1A läuft. Daher habe ich die Vermutung iwie beim NT, welches nun auch schon ein paar Jährchen und nen paar Systeme auf dem Buckel hat. Ggf. nen Spannungsproblem unter wenig last ? Keine Ahnung.

Rechner läuft 24/7

Tests :

Memtest mit 4 x 2GB ohne Fehler bestanden
Furmark GPU Stresstest ohne Probleme
Prime95 ohne Probleme

Irgendwer ne Idee oder Anmerkungen ?

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach dem "Blackscreen-Bug" der 290er Karten von dem vor allem Sapphire betroffen scheint. Evtl gibts ein neues BIOS (vom Support, nicht auf der HP) sonst muss sie getauscht werden. Elpida RAM verbaut?

Ist der mir entgangen ? Hatte den aber nicht von Anfang an, tritt der erst später auf ?

Die Karte hab ich jetz .... n halbes Jahr oder so, und das ist erst seit kurzem so.

Danke im voraus

Nett, hab mit dem Support geschrieben, bios bekommen .... mal sehen. Bisher läufts :d

Neues NT trotzdem gestern bestellt xD

Naja da des XFX schon ne weile auf dem Buckel hat bei 24/7 on, darf das dann wohl auf eBay landen ^^

Ich danke für den Hinweis auf den Bug ... sonst hätte ich mich morgen wahrscheinlich mit dem neuen NT schwarz geärgert wenns nix geändert hätte.

gLg

P.S. Es ist schon ne karte mit dem neuen RAM ;) Die alten werden nicht gepatched, sagte mir der Support, die werden nur ausgetauscht, da es keinerlei support mehr für die Platinen mit dem Elpida gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es läuft, berichte einfach mal :)
Das XFX zu tauschen ist in jedem Fall nicht verkehrt

Also bis jetzt seit 2 Stunden Problemlos :d Endlich wieder in ruhe im Web Surfen ohne die Befürchtung haben zu müssen das gleich vorbei is :d

Werde das nun die nächsten Tage weiter beobachten und Berichten. Da aber so viele im Forum da auch sagen das es danach lief, geh ich schwer davon aus, das es nun erledigt is :d

Das ich aber auch selbstn icht drauf kam ... wo ich doch vorn paar jahren so ein ähnliches Phänomen schon mit ner XFX 7870 hatte .... manche sachen hat man einfach nicht im Kopf, wenn man nicht dran erinnert wird *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh