Netzteil defekt? Enermax Modu82+ 625W

Icevogel1

Neuling
Hallo zusammen,

mein PC schaltete sich heute plötzlich und ohne erkennbaren Grund aus, ich war zu dem Zeitpunkt nur auf dem Windows Desktop, habe also keine Anwendungen gemacht.

Seitdem kann ich ihn nicht mehr einschalten, Spannung ist auf dem MB zwar vorhanden (Gigabyte EX58-UD5, blaue Leuchtdiode ist an), wenn ich den Power Switch betätige läuft der Gehäuselüfter auch für den Bruchteil einer Sekunde an aber das wars dann.:confused:

Zur weiteren Info:
Ich habe meine GTX280 heute durch eine GTX480 ersetzt, die auch problemlos lief.

Kann es sein, daß das Netzteil durch Überlast die Grätsche gemacht hat und jetzt zwar 12V zur Verfügung stellt, aber unter Last beim Einschalten dann zusammenbricht?
Allerdings lief die GTX480 ja in dem Moment als es passiert ist im Idle, da ich ja nur auf dem Desktop war.

Es handelt sich um ein Enermax Modu 82+ 625W.
Angeschlossen sind 3 Festplatten, 3 Gehäuselüfter, 2 USB-Geräte, der i7-920 ist auf 4,2 GHz übertaktet und jetzt eben noch die GTX480 als Stromfresser.

Habe leider kein adäquates NT, was ich alternativ einsetzen könnte um das NT als Fehler auszuschließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, also überlastet war das netzteil sicher nicht.
das enermax kann schon gut was stemmen.

ein grundsätzlicher defekt ist natürlich nicht auszuschliessen.

falls ein alternatives netzteil fehlt, kannst du das enermax dann an einem anderen rechner testen?

Die Idee war gut, leider habe ich nur noch einen uralt PC hier rumstehen wo der Mainboard Stecker nicht passt.

Ich habe das NT dann an eine ausgebaute Asus Platine angeschlossen und den Einschaltkontakt kurzgeschlossen, der Cpu Lüfter drehte sich dann.

Anschließend das NT wieder am PC angeschlossen, die GTX280 eingebaut und siehe da, der PC startet.
GTX280 raus, GTX480 wieder rein und nichts tut sich.......:grrr:

Wie kann es denn sein, das allein dadurch daß die GTX480 im PCIe Slot steckt der PC nicht hochfährt (die beiden Spannungsstecker für die GPU habe ich nicht mal angeschlossen).:confused:
Am Tag zuvor hat das einwandfrei funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh