Netzteil defekt? Kein Bauteil sichtbar kaputt.

tyrannus

Enthusiast
Moin,
ich habe hier zwei identische, alte 300W Netzteile (Baujahr 2002) von "Codegen", eins ist zur Zeit in einem meiner Retro-Systeme (Pentium 3 700, eine Festplatte, ein CD Laufwerk, ATI Rage und 3dfx Voodoo, also kein wirklicher Stromhunger vorhanden) und fiept grässlich. Außerdem ging der Rechner auch schonmal während des Betriebes einfach mal aus, ich vermute das das am Netzteil liegt. Das zweite geht garnicht, brückt man den Power on (grünes Kabel am ATX Stecker) auf Masse (schwarzes Kabel), zuckt der Lüfter kurz, mehr aber auch nicht und das fiept genauso (schon beim einstecken in die Steckdose). Bei beiden ist auf der Platine kein Defekt zu erkennen, alle Kondensatoren sehen noch gut aus, beim zweiten habe ich noch die Sicherung gemessen, die ist aber auch in Ordnung.
Was kann das nun sein, Spulen defekt? Kann man das ggf reparieren? Löten kann ich ;)
Ich könnte auch einfach ein neues NT besorgen, aber bei gebrauchten weiß ich nicht wie lang die noch machen und ein neues fängt auch bei >30€ an wenns kein Chinakracher ist, das würde teuer wenn mir jetzt die NTs so weiter "sterben" (hab noch ein paar alte Schätzchen die auch ab und an im Einsatz sind) ;) Oder kann man bei dem recht geringen Verbrauch (ich schätze mal 200W wird er wohl auch bei 100% Last nicht schaffen) auch so ein China Billigdingen für 20€ nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, solch alte Kondensatoren können im Inneren austrocknen, wenn ich mich nicht irre.
Ich finde nicht dass es Wert ist solch alte Netzteile noch erhalten zu wollen...
Besorg dir lieber auf Ebay ein altes BeQuiet oder Seasonic mit Restgarantie. Die sollten auf jeden Fall reichen.

Codegen war schon Müll, als du es gekauft hast. Sagen selbst Codegen Mitarbeiter einige Jahre später...

Ne, es geht mir auch garnicht ums Erhalten von den Netzteilen (und ja ich weiß dass die damals schon Schrott waren, die waren beide Teil von nem gekaufen Komplettsystem, die gleichalten oder älteren Fortron Source Netzteile laufen im übrigen noch alle problemfrei), vielmehr gehts darum ohne großartigen finanziellen Aufwand die Systeme am Leben zu halten ;)
Ich glaub ich teste mal son Billigteil, die beiden LC Power die ich hatte haben auch einige Jahre gut gedient (sind allerdings nun auch beide gestorben, da sieht man allerdings den Grund, mehrere Elkos sind ausgelaufen).

Naja, solch alte Kondensatoren können im Inneren austrocknen, wenn ich mich nicht irre.
Ich finde nicht dass es Wert ist solch alte Netzteile noch erhalten zu wollen...
Besorg dir lieber auf Ebay ein altes BeQuiet oder Seasonic mit Restgarantie. Die sollten auf jeden Fall reichen.

bequiet gibt keine garantie für 2. besitzer :)

War da aber nicht noch irgendwas mit neuen Netzteilen in alten PCs und ner nicht mehr vorhandenen -5V Leitung die die ollen Dinger noch brauchten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh