Netzteil Defekt oder andere Ursache?

NeonAndre

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
73
Hallo Zusammen,

erst mein System zur Übersicht und dann Erläuterung des Problems:

• CPU: Intel I7 8700K
• Mainboard: ASrock Z370 Extreme 4
• GPU: Palit Super Jetstream GTX 1070 8GB
• RAM: G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200. C16 (F4-3200C16D-16GTZ)
PSU: Seasonic Focus Plus Platinum 650W
• SSDs: 1. 850 Evo 250GB & Samsung 840 128GB
• Soundcard: Creative Soundblaster Z
• OS: Windows 10 Home 64 Bit

Wenn ich den PC komplett vom Strom nehme, also den Stecker ziehe oder den Schalter am Netzteil umlege, diesen dann wieder anstecke und/oder den Schalter am Netzteil wieder umlege, den PC das erste mal wieder anschalte, dann kommt es dazu, dass der PC 3x vergeblich versucht hochzufahren. Die Lüfter und die Power LED des Gehäuse springen für ca eine Sekunde an, gehen dann wieder aus, gehen wieder an, wieder aus und dann wieder an und dann fährt er auch endgültig hoch - ich muss den Powerknopf nicht wieder betätigen, dieses an - aus - an - aus - und dann endgültig hochfahren passiert nach dem einmaligen Betätigen des Poweknopfs. So lange ich den PC nicht komplett von Strom nehme, fährt er ganz normal hoch, ohne dieses Verhalten.

Mir ist dieses Verhalten vorher nie aufgefallen, weil ich den PC bis vor wenigen Wochen nie vom Strom getrennt hatte - außerdem habe ich sowas auch noch nie wo anders mitbekommen.

Muss ich direkt von einem Defekt ausgehen oder gibt es auch andere Ursachen für dieses Verhalten?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie finde ich heraus, ob es sich tatsächlich um "Cold Boot" handelt und doch nicht etwas anderes dahinter steckt?

Naja, wenn PC ganz vom Strom ist testet Mainboard Ram / CPU / etc. durch. Dieses verhalten passiert auch wenn man OC betreibt und was an RAM z.B. ändert. Dann macht das System auch diesen Kalt-Start Test mit Vollspannung. Weil wenn PC am Strom bleibt ist ja alles Safe und es gibt kein Anlass zur Überprüfung. Hoffe habs dir halbwegs anschaulich erklärt.
 
@silence2k9 - ich habe schon verstanden was der Cold Boot ist.

Woher weiß ich, ob das Verhalten normal und es wirklich der Cold Boot ist?

Ich habe aktuell nämlich Probleme mit meinem System und ich habe bisher noch keine Ursache dafür gefunden. Beim Testen und Austauschen der Komponenten musste ich den PC mehrfach vom Strom nehmen und dabei ist mir dieses Verhalten aufgefallen. Jetzt geht es mir natürlich darum das Netzteil als als Fehlerquelle auzuschließen.


Ich würde mich über weitere Meinungen freuen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Und 2 Leute haben dir nun gesagt dass es normal ist und nicht mit irgendeinem defekt zu tun hat. Und von weiteren „problemen“ hast du nichts berichtet


Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
@silence2k9 - eben nur zwei Leute, die ihre Aussagen nicht richtig begründet haben. "Wird wohl ein Cold Boot sein ..." Hilft mir leider nicht wirklich weiter. Wenn dort weiter erklärt und erläutert worden würde, wäre diese Antwort vielleicht hilfreich, so kann ich mir aber nicht sicher sein und habe auch keine Möglichkeit abzuwegen, ob es halt ein Cold Boot ist oder doch etwas anderes - es gibt hier ja auch weitere Nutzer, die vielleicht auch andere Ursachen dahinter vermuten könnten. Zwei Aussagen sind nicht sehr aussagekräftig. Ich kenne Cold Boots bisher nur mit einmaligem Fehl- bzw Check-Boot und nicht 2-3x.

@wwwnutzer - deine Aussage halte ich für ehrlich gesagt für sehr unnütz. "Schick das Netzteil ein ..." abgesehen davon, dass es nicht hilfreich ist, ist es mit so viel Aufwand, Zeit und Umständen in meinem Fall auch Kosten verbunden, wenn ich es direkt einschicken würde und genau das versuche ich ja zu umgehen, daher frage ich nach Meinungen der Leute hier, um eben die mögliche Ursache dieses mir nicht bekannten Verhaltens herauszufinden. Und man kennt es ja, es gibt viele Gründe und Ursachen weshalb diese und jenes verhalten oder Problem auftreten kann. (Nebenbei: es sind übrigens 10 Jahre Garantie).


Deshalb frage ich nach, je mehr Leute mir ihre Meinung durch ihre Erfahrungen mitteilen, um so besser kann ich abwägen und abschätzen.

Ich hoffe du/ihr könnt verstehen, dass ich mit "Wird wohl Cold Boot sein, dann isses nichts schlimmes" nicht sonderlich viel anfangen kann - ohne es böse zu meinen.

Zu meinem Problem mit meinem PC, falls es interessiert: Seit 2 Wochen Lags/Standbilder und hohe Frametime-Ausschläge ohne FPS Verlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja dann dein Problem wenn du so unhöflich bist und wegen einer Sache 2 Threads erstellst. Das ist unter aller sau, so kann ich dir nur erneut antworten dass was du hier in diesem thread beschrieben hast, ein normales verhalten vom board ist nach kaltstart.


Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
@silence2k9 - Kannst du mir erklären was daran unhöflich sein soll, wenn man 2 verschiedene Threads zu unterschiedlichen Problemen eröffnet? Vor allem da es sich um zwei unterschiedliche Themenbereiche/Unterforen handelt und es nicht um das selbe Problem geht. Ich weiß nicht wo dein Problem ist und ich würde es würde mich brennend interessieren was daran unhöflich sein soll.

Übrigens, ich habe dem ASrock Support geschrieben, laut denen soll dieses Verhalten NICHT normal sein. So viel zu deiner Aussage, die ich einfach so hinnehmen sollte.
 
In welchen Slots sind die Speichermodule verbaut ? Setze mal MRC Fast Boot auf Disabled und starte dann neu und beobachte das Verhalten.
 
Dieses Verhalten gleicht instabilen bzw. falschen OC Settings.
 
@silence2k9 - Kannst du mir erklären was daran unhöflich sein soll, wenn man 2 verschiedene Threads zu unterschiedlichen Problemen eröffnet? Vor allem da es sich um zwei unterschiedliche Themenbereiche/Unterforen handelt und es nicht um das selbe Problem geht. Ich weiß nicht wo dein Problem ist und ich würde es würde mich brennend interessieren was daran unhöflich sein soll.

Übrigens, ich habe dem ASrock Support geschrieben, laut denen soll dieses Verhalten NICHT normal sein. So viel zu deiner Aussage, die ich einfach so hinnehmen sollte.

Nachdem was du nur hier beschrieben hast ist, dies ein durchaus normales Verhalten. Da du aber schon ein Thread eröffnet hast hättest du deine Frage auch da stellen können. Um dann hier zu sagen ja da sind ja noch andere Probleme. Und ja es ist unhöflich weil du ja nun festgestellt hast mit Bestätigung von abrocken dass es alles zusammenhängt und das einzige was du erreichen wolltest schneller mehr antworten wo aber für ein und den selben Fehler auch ein Thread reicht Punkt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
IronAge schrieb:
In welchen Slots sind die Speichermodule verbaut ? Setze mal MRC Fast Boot auf Disabled und starte dann neu und beobachte das Verhalten.

@IronAge - in A2 & B2, so wie es von ASrock empfohlen wird: Seite 17 im Handbuch: http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Z370%20Extreme4.pdf
Ich werde mir deinen Tipp mit dem MRC Fast Boot zu deaktivieren mal angucken, sagt mir auf Anhieb nichts, werde mich dazu aber informieren und es ggf. testen und dann berichten, danke :)


Kenaz schrieb:
Dieses Verhalten gleicht instabilen bzw. falschen OC Settings.

@Kenaz - bisher lief das OC stabil im Alltag und beim Zocken. Die von mir beschriebene Problematik ist mir nur aufgefallen, weil ich seit einigen Wochen ganz plötzlich Probleme mit meinem PC hatte bzw bis Heute habe und ich bei der Fehlersuche, beim Testen und Austauschen einiger Komponenten den PC öfter mal vom Strom genommen und dann dieses Verhalten festgestellt habe, vorher habe ich den PC eigentlich nie vom Strom genommen und somit ist mir das noch nie aufgefallen. Kann sein, dass es schon immer so war - da ich den PC aber immer am Strom hatte, ist es mir nie aufgefallen. Der Fehler besteht übrigens auch ohne OC. Sowohl CPU und RAM (also geladenes XMP Profil) habe ich getestet, also die Übertaktung herausgenommen.


@silence2k9 - Einen Beitrag im passenden Unterforum zu machen, um die Leute zu erreichen, die hier bei den Netzteilen unterwegs sind und sich damit auskennen, ist doch nicht verwerflich. Wenn ich jetzt zu dem selben Problem mehrere Threads und evtl sogar in mehreren Unterforen aufgemacht hätte, dann könnte ich dich ja verstehen - so ist es ja aber nicht und somit kann ich deinen Unmut darüber nicht nachvollziehen.


wwwnutzer schrieb:
Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich darauf reagieren soll...

@wwwnutzer - Ich weiß nicht wie dein Kommentar gemeint ist, aber ich möchte nochmal betonen, dass mein Kommentar nicht böser Absicht war. Solltest du das so aufgenommen haben, möchte ich mich entschuldigen, denn das war nicht meine Absicht. Wenn ich mir meine Antwort nachträglich nochmal durchlese, könnte ich verstehen, wenn man das etwas "harsch" aufnehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh