[Kaufberatung] Netzteil defekt oder doch etwas anderes?! Wenn ja, ist das hier das richtige neue?

Arconas

Experte
Hallo zusammen,

ich lese schon länger hier mit und nun habe ich mich auch mal angemeldet, da ich nun auch mal eine kleine Frage habe:

Und zwar liegt folgendes Problem beim PC meines Bruders vor.
Erstmal die Spezifikationen:
Intel i5-2400
8GB DDR3 Team Elite
AMD Radeon HD 6850 mit 1 GB
ASRock H67DE3 Mainboard
500 GB Festplatte
400 Watt BeQuiet-Netzteil
Alter ca. 3-4 Jahre
Es wurde alles zu Beginn von mir so zusammengebaut und danach so belassen und nichts übertaktet etc.

Also er stellte schon seit längerem fest, dass sein Rechner einfach ausgeht, als würde kurz der Stecker gezogen werden und danach startet er direkt neu als wäre nichts gewesen.
Dazu gibt es auch keine Fehlermeldungen, Bluescreens oder ähnliches. Er geht einfach nur so aus, als würde man lange den "EIN/AUS"-Schalter gedrückt halten und fährt dann aber auch sofort wieder hoch.
Dies passiert allerdings NUR dann wenn er grafikaufwändige Spiele spielt und dann auch noch dort "Maximalbelastungen" auftreten. Als Beispiel spielt er gerne ESO und wenn dort im PVP alles durcheinander ballert und alle Effekte gleichzeitig aufkommen. Aber auch in anderen Spielen bei ähnlichen Situationen ist es schon vorgekommen.

Daher haben wir nun folgendes gemacht:
1. Treiber aktualisiert, System gereinigt, von innen (Programme runter) wie von außen (Staub)
2. Prime95 durchgeführt um die CPU etc zu testen -> dabei kein Absturz. Temperatur CPU max. 71 Grad.
3. Furmark neueste Version um die GPU zu testen -> kein Absturz. Temperatur CPU max. 78 Grad und GPU max 80 Grad. Temperatur am Mainboard max. 78 Grad (TMPIN3 nennt sich das, weiß nicht wozu das gehört)
4. beides gleichzeitig laufen gelassen -> dabei gab es nach ca. 30 min Laufzeit einen Absturz wie bereits beschrieben

Nun gehe ich davon aus, dass das Netzteil kaputt ist.
Ist die Schlussfolgerung richtig? Ich habe auch mal ein paar Screenshots angehängt.
Kann oder sollte ich noch weitere Tests durchführen bevor ich ein neues Netzteil kaufe? (Ein anderes zum ausprobieren habe ich leider nicht)

Wenn es ein neues sein muss, ist dann das hier das richtige oder gibt es ein günstigeres was ebenfalls leise ist und auch ein wenig länger hält? :-D (Es soll auch weiterhin nix übertaktet oder neu eingebaut werden)
Leises Netzteil 400W Premium PSU STRAIGHT POWER 10 | 400W von be quiet!

Vielen Dank für eure Meinung und Hilfe :-)

Anhänge

• PC1.jpg
    PC1.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 38
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 38
  • PC3.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stress das System mal ordentlich mit zB Prime 95 oder einem Grafiklastigen Spiel und sage uns obs dann immer noch abschmiert. Wenn ja dann wird es das Netzteil sein welchea langsam über den Jordan geht. Der Team Group Speicher ist jetzt auch nicht sonderlich vertrauenswürdig. Erinnere mich an die horrenden reklamationszahlen bei mf. Bitte auch mit memtest86 usb edition testen. Berichte uns einfach. Beste Grüße. Notoran :)

wen der PC aus geht tausche mal das Kaltkabel das ist das was von Steckdose zum PC geht

hatte ich bei mein tagan NT gehabt

Stress das System mal ordentlich mit zB Prime 95 oder einem Grafiklastigen Spiel und sage uns obs dann immer noch abschmiert. Wenn ja dann wird es das Netzteil sein welchea langsam über den Jordan geht.
Genau, das haben wir ja schon gemacht. Da ist er ja immer einfach ausgegangen.

Der Team Group Speicher ist jetzt auch nicht sonderlich vertrauenswürdig. Erinnere mich an die horrenden reklamationszahlen bei mf. Bitte auch mit memtest86 usb edition testen.
Hatten wir auch mal nen halben Tag laufen lassen vor längerer Zeit als das Problem auch schon bestand.
Da hat sich aber nix ergeben leider :-/
Außerdem denke ich bei RAM-Defekt würde er nicht direkt ausgehen sondern Bluescreen oder ähnliches kommen, oder nicht? :-)

Das Kabel hatten wir auch schon mal ausgewechselt.
Aber kann es nochmal probieren, war vor längerer Zeit.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches neue Netzteil ich dann bestellen sollte :-)
War das von mir gut? Oder gibt es ein anderes was vll etwas günstiger ist, kann ruhig auch einen ticken Lauter sein, da der Gehäuselüfter leider eh net so wirklich leise ist :-D

Reicht sonst auch das hier?
http://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Vielen Dank nochmal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal würd ich dir jetzt ein Seasonic der 450w Klasse oder der 550w Klasse empfehlen. Sind robuste Teile seit jeher.

Kannst so ziemlich jedes nt von Seasonic kaufen . Abhängig von deinem Geldbeutel.

Es muss nicht immer ein uber pwner leet 1337 Nt von Bequiet sein;)
Qualiätsmäßig tun die sich so gut wie nichts. Schsu dir mal das Seasonic 550w g series an. Hat 80+ Gold und Kabel Management. Das hab ich seit rund 2 Monaten und bin zufrieden.

Evtl gibt es das auch in 450 w. Stöber einfach mal :) beste grüße

Das selbe hatte ich letztes Jahr mit meinem Rechner und auch schon mal in den vergangen Jahren mit einem anderem Rechner.
In beiden Fällen lag es am Netzteil.

Neues Netzteil eingebaut und dass Problem war behoben.
Ich denke daher auch dass es am Netzteil liegen wird.

Bei den Arbeitsspeicher würden andere Fehler auftreten oder der Rechner erst gar nicht angehen.

Rückmeldung zu dieser Beratung:
Nach dem letzten Test habe ich nun für meinen Bruder ein neues Netzteil bestellt.
Er hat sich für das Bequiet Straight Power 10 400W entschieden.

Dieses habe ich ihm nun vor einer Woche eingebaut. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Er hat verschiedene Stresstests, Spiele, etc ausprobiert während derer das System vorher immer aus gegangen ist. Nun funktioniert also alles wieder super wie vorher.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh