Netzteil defekt oder doch was anderes ?

Seretias

Neuling
Moin,

ich habe mich dazu entschlossen einen Thread hier im Forum aufzumachen, da ich einfach mit meinem Latein am Ende bin...:hmm:

Mein System und die Voltages im "Normalzustand" :

Die Tabelle vom Netzteil :

MEin System :

Netzteil : "Power Supply 500W Watt ATX Netzteil * SL-500A * ITG116XC *"

Hier mein Problem:

Ich habe meinen selbst gebauten PC schon so ca. seit 2 Jahren und ich bekam immer in unregelmäßgen Abständen beim hochfahren die Nachricht (von meinem Mainboard) "Power supply surges detected" jedoch dachte ich mir nichts dabei ... bis jetzt zumindest. Nun kommt es vor, dass wenn ich meinen Rechner nicht belaste (d.h 20 min im Internet surfen oder Office programme benutzen) plötzlich mein Bildschirm einfriert und aus den Boxen nur noch ein verzerrter Ton kommt. Danach läuft der PC entweder weiter oder er startet neu.
Es wird mir zwar kein Bluescreen angezeigt, jedoch habe ich mir mal die Dateien die trotzdem erstellt werden mit einem Bluescreenviewer angeschaut :

Falls der Rechner jedoch weiterläuft, funktioniert nichts mehr richtig beispielsweise wir mir bei diesem Benchmark im "Normalzustand " meines Computers die GPU Load mit ca. 99% angezeigt :

Doch nach diesem einfrieren, kommt nur noch 0% zustande was ziemlich merkwürdig ist... außerdem tauchen
immer wieder kleine "einfrierer" auf und anstatt 16 fps habe ich bei dem Benchmark nur noch 1fps
Nachdem ich den Computer wieder neustarte läuft jedoch alles wieder normal, so als wäre nichts gewesen.

Auch passiert es manchmal, dass der PC zwar windows herunterfährt sodass kein Signal mehr vom Bildschirm angezeigt werden kann, jedoch geht der Cpmouter nicht aus sondern läuft einfach weiter ohne irgendeinen Grund
dazu zu haben.

Es wäre prima wenn mir jemand helfen könnte, denn dann wüsste ich endlich WAS ich neu kaufen denn ersatzteile besitze ich keine ^^.

Gruß Seretias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wovon sprichst du jetzt eigentlich?! Also die Hardware meine ich...
Netzteil bitte mit Hersteller, GENAUER Modellbezeichnung und Wattzahl nennen. Wenn du keinen Plan davon hast -> mach 'nen Foto vom Aufkleber und stells hier rein (SN aber unkenntlich machen).

Tut mir wirklich leid ^^ hier der name "Power Supply 500W Watt ATX Netzteil * SL-500A * ITG116XC * " ... war schon im gehäuse verbaut. Da man das so schlecht abfotografieren kann hab ich mal dass ganze in eine Tabelle gepackt :

habs auch gleich oben in den Thread gepostet

Danke, reicht. Tausch es aus.
Es macht keinen Sinn, das Gerät weiter zu verwenden.

Bevor du es der Entsorgung zuführst, könntest ja ev. noch ein paar Fotos vom Innenleben preis geben (ACHTUNG: hohe SPANNUNGEN im Gehäuse, auch wenn das Netzteil lange Zeit nicht genutzt wurde)

Also damit ich das richtig verstehe : Es liegt am netzteil und alles andere kann ausgeschlossen werden ? Und wie muss ich das ding öffnen ohne mir gleich den Tod zu holen?
Achso und kann meine Grafikkarte/Mainboard/Prozessor etc schon nen schaden abbekommen haben ? Und Könntest du mir auch gleich nen neues Netzteil empfehlen womit ich auch gleich die Gainward GTX 770 Phantom verwenden kann ? :)

Vielen Dank übrigens ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn vor dein System für die GTX770 aufzurüsten? Denn mit der CPU macht das sonst wenig Sinn so eine starke GPU zu nutzen.

Edit: 17€ Böller...:banana:

Hast du denn vor dein System für die GTX770 aufzurüsten? Denn mit der CPU macht das sonst wenig Sinn so eine starke GPU zu nutzen.

ich dachte das wäre wenigstens ne Ansatzweise gute Idee die CPU drin zu lassen, aber da ich ja eh ein neues Gehäuse brauche(-> zu klein für 770), netzteil und Grafikkarte warum nicht auch ne neue CPU :fresse2:
Würdeste mir da eine empfehlen die gut mit der GTX 770 auskommt und nicht über 200 kostet ? ^^ so langsam leidet der geldbeutel schon ...

Oder einfach eine kleinere Grafikkarte nehmen. Würde bei dem Athlon X4 aller höchstens eine GTX660/Ti oder HD7870 / R9 270X verbauen.
Welche CPU du noch auf dein Board verbauen könntest..da kenne ich mich bei AMD leider nicht aus.
Frag da besser mal in der Kaufberatung nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh