[Ungelöst] Netzteil defekt oder mehr ?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Ich habe grad mein Lenkrad per USB an den PC angeschlossen. Es gab keinen Knall, keine Funken und nichts anderes auffälliges. Der PC war einfach aus und seit dem tut sich nichts mehr.

Bevor ich ihn komplett zerlegen muß, was könnte es außer dem Netzteil noch sein ?

Wenn ich den Powerknopf drücke tut sich nichts mehr, kein Lüfter dreht, kein Piepgeräusch vom Mainboard und die Beleuchtung des Power on/off Schalters am Mainboard geht auch nicht an. :kotz:

Es ist kein Kabel rausgerutscht, und die Mehrfachsteckdose funktioniert auch, die anderen Geräte wie Monitor und Boxen gehen problemlos an :heul:

EDIT

ich meinte nicht den Powerknopf am Mainboard sondern am Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Usbstecker und Buchse sehen sauber aus, es riecht auch nichts verschmort

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP

Kann es sein, das nur das Panel mit den Usbports und dem Einschalter einen weg hat ? Kann ich den PC irgendwie ohne einschalten ?

Versuch als erstes den Tip mit dem kurzschluss des Power Pins auf dem Board. Was mit deiner Hardware passieren kann wenn das USB Gerät defekt ist oder Hochspannung in die Datenleitung kommt siehst Du hier, es kann dir die ganze Kiste zerlegen.

https://www.usbkill.com/

wie mache ich das mit dem kurzschließen der beiden Pins auf dem Mainboard ? Ich will mich nicht auch noch kurz schließen. Link ?

Das Netzteil stromlos habe ich als erstes gemacht.

hab mir auf Youtube nen Video davon angeguckt, werds nachher testen

ich habs getestet, es tut sich nix. Es funkt auch nicht. Kann es dann sein, das mein Mainboard tot ist, aber das Netzteil noch ok ? Ich tausche das Board jetzt halt, und hoffe das es noch Offlineshops gibt - ein hoch auf Arlt :d

Es ist bei nem Kurzschluss am Board leider sogar wahrscheinlicher, das Board zu zerstören als das Netzteil.
Ein halbwegs vernünftiges Netzteil ist in der Regel kurzschlußfest, das bedeutet es schaltet rechtzeitig ab. Sollte man heutzutage bei fast allen Netzteile erwarten dürfen, nur bei LC bin ich mir nicht so sicher, davon ist mal eins vor meinen Augen komplett abgebrannt.

Wenn Du wie schon beschrieben die grüne und eine beliebige schwarze Leitung im ATX-Stecker miteinander verbindest, sollte das Netzteil angehen.
Hier musst Du die beiden Pins aber dauerhaft verbinden damit es an bleibt.

Netzteil hab ich getauscht, der PC macht nix. Das einzige X99 Board was im Laden zu haben war, war leider Doa und ging direkt zurück. Mangels passendem Board und Cpu hab ich dann ein Asus Z170A und nen 6700k mitgenommen.

Bin mit meinem neuen Z170 Board und meiner 6700K was ich nun seit einem Monat habe auch sehr zufrieden.
Wirst daher denke ich auch sehr zufrieden sein.

Schau dir nur anfangs an was dein Board an Spannung mit Auto vergibt.
Bei mir waren es 1,4 Volt was viel zu viel war und sich auch auf die Temperatur niedergeschlagen hat.

Habe meine Spannung bei einem Multiplikator von 40-42 auf 1,150 Volt laufen.

Anscheinend lag es nicht am anschließen des Lenkrads. Alle anderen Teile ( M2-SSD, SSD, 2x HDD, Soundkarte, Grafikkarte, 5 Lüfter,USB-Panel wo ich den Lenkradstecker drin hatte, und das Netzteil funktionieren problemlos.

War wohl nur ein dummer Zufall, daß mein Mainboard genau da kaputt gegangen ist. Jetzt noch den Kabelsalat wieder verstecken und gut ist. Morgen kann ich mich ins OC einlesen, heute bleibt alles auf auto.

vielen Dank, dann hab ich nen groben Anhaltspunkt womit ich anfangen kann.

Ja das Board war Doa ( Dead on Arrival), weil es schon beim auspacken 1 verbogenen Pin hatte, den man definitiv nicht mehr richten konnte. Nächste Woche mache ich dann eine RMA, und verkaufe Board und CPU dann.

Die eigentliche Ursache war anscheinend Mein Thrustmaster T500RS Lenkrad.
Die Platine ist defekt, und hat den Strom über den USB-Port einfach so ans Mainboard geschickt. Das Mainboard war tot, alles andere inkl. CPU funktioniert noch. Jetzt noch ne RMA vom Lenkrad - wir schicken ihnen eine neue Platine und die bauen sie selber ein :lol: - nein ich schicke ihnen das Lenkrad. Dann sollte alles wieder ok sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh