Netzteil defekt oder nur lüfter?

SnoopyDoopy

Neuling
Moin Moin,

da ich hier immer hilfreiche Themen lesen konnte, wollte ich mich mal anmelden und nach rat fragen.

Wenn ich aktuell mein PC anschmeiße fängt der Lüfter im Netzteil an zu....
? klackern, naja nicht direkt ein klackern, eine mischung aus klackern und an/aus - an/aus schwer zu beschreiben.

Nach sagen wir mal grob 5 Minuten ist das klackern allerdings weg.
Andere lüfter können es nicht sein, habe alle einmal abgeklemmt.

Was ich dazu sagen möchte, vor kurzem ist der pc während er an war, aus etwa 1 cm höhe auf den boden gerutscht (beim reinschieben in den schrank).
Kurzes leuchten an der Rückseite und sofort strom aus im ganzen haus.

Aber er läuft ganz normal. (schließt einen defekt ja eigentlich aus oder?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil ist es denn genau?

Wenn es durch die Bewegung/Erschütterung zu einem Kurzschluss gekommen ist, dann ist definitiv was schiefgelaufen, denn eigentlich haben Netzteile ausser dem Lüfter keinerlei bewegliche Teile - eigentlich... Eventuell hat sich ein kleiner Kühlkörper von einem Bauteil gelöst da diese oft verklebt und nicht verschraubt werden. Dieses könnte auch das Klackern verursachen.
Das klackern ist genau ab dann aufgetreten nachdem der Zwischenfall mit dem Kurzschluss passierte, oder?

So oder so, das Netzteil solltest du austauschen.. eventuell als RMA falls noch Garantie besteht, denn von so ner kleinen Erschütterung sollte ein NT eigentlich nicht kaputt gehen ><

Zuletzt bearbeitet:
welches genau weiß ich leider nicht.

Es ist von Silverstone. müsste ich morgen schauen welches genau.

Das klackern ist genau ab dann aufgetreten nachdem der Zwischenfall mit dem Kurzschluss passierte, oder?
Nein, der sturz ist so 1-2 wochen her, das klackern seit ein paar tagen.

eventuell als RMA falls noch Garantie besteht,
ja ich glaub nach ca. 6 jahren stehen die chancen da schlecht. :)

eventuell noch dazu:
Netzteil war in dem gehäuse zu dem Zeitpunkt oben, da es noch ein anderes gehäuse war, falls das nen unterschie dmacht ob es oben fällt oder unten. :)

Ob das leuchten/das blitzen beim "sturz" wirklich vom NT kam weiß ich nicht, da ich es nur an den schrank wänden gesehen habe.
Da dort aber nur der PC ist, denke ich war es dieser.

Und da es "gelbes" licht war, waren es nicht meine LED (blau) lüfter die noch nachgeleuchtet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. unmöglich zu sagen was denn da genau passiert ist.
ich gehöre eigentlich nicht zu denen die sagen dass man Netzteile so oft wie möglich austauschen sollte, aber wenn sichere Anzeichen eines Problems da sind, wäre nach 6 Jahren ein neues angebracht :)

Neben nem kaputten Lüfterlager können auch die "chemischen" Bauteile (Kondensatoren) geschwächt oder teilweise defekt sein.
Netzteile können deshalb tatsächlich "fließend" kaputt gehen (wobei unter seltenen Umständen soagr die Hardware was abkriegen kann, wenn das MB. Z.B. mit schwankenden Spannungen nicht mehr umgehen kann.).
Also tus deinem aktuellen i5 zuliebe - und deinen Ohren natürlich auch :d

Zuletzt bearbeitet:
also heute in aller frische habe ich nochmal hingehört. Es ist nur ein kleines klackern wie zB eine uhr (nur schneller).
Das andere geräusch was ich gehört habe, war mein gehäuse. Hier hat das obere Mesh Gitter vibriert.

Es ist übrigens das: SilverStone DA850 PC Netzteil ATX 850 W PFC

Na denn muss ich trotzdem wohl mal nach nem NT schauen.
Mein Budget ist durch das neue Gehäuse, CPU und MB zwar leider schon ziemlich am ende.

Kann man irgendwas empfehlen bis ca. 50€?

Zuletzt bearbeitet:
Uhm, hast du vor Crossfire/Sli zu machen, oder weshalb dieses vollkommen overpowerte Netzteil?
Für die Komponenten in deiner Signatur reicht sowas gut: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html :)

das war "damals" wohl eher die falsche information, die mir zur verfügung standen.
nach dem Motto: Umso mehr desto besser.

denn wird das aktuelle NT wohl noch bis ende des Monats halten müssen und denn kauf ich nen neues.
Brauch auch noch nen CPU Kühler, hab noch den mitgelieferten.

Danke für die Hilfe. :)

Alle 3 sind Schrott , guck dir das BQ S7 450 oder E9 480 an ..

und warum sollen diese schrott sein? Kann man das auch begründen?
Ich habe immer ganz gerne eine begründung, da ja auch genug leute sagen Xbox ist schrott weil diese personen eben Sony fans sind (bzw anders rum).

ich sehe nämlich keine großen unterschiede zwischen diesen Netzteilen.
Außerdem meine Grafikkarte zieht bei last ca 350 watt. Da komm ich mit 400 nicht weit, würde ich sagen. Dazu kommt der CPU mit OC

das E9 480 ist mir zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Welches System hast du denn? Du hast ne Karte die 300+ Watt zieht und willst am Netzteil sparen oder wie?

Die Sharkoon Netzteile sind schrott da:
-billig Lüfter
-billig Plattform
-billige Kondensatoren
-nur Gewährleistung vom Händler
-Singel Rail bei so einer Plattform ist ne ganz schlechte Idee

Das Corsair ist müll da:
-Single Rail
-billig Lüfter
-zu hohe Ripple Noise Werte

Welches System hast du denn nun? Je nachdem kann man das dann beurteilen

jetzt schlecht weil
a) so "alte" technik
oder weil so alt. (benutze es seit 5-6 jahre)
Beides

Netzteile halten nicht ewig, auch wenn einige etwas anderes meinen, so ist es doch ein 'Verschleißteil'; insbesondere die Lebensdauer der Kondensatoren ist nicht sooo groß.
Daher ist es nicht sinnvoll, ein so altes Netzteil weiter zu nutzen. Bei größeren Upgrades, wie es bei deiner Haswell Umrüstung der Fall war, hättest du das Netzteil mit tauschen sollen.

Denn die Wahrscheinlichkeit, dass so ein altes Netzteil den Rechner killt, ist durchaus vorhanden, da du nie genau weißt, in welchem Zustand das ganze ist...

steht doch rechts wenn du unter meinem Profilbild guckst.

Da steht wie bei den meisten anderen, Systeminfo

wenn man z.b. mobil unterwegs ist, hilft einem das nur wenig weil man es nicht sieht.
möchte man hilfe, möglichst immer so viel info wie nur geht bringen :)

Beides
Netzteile halten nicht ewig, auch wenn einige etwas anderes meinen, so ist es doch ein 'Verschleißteil'; insbesondere die Lebensdauer der Kondensatoren ist nicht sooo groß.
Daher ist es nicht sinnvoll, ein so altes Netzteil weiter zu nutzen. Bei größeren Upgrades, wie es bei deiner Haswell Umrüstung der Fall war, hättest du das Netzteil mit tauschen sollen.

Denn die Wahrscheinlichkeit, dass so ein altes Netzteil den Rechner killt, ist durchaus vorhanden, da du nie genau weißt, in welchem Zustand das ganze ist...

Gut, das die verschleißen habe ich mir gedacht.
das es die anderen sachen killt, auch glaubhaft.

Bleibt nur die frage was da wirklich rein muss.

wenn man z.b. mobil unterwegs ist, hilft einem das nur wenig weil man es nicht sieht.
möchte man hilfe, möglichst immer so viel info wie nur geht bringen :)

wusste nicht das man es mobil nicht sehen kann. ;)
Jetzt weiß ich es ja und gelobe besserung :d

fassen wir also mein System nochmal zusammen.

Asrock z87 pro3
i5-4670k @ 4,0 GHZ bei 1,228 Volt
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Zotac GTX 580 AMP2! 3GB
3x2GB DDR3 @ 1,65 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das :
1)BQ Dark Power Pro P10 550
2)BQ Straight Power E9 480
2)Enermax Platimax 500
3)Seasonic G550 PCGH Edition
4)Antec TPC 450/550

kaufen .
Sind alles top Modelle . Nach Lautstärke sortiert

@Songoku88:
Könntest du dich vieleicht an das Budget des TO orientieren?
Wenn man seinen selbst gesuchten Exemplaren anch geht, kann man auf ein Budget von 40-50€ schließen.
Dann keine >70€ Netzteile bitte...
Vorsicht ist bei Netzteilen sicherlich okey, das gebe ich zu, aber mehr als 10€ pro 100W muss man wirklich nicht ausgeben - das ist Luxus.
Erst recht wenn man der Empfehlung heir folgen will und nach >5 Jahren das NT wieder auszutauscht und nicht ins nächste System übernimmt.

Daher mein Vorschlag (da noch nach CM gefragt): http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
Etwas knapp von der Leistung her und du solltest nicht versuchen eine GTX 780 ti mit Wakü damit zu übertakten, aber ansonsten sollte es reichen.
Beim gamen erreicht solch ein System sowieso selten über 350W Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@Songoku88:
Könntest du dich vieleicht an das Budget des TO orientieren?
Daher mein Vorschlag (da noch nach CM gefragt): http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
Etwas knapp von der Leistung her und du solltest nicht versuchen eine GTX 780 ti mit Wakü damit zu übertakten, aber ansonsten sollte es reichen.
Beim gamen erreicht solch ein System sowieso selten über 350W Verbrauch.
mein budget liegt in der tat mit 60 € eigentlich an der schmerzgrenze.

Geplant ist ebenfalls eine neue Grafikkarte im nächsten Jahr, oder zum weihnachtsgeld hin (je nachdem was es da dann halt so gibt, bzw wie mein geld steht)
und wenn es heute eine neue grafikkarte wäre, dann wäre es wohl die Zotac GTX 780 ti AMP! Edition

Eine Wakü habe ich nicht, will ich auch nicht.

da meine GTX 580 bei zB Watch Dogs auf 99% fährt, gehe ich mal davon aus, dass sie dann auch wirklich ihre 350 Watt nutzt?

Kann mein System leider nicht messen, finde mein blödes messgerät nicht. (wohl beim Umzug verloren gegangen.)

Ich vermute mal, allein weil ich eine neue Graka will, ist die von dir angesprochene "etwas knappe leistung" noch knapper?
dann muss ich halt in den sauren apfel beißen und ggf. 10 € drauflegen und http://geizhals.de/be-quiet-pure-po...74412.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
nehmen?

Ich vermute mal, allein weil ich eine neue Graka will, ist die von dir angesprochene "etwas knappe leistung" noch knapper?
dann muss ich halt in den sauren apfel beißen und ggf. 10 € drauflegen und http://geizhals.de/be-quiet-pure-po...74412.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
nehmen?
Wäre keine schlechte Idee.
Sowas sollte auch gehen: http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html wobei das beQuiet wohl etwas besser sein dürfte.

Wäre keine schlechte Idee.
Sowas sollte auch gehen: http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html wobei das beQuiet wohl etwas besser sein dürfte.

das hatte ich auch angeguckt, weil in einem Test von tomshardware.de heißt es

Nur das BeQuiet! PurePower L8 behält eine reine Weste und geht aus der zweiten Testrunde als Sieger hervor. In der Addition beider Artikel muss es sich aber dem Cooler Master C550M geschlagen geben.

Nur oben sagt ja "Songoku80"

-Singel Rail bei so einer Plattform ist ne ganz schlechte Ide

hab mir ja die vor/nachteile von Single / MUlti Rail angeguckt, aber warum wird sowas dann nie negativ in einem test erwähnt?
Oder wurde in dem oben gennanten Satz nur das Sharkoon netzteil gemeint, da es dort auch hieß "billig platform".

Übersehen , sorry ;)

Ich würd mir das E9 450(68€), Lc Power 500 9550 Gold( 60€) und das S7 500 angucken .
Sind alle besser als das cooler Master oder das L8.

Bei ner 780 Ti würde ich dir aber lieber raten zu nem teuren Netzteil zu greifen .. Sprich E9 480, Antec TPC oder BQ DPP

Zu Multi Rail und SR:
Das ist eigentlich keine Ansichtssache , Single Rail hat keine Vorteile außer man will mit Ln2 oder Eis übertakten. Für den Normalverbraucher ist ein MR gut , also maximale Absicherung .
Es muss aber natürlich ein gutes sein . Bei CB etc kannst du lesen dass die Schutzschaltungen etc bei MR Netzteilen früher greifen . Wenn du dir dem Risiko bewusst bist kannst du das Cooler Master nehmen ..

Zum Sharkoon : Ich bezweifle dass sie irgendne Schutzschaltung drin haben . Kann sein dass das Ding explodiert , auch wegen den miesen Kondensatoren , ich tippe auf CWT Plattform und CapXon Caps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir dem Risiko bewusst bist kannst du das Cooler Master nehmen ..

Ja bin mir dessen bewusst und werde daher auf Multi Rail zurückgreifen.

Kabelmanagement ist mir mittlerweile auch nicht mehr so wichtig, da ich die übrigen kabel genausogut verstecken kann im Case.

Wo ich eben noch nicht sicher bin ist bei dem Thema Watt, daher bin ich derzeit bei den vier.
Die ja reichen sollten?!? (unter beachtung einer neuen grafikkarte)

http://geizhals.de/?cmp=960675&cmp=861223&cmp=1035122&cmp=677345

wobei mir davon das
- antec gefällt weil ich alle verfügbaren kabel verwenden würde
- L8 500W weils am günstigsten ist.

das E9 ist größer und hat mehr kabel, was wie ich finde mehr platz weg nimmt. außerdem eigentlich zu teuer.

muss das denn so schwer sein. :/

Es kommt ne 780 ti rein oder? Weil da würde ich schon zu Dc-Dc greifen.Optimal wären die beiden hier:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Das Antec TPC ist auch richtig gut,aber halt relativ laut,kann man auch kaufen. Würde zum 550er greifen bei ner 780 Ti.
http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html
Alternative:
Du wartest bis zum September und kaufst das E10 .

Das LC Power 500 ist ne gute Alternative,ist aber halt auch laut und hat teilweise unbekannte Caps.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ne 780 ti rein oder? Weil da würde ich schon zu Dc-Dc greifen.Optimal wären die beiden hier:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Das Antec TPC ist auch richtig gut,aber halt relativ laut,kann man auch kaufen. Würde zum 550er greifen bei ner 780 Ti.
http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html
Alternative:
Du wartest bis zum September und kaufst das E10 .

Das LC Power 500 ist ne gute Alternative,ist aber halt auch laut und hat teilweise unbekannte Caps.

Das be quiet z.b.
würde ich ja nehme, wenn nich das besagte budget problem ist, und da ja immernoch das klackern bei meinem NT ist, (nur wenn er grade kalt start macht, nach paar minuten ist alles ruhig)
muss ich ja scheinbar handeln.

Das Budget wird vermutlich auch dies jahr nicht mehr viel größer als 60 €, da mein budget in mein Motorrad geht (TÜV hat da was gefunden^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh