Netzteil defekt oder nur lüfter?

Problem ist folgendes :
Du hast nen recht teuren PC . Der i5 4670k und die 780 Ti sind nicht ein allzu großes Problem . Wenn du die allerdings stark übertaktest können die Spannungen in den Keller gehen bei gruppenregulierten Netzteilen , Folge : HDDs können flöten gehen .
Daher solltest du auf DC DC setzen .
Die günstigste Alternative bietet das LC Power Lc9550 Gold .
Nachteil : Lauter Lüfter + unbekannte Caps auf der sekundär Seite .
Ließ dir den Test von Computerbase zum 400er durch .

Die nächste Alternative wäre das Antec True Power Classic 550.
Nachteil : Lauter Lüfter
Siehe ebenfalls Computerbase Test

Es gibt auch Single Rail netzteile die DC DC haben , beispielsweise das cooler Master aber da gibts eben das Risiko .

Das Antec wäre perfekt für dich , kostet auch nur 70. Ist halt laut . Wenn du sehr wenig ausgeben willst kauf das LC , vorher den Test von Computerbase lesen !

Noch günstiger ist das S7 500, ist aber gruppenreguliert. Test von CB findest du ebenfalls auf der Seite

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich unerwartet urlaubsgeld bekommen habe mit dem gehalt diesen Monat, kann ich mein Budget ein wenig erweitern,

Darf jetzt ruhig 100 € +- kosten, dafür aber neue anforderungen
möglichst leise, ausreichend für mein System sowie baldiger erweiterung. (grafik)
Multirail und min 3 Jahre Garantie

Kein SLI geplant, da ich eh nur ein PCIe Slot auf meinem MB hab

Nochmal mein "komplettes" System:
i5-4670k @ 4.0 Ghz
Kühler TR HR-02 Macho
Asrock z87 Pro 3
1 x 120 GB SSD
2 x Sata (7200er)
1 x Laufwerk (S-ATA)
Zotac GTX 580 AMP2! 3GB (jahresende/anfang 2015 auf Zotac GTX 780ti AMP oder vergleichbar)
3 x 2 GB DDR3 @ 1,65 Volt
4 x Cooltek LED Silent Fan

reichen da wirklich 500 Watt?

Jap 500 Watt reichen locken. Denn hab nen 4570@3.6Ghz und ne 780@1200 Mhz und es läuft problemlos(Be Quiet E9 480 CM).
Das beste ist das hier:

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
Ist wirklich absolut lautlos!

http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html
26x mal so laut wie das P10,hört sich viel an ist es aber nicht.
Denn das P10 wird bei 100% Belastung 0.1 Sone laut,das G-550 knapp 2.6 Sone. Allerdings wirst du 100% belastung NIEMALS erreichen,mit 80% belastung ist auch das G-550 PCGH sehr sehr leise. Wird als Single Rail vermarktet aber hat intern 2 Rails.

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
Hat nicht soo gute Technik wie die oben genannten,dafür günstiger.

http://geizhals.de/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-a718290.html
Rail Verteilung nicht sooo gut,ansonten solides Netzteil

http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html
Spannungsregulation und Restwelligkeit nicht sooo gut,ansonsten sehr sehr gutes Netzteil:
Test: Enermax Platimax 500 Watt (Seite 10) - ComputerBase

Ich würd das P10 kaufen. Warum? Das Teil ist einfach der Hammer!
Siehe:
Test: Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt (Seite 10) - ComputerBase

Das beste kaufbare Netzteil auf dem Markt.

der empfehlung kann man sich so anschliessen, wobei ich da aktuell das straight power eher streichen würde.

Naja hab ähnliche Komponenten und da läufts problemlos. Die aktuelle Straight Serie ist sehr sehr gut,nur die Gruppenregulation stört.

Jap 500 Watt reichen locken. Denn hab nen 4570@3.6Ghz und ne 780@1200 Mhz und es läuft problemlos(Be Quiet E9 480 CM).
Das beste ist das hier:

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
Ist wirklich absolut lautlos!

http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html
Spannungsregulation und Restwelligkeit nicht sooo gut,ansonsten sehr sehr gutes Netzteil:
Test: Enermax Platimax 500 Watt (Seite 10) - ComputerBase
schau ich mir die beiden im vergleich an, komme ich zu diesem duell:

pro be quiet: 3,5Pkt
1 - gleiche lautstärke bei mehr U/min
1 - pfc besser
1 - spannung stabiler
0,5 - (lüfterkabel)

pro enermax: 3 Pkt
1 - preis
1 - effiziens höher
0,5 - (weniger kabel benötigt (4 statt 3))
0,5 - (kleiner)

neutral:
- lautstärke ist mit 33 dB(A) ok, da der HR-02 Macho eh mit 35 dB(A) angegeben ist
- Die Restwelligkeit schneidet bei 12 Volt beim Enermax besser ab, dafür nicht bei den andern

da es ein preis unterschied von knapp 30 € sind werde ich wohl das enermax nehmen. Schlaf aber noch ne nacht drüber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile des P10 gegenüber dem Platimax :
-mehr Watt
- absolut lautloser Lüfter
-bessere Garantiebedingungen
-Spannungsregulation + Restwelligkeit
- viel mehr Kabel ( anstatt 2x8 Pin hat das P10 4x8 Pin )
-viel bessere Plattform , das P10 wird von FSP und das Platimax von CWT gefertigt
-bessere Railverteilung , das Enermax hat 3 ( was ungünstiger ist ) und das P10 4

Nachteile des P10 gegenüber dem Platimax :
-schlechtere Effizienz ( dürfte aber nur bei 2-3% liegen )
-20€ teurer

Ich würde 20€ in die Hand nehmen und das P10 kaufen .

Vorteile des P10 gegenüber dem Platimax :
-viel mehr Kabel ( anstatt 2x8 Pin hat das P10 4x8 Pin )

mehr als benötigt, selbst mit neuer GTX 780, da ja feststeht das kein SLI rein kommt.

aber da ich gestern gelesen hab, wie einem user der halbe PC durch das enermax abgefackelt ist und
ich ebenfalls von der "schlechteren" platform gelesen habe, hab ich mich beim überschlafen für das be quiet entschieden.

Wird nachher für 129 € abgeholt.

naja, noch ist nicht klar was da genau das problem war und sämtliche anderen getesteten geräte seitens enermax haben sich korrekt verhalten...

naja, noch ist nicht klar was da genau das problem war und sämtliche anderen getesteten geräte seitens enermax haben sich korrekt verhalten...

nein das ist wohl wahr, habe ich auch alles gelesen. auch das enermax die teile austauscht

dennoch wird es jetzt das be quiet, zumal ich das heute abholen kann und nicht warten muss.

Das enermax müsste ich erst bestellen für 101 € und warten. bzw könnte es ebenfalls hier vor ort holen aber auch für 130 €

das be quiet ist ja auch top, damit bekommst du was richtig edles.

Jop das Enermax ist ein sehr gutes Netzteil. Aber mit dem P10 hast du derzeit das Rundum Paket auf dem Markt. Viel Spaß,wirst du wundern ..und nein es ist keinen Semi Passiven Lüfter,ist aber trotzdem dauerhaft 0.1 Sone "laut" ;)

Jop das Enermax ist ein sehr gutes Netzteil. Aber mit dem P10 hast du derzeit das Rundum Paket auf dem Markt. Viel Spaß,wirst du wundern ..und nein es ist keinen Semi Passiven Lüfter,ist aber trotzdem dauerhaft 0.1 Sone "laut" ;)

das be quiet ist ja auch top, damit bekommst du was richtig edles.

Vielen Dank nochmal besonders an Songoku88, für die Hilfe und alles.
Habe das P10 jetzt eingebaut und hätte ich keine LED lüfter hätte ich erstmal geprüft ob der PC überhaupt läuft. :P

Kein Problem,mach ich gerne :)

Kannst ja mal gucken wie laut das Ding unter Last ist,ich glaube du wirst keinen Unterschied zum Idle feststellen. Deine 780 Ti wird dir übrigens dankbar sein,deine Festplatten sowieso ;)
Komm aber nicht auf die idee diesen OC key zu benutzen,das macht das P10 zu Single Rail ;)

Zur Lautstärke nochmal:
Test: Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt (Seite 9) - ComputerBase

Ich glaub dem Netzteil intressierts nicht ob Idle oder nicht,wie man hier auch sehen kann :d
gruß

jetzt hast du aber genug werbung gemacht :shot:

Soll keine Werbung sein. Bin kein BQ Fan aber wenn man so ein Netzteil hinkriegt dann hat mans verdient ^^ Finde Enermax,Seasonic,Antec und teilweise die neuen LC Power auch sehr sehr gut. Schwarze Schaafe hat auch BQ,mit deren Powerzone Reihe..was die sich dabei gedacht haben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh