Netzteil defekt? PC geht sporadisch aus

Max44

Enthusiast
Hallo zusammen,

in letzter Zeit kam es bei meinem PC häufiger zu einem Abschalten, das heißt er ging einfach aus. Erst nachdem ich das Netzteil aus- und wieder eingeschaltet hatte fuhr er wieder hoch. Beim Starten zeigt mir der Bios Post folgende Meldung: Power supply surges detected during the previous power on. Asus Anti-Surges was triggered to protect System from unstable.

Ist nun mein Netzteil hin? Mein be quiet ist jetzt ca. 4 Jahre alt und hat 530 W, das sollte von der Leistung eigentlich für mein System (Systeminfo) reichen. Jedenfalls hat es dies bis jetzt getan :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, das ist wohl eher älter als 4 Jahre ;) Glaube kaum, dass du so um 2008 noch 'nen Dark Power Teil aus der P6 Serie gekauft hast. Zumindest nicht freiwillig.
5-6 Jahre sind da eher passend...

Aber ums auf den Punkt zu bringen:
Herzlichen Glückwunsch, du hast die OCP des Netzteiles gefunden. Und sie funktioniert auch noch!
Aber das ist bei einer 7970 und einem asbach uraltem Netzteil nicht verwunderlich, da auf der einen +12V Leitung nur die CPU hängt und auf der anderen alles andere (Grafikkarte, Laufwerke usw).

Um es kurz zu machen: du brauchst ein neues, modernes Gerät der ~500W Klasse.
Wenn es leise sein soll, solltest du zu einem Dark Power Pro P10 greifen, wenn das nicht so wichtig ist, kannst du dir ein 550W Seasonic G-Series anschauen...

€dit:
Oh und dein Netzteil ist völlig in Ordnung. Es tut genau das, was es soll, wenn es zu stark belastet wird: abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
es könnte aber auch ein pure power l7 sein ;)

ist dafür aber technisch nicht das aller beste netzteil.
fahr mal alles auf standard und schau wie es dann aussieht.

Das blöde ist das ich nicht mal genau definieren kann wieso es ausgeht. Wenn ich gerade BF3 spielen würde und ich dem PC so ziemlich alles abverlange was er kann, das würde ich verstehen. Aber nein er geht aus wenn ich wie jetzt am Schreiben bin. Und auch nicht regelmäßig, halt sporadisch, sauber und staubfrei ist auch alles.
Mit Standard meinst du sicher das ich OC der CPU rausnehmen sollte. oder? Ansonsten habe ich nichts besonderes verbaut.

Ja genau das meine ich.
Ist einen Versuch wert.

Werde ich mal ausprobieren. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh