Netzteil defekt? Rechner startet erst nach zig mal anschalten

saturnine

Neuling
Hallo,

folgendes Problem:

mein Rechner lässt sich seit einer Weile nicht mehr starten, d.h. es springt erst gar nicht das Netzteil an. Ich muss mindestens 50x den Anschalter betätigen, eher er hochfährt (dann läuft aber alles normal). Am Schalter kann es nicht liegen, denn beim Resetknopf habe ich das selbe Phänomen und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass beide Schalter kaputt sind.

Wenn der Rechner dann hochfährt leuchtet kurz oben eine rote Lampe auf dem Mainboard auf (DRAM LED MEM OK). Hat dies etwas Negatives zu bedeuten?
Ich tendiere dazu, dass das Netzteil der Verursacher ist (ca 1,5 Jahre alt).

Kann mir jemand zu meinem Problem etwas sagen? Bzw. gibt es Softaretests mit denen man ein defektes Netzteil detektieren kann.
Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

Hier meine PC Konfiguration:
Cougar A 400 Watt
8GB-Kit ValueRAM Kingston PC3-10667U CL9
ASUS DRW-24B3ST Retail SATA schwarz Nero 9.0
ASUS ENGT430/DI/1GD3(LP), 1GB DDR3, PCI-Express
ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Cougar A 400 Watt
FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 3000 black
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Dabei hat sich heraus gestellt, dass ein USB-Hub mit Netzteil das Problem war. USB-Kabel raus -> Rechner läuft.

Das könntest du auch mal probieren. Und wenn das nicht hilft alle unnötige Hardware entfernen und testen, testen, testen...

Das Netzteil könntest du auch in einem PC-Laden um die Ecke mal testen lassen wenn die sich auf 3€ in der Kaffeekasse oder so einlassen ;-)

Das mit dem USB Hub ist ein guter Tipp. Könntest Du das mal ausführen?
Bin gerade kein Computercrack, daher: wie sehen denn die Anschlüsse für den USB Hub aus?

Das Thema ist ja schon bissel älter, aber beim suchen bin ich auf diesen Problemfall gestoßen.
Ich habe genau die gleichen Probleme und die Konfiguration ist ähnlich, sprich gleiches Board, Netzteil auch ca. 1,5 Jahre alt.

Hier meine PC Konfiguration:
Coolermaster M600 Silent
8GB-Kit Corsair XMS3 10667U CL9
Liteon Blu Ray Retail SATA schwarz
LG Blu Ray Sata
HD6970 Sapphire, PCI-Express
ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i7-2500K Box, LGA1155
Prolimatech Megahalems mit 120mm
Samsung 1000GB, SATA II
Crucial M4 128GB SSD
Samsung 830 128 GB SSD

Tjoa Rechner lief seit über 1,5 Jahren (Oktober 2011) ohne Absturz oder Probleme, vor ca. 6 Wochen hatte ich das Problem, dass der Rechner zwar anging, aber nicht mehr aus dem Standby erwachte und die Monitore dunkel blieben. Auch 20x starten brachte nichts, also baute ich eine andere Grafikkarte zum testen ein, Fehler blieb bestehen, ich nahm ich beide RAM Module heraus und testete sie einzeln, dies brachte auch keinen Erfolg. Also baute ich eine Festplatte ab und der Rechner lief sofort wieder... die Festplatte allerdings ist nicht defekt und läuft nun anstandslos in einem anderen Rechner. Ich wunderte mich darüber kurze Zeit, aber dann war's auch gut.

Nun, wie dem auch sei, 6 Wochen lang lief wieder alles wie gewohnt und ohne Vorkommnisse, bis letzten Freitag. Da ging nichts mehr. Gleiches Problem, Rechner war im Standby und erwachte nicht mehr Ordnungsgemäß. Sprich: der Rechner ging an, aber nur die Lüfter heulten rum. Er versuchte ständig neu zu starten und die Monitore blieben dunkel. Ein Reset brachte keine Veränderung. Cold Boot Bug. Auch nach Abklemmen aller Komponenten. Irgendwann, nach einem Clear CMOS startete er wieder und ich machte ein empfohlenes Bios Update (2x wie von Asus gesagt da es einiges veränderte und man auch nicht mehr zurück flashen kann). Danach wie vorgeschrieben Clear CMOS. Problem bestand bzw. besteht auch weiterhin, allerdings sporadisch. Man kann es quasi nicht verursachen. Ich würde sagen, jeder 7 Boot/Aufwecken aus dem Standby endet mit dunklen Bildschirmen. Es reicht dann allerdings den Rechner 2-3x anzuschalten, dann klappt es auch mit dem Hochfahren. Es nervt allerdings und ich möchte gerne den Fehler finden.

MeMTest läuft stundenlang fehlerfrei, Auch Belastungstest mit Custom Prime (12 Std.) laufen Problemlos. OCCT Stresstest läuft anstandslos.

Einzig LINX64 mit AVX Linepacks bricht sofort nach dem ersten Test ab. (Linx64 mit normalen Linepacks läuft durch, stundenlang bei MEM ALL Einstellung)
Dabei ist es unerheblich ob die CPU übertaktet oder auf default läuft. Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Temperaturen mit 4200MHz bei Prime95 ca. 55° auf den Kernen und bei Linx64 normal ca. 58°C und bei Linx64 mit AVX Linepacks ca. 63°. Ich denke das sollte passen.

Wie gesagt, Prime95, Memtest usw. laufen Stundenlang ohne Probleme, auch BF3 welches recht zickig ist, macht keine Probleme.

Ich habe mir jetzt ein neues Enermax 650W Netzteil bestellt und dazu neuen GSkill 1866 DDR3 RAM, ich habe zwar die ASUS P8P67 Platine als Verdächtigen im Visier, mag es aber noch nicht wahrhaben, da mein Rechner zur Zeit einfach grandios toll mit Windows8 läuft (außer eben die Startprobleme) und ich nicht unbedingt alles wieder neu einrichten möchte.

Mich würde daher mal interessieren was bei dem Thread - Ersteller heraus gekommen ist.

Ich habe mir jetzt ein neues Enermax 650W Netzteil bestellt und dazu neuen GSkill 1866 DDR3 RAM, ich habe zwar die ASUS P8P67 Platine als Verdächtigen im Visier, mag es aber noch nicht wahrhaben, da mein Rechner zur Zeit einfach grandios toll mit Windows8 läuft (außer eben die Startprobleme) und ich nicht unbedingt alles wieder neu einrichten möchte.

Ich behaupte mal es ist das Netzteil. Solche Fälle hatte ich schon einige, fast immer war es das Netzteil, selten das Board.
Wenn Du doch ein neues Board einbauen musst ist das auch kein Problem, Win 8 lädt dann beim hochfahren die entsprechenden Treiber und gut ist es.

Ich behaupte mal es ist das Netzteil. Solche Fälle hatte ich schon einige, fast immer war es das Netzteil, selten das Board.
Wenn Du doch ein neues Board einbauen musst ist das auch kein Problem, Win 8 lädt dann beim hochfahren die entsprechenden Treiber und gut ist es.

Hm leider hat es UPS nicht geschafft meine Klingel zu finden und so habe ich das neue Netzteil noch nicht in meinen Händen. :(
Aber nach meinem Anruf dort, bin ich guter Dinge, dass sich da noch etwas tut. In jedem Fall werde ich das Netzteil wechseln, auch wenn es seit 2 Tagen keine Vorkommnisse in der Richtung gab.

Das mit Windows 8 klingt wirklich gut, würde dann quasi nach Boardtausch dennoch alles weiterhin ordentlich laufen? Könnte ich da auch theoretisch einfach ein AM3+ Board mit einer Vishera 8350 CPU einbauen und mein bestehendes Windows 8 hochfahren und alles bleibt wie gehabt? Bei Windows Vista gabs da die ein oder andere Hürde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh