Netzteil defekt - Rest ok?

Grim-Reaper

Enthusiast
Nachdem ich grad eine neue Festplatte in den Entkopplungsrahmen gebaut hab und diesen mit zugegebe etwas unangebrachtem Nachdruck einrasten ließ startete ich meinen PC. Allerdings fuhr der nicht hoch als ich nach ner Minute zurück kam. Wieder auf den Power Button gedrückt, Lüftergeräusch zu hören, nach 2-3 Sekunden -> aus.

Alles wieder rausgeholt und das SATA Stromkabel der Festplatte in Augenschein genommen. Isolierung war schon stark angegriffen, werd ich wohl eingeklemmt haben...

Nunja das NT stinkt auch nach "defekt".
Doch nun meine Frage:

Kann ich guten Gewissens ein neues NT einbauen und alles ausprobieren oder macht es das noch schlimmer? (Neues NT in Gefahr?)

Beim defekten NT handelt es sich übrigens um ein ~3-4 Jahre altes beQuiet! Straightpower 470W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn alle schutzvorrichtungen richtig gearbeitet haben, sollte es mit einem neuen netzteil eigentlich klappen.

Mhm ich war der Meinung es ist ein Straightpower, aber es hat 80er Lüfter, definitiv. Haben die evtl. sogar noch Garantie? Ich glaub zwar nicht aber da frag ich doch direkt den Support. Aber ist ja eh meine Einwirkung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
da kannst du direkt stefan fragen ;)

Auch wahr ;) Neues Netzteil hab ich schon bestellt, ich geb dann Rückmeldung ob noch mehr gelitten hat.

was hast du denn bestellt?

Seasonic X-560.
Hatte zuerst überlegt das 460 Fanless zu nehmen, aber ich wollte Luft nach oben für die Zukunft.

sehr gutes netzteil.

Joar und genau deshalb wollt ich hier ja in Erfahrung bringen ob das neue direkt in Mitleidenschaft gezogen werden könnte durch unerkannte defekte Hardware, Mainboard z.B.

ausschliessen kann man es grundsätzlich nie, aber ich denke eher mal nicht.

sehr unwarscheinlich.
Man könnte die NTs sogar kurzschließen und dem nt würde nicht wirklich was passieren.
Habe es mal mit nem dicken elko übertrieben, der ladeimpuls hat das NT (der ganze rechner lief bei der aktion:d) ausgehen lassen, ist aber nichts passiert, weder dem pc noch dem nt.

mir hat es bei nem defekten netzteil gleich das board noch mit zerlegt, also verallgemeinern kann man das eher nicht.

mir hat es bei nem defekten netzteil gleich das board noch mit zerlegt, also verallgemeinern kann man das eher nicht.

naya es ist immernoch ein unterschied ob das nt selber hinüber ist oder ob ein externer kurzschluss dafür verantwortlich war.
Du kannst nur hoffen dass 12 volt auf masse kam und nciht auf 5V und/oder 3,3V.
Denn dann sind andere geräte mit hoher warscheinlichkeit auch hinüber.

nur das mainboard noch... der rest läuft jetzt wieder in einem anderen rechner.
aber wie gesagt, passieren kann immer mal was, da steckt man nicht drin.

So, das neue Seasonic ist verbaut und anscheinend lebt noch alles :)
Die Festplatte deren Einbau das alte NT geschossen hat habe ich noch nicht ausprobiert.
Am alten NT waren definitiv die Isolierungen der Adern defekt durch meinen Einbauversuch.
Im NT hats einen Widerstand gegrillt.
Das neue gefällt mir aber super. Leise und modular =)

dann wünsche ich viel freude mit dem neuen seasonic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh